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Herzinfarkt und Schlaganfall Manual

Prophylaxe und Akuttherapie

AutorEberhard von Hodenberg, Hans Christoph Diener
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783131555021
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Die Arteriosklerose ist eine generalisierte Erkrankung, die das Herz ebenso wie das Gehirn befallen kann. Die Primärprävention, Akutbehandlung und Sekundärprävention des Herzinfarkts sind vor allem das Thema internistisch, insbesondere kardiologisch tätiger Ärzte, Neurologen befassen sich damit beim Schlaganfall. Deshalb ist es ausgesprochen nützlich, die Sicht beider Disziplinen in einem Werk darzustellen, um das Wissen und die Erfahrungen beider Fächer für die Praxis gemeinsam auf den Punkt zu bringen. Kompakt, übersichtlich, verständlich-Definitionen und Kosten-Direkte und indirekte Kosten-Primärprävention-Risikofaktoren wie z. B. Hypercholesterinämie, Hochdruck; Empfehlungen zur Risikoreduktion z. B. durch Statine-Akuttherapie-Vorgehen beim Notfall, einschließlich Notfall-PTCA, Vor- und Nachteile der Thrombolyse, Rolle der Thrombozytenfunktionshemmer und Heparine-Sekundärprävention-Thrombozytenfunktionshemmer und Antikoagulantien-interventionelle Verfahren und Gefäßoperationen, kardiale Emboliequellen, Behandlung vaskulärer Risikofaktoren-einschließlich Richtwerte für die Lipidtherapie

Hans Christoph Diener, Eberhard Freiherr von Hodenberg

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1 Definitionen, Kosten12
1.1 Definitionen14
Risikoreduktion14
Symbole zur wissenschaftlichen Evidenz14
1.2 Kosten18
1.2.1 Kosten des Myokardinfarktes18
Kosten für kardiologische Diagnostik und Therapie19
1.2.2 Kosten des Schlaganfalls19
Direkte Kosten20
2 Primärprävention22
2.1 Primärprävention des Schlaganfalls24
2.1.1 Risikofaktoren24
Nicht beeinflussbare Risikofaktoren24
Beeinflussbare Risikofaktoren25
Hypertonie als Risikofaktor26
Risikoreduktion durch Therapie des Hypertonus27
Studienergebnisse der SHEP- und der SYST-EUR-Studie28
Studienergebnisse zu neuen Antihypertensiva29
2.1.2 Empfehlungen zur Risikoreduktion30
2.2 Primärprävention des Herzinfarktes32
2.2.1 Risikofaktoren32
Nicht beeinflussbare Risikofaktoren32
Beeinflussbare Risikofaktoren32
Der PROCAM-Score32
Hypertonie33
2.2.2 Risikoreduktion durch Blutdrucksenkung35
2.3 Hypercholesterinämie als Risikofaktor36
2.3.1 Hypercholesterinämie und Herzinfarkt36
MRFIT-Studie36
Framingham-Studie36
WOS-Studie38
ASCOT-Studie39
2.3.2 Hypercholesterinämie und Schlaganfall41
Studienergebnisse: Therapie der Hypercholesterinämie42
Studienergebnisse: Therapie mit Statinen43
Risikoreduktion durch Statine44
Die Heart Protection Study45
Empfehlungen zur Therapie der Hypercholesterinämie45
2.4 Absolute Arrhythmie und Embolierisiko48
Vorhofflimmern48
Risikofaktoren für Thrombembolien48
Therapie und Prävention bei Vorhofflimmern48
Absolute Arrhythmie49
Risikoerhöhung bei absoluter Arrhythmie50
Antikoagulation50
Azetylsalizylsäure52
Empfehlungen zur Primärprävention53
3 Akuttherapie54
3.1 Akuttherapie des Herzinfarktes56
3.1.1 Allgemeine Maßnahmen56
Diagnostik und Therapie des Herzinfarktes56
Therapie beim akuten Herzinfarkt56
60-Minuten-Herzinfarktprojekt57
Analyse der Verzögerungen58
Analyse der Todesursachen59
Analyse des Zeitverlustes59
3.1.2 Thrombolyse60
Vorgehensweise beim akuten Myokardinfarkt60
Lyse-Beginn und Mortalität61
Vorteile der Thrombolyse61
Kontraindikationen61
Nachteile der Thrombolysetherapie62
Thrombolysetherapie62
3.1.3 Notfall-PTCA63
Stentimplantation65
3.2 Akuttherapie des Schlaganfalls66
3.2.1 Allgemeine Maßnahmen66
3.2.2 Thrombolyse67
Studienergebnisse mit Streptokinase68
Studienergebnisse mit rtPA69
Probleme der Thrombolyse69
Blutungskomplikation72
Empfehlungen zur Thrombolyse73
3.3 Thrombozytenfunktionshemmer76
3.3.1 Thrombozytenfunktionshemmer beim akuten Myokardinfarkt76
Azetylsalizylsäure76
Ticlopidin76
Clopidogrel77
Glykoprotein IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten77
Einsatz der GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten77
3.3.2 Thrombozytenfunktionshemmer beim akuten Schlaganfall78
Frühe Sekundärprävention beim Schlaganfall78
IST-Studie79
Studienergebnisse (IST)79
CAST-Studie79
Studienergebnisse (CAST)79
Empfehlung zur Sekundärprävention79
3.4 Heparintherapie beim akuten Schlaganfall82
Heparin82
Studien zu Heparin, niedermolekularem Heparin und Heparinoiden82
Studienergebnisse82
Therapieempfehlung83
4 Sekundärprävention86
4.1 Thrombozytenfunktionshemmer und Antikoagulantien für die Sekundärprävention des Schlaganfalls88
4.1.1 Schlaganfall-Sekundärprävention mit ASS, Dipyramidol, Ticlopidin und Clopidogrel88
Schlaganfallrisiko88
Azetylsalizylsäure89
Empfehlung90
Ticlopidin90
Clopidogrel91
Empfehlung91
ASS plus Dipyridamol93
Vergleich der Thrombozytenfunktionshemmer93
Empfehlung95
Nebenwirkungen95
4.1.2 Antikoagulation96
4.1.3 Herzinfarkt-Sekundärprävention mit Thrombozytenfunktionshemmern96
Studien zur Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit96
Dosierung von Azetylsalizylsäure97
Clopidogrel97
Empfehlungen zur Sekundärprävention98
4.2 Interventionelle Verfahren und Gefäßoperationen100
Revaskularisationsmaßnahmen zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit: PTCA100
Restenosierungen nach PTCA und Stentimplantation100
Alternative interventionelle Revaskularisationsmaßnahmen101
Aortokoronare Bypassoperation102
Operation einer Karotisstenose103
NASCET- und ECST-Studie103
Studienergebnisse103
Empfehlung104
4.3 Kardiale Emboliequellen106
4.3.1 Ursachen106
Atherosklerotische Plaques im Aortenbogen107
PFO und Schlaganfallrisiko108
Atherosklerose des Aortenbogens als Risikofaktor108
Risiko bei kardialer Emboliequelle109
EAFT-Studie109
Studienergebnisse109
Empfehlung109
4.4 Vaskuläre Risikofaktoren112
4.4.1 Stellenwert und Behandlung vaskulärer Risikofaktoren (Schlaganfall)112
Studien112
Metaanalyse der INDANA Collaboration112
Die PROGRESS-Studie113
Die Heart Protection Studie114
Differenzierung der geeigneten Sekundärprävention114
4.4.2 Stellenwert und Therapie vaskulärer Risikofaktoren115
Hypercholesterinämie116
CSE-Hemmer (Statine)117
Studienergebnisse119
4S-Studie119
Reduktion der KHK-Mortalität121
Reduktion der Notwendigkeit einer Revaskularisation122
Heart-Protection-Studie122
Empfehlungen zur Sekundärprävention125
Risikoreduktion bei Männern und Frauen125
Risikoreduktion bei Patienten " 65 Jahre126
Risikoreduktion bei Diabetikern126
Zielwerte für die Lipidtherapie127
Offene Fragen130
Empfehlungen für die Primärprävention und die Sekundärprävention131
Wie sieht die Wirklichkeit aus?131
Sachverzeichnis134

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