Einleitung | 8 |
I Die Horror-Klassiker Dracula und Frankenstein | 12 |
Susanne Bach This motion picture sucks Francis Ford Coppolas Bram Stoker’s Dracula | 14 |
I. | 14 |
II. | 16 |
III. | 17 |
IV. | 19 |
V. | 20 |
VI. | 24 |
VII. Fazit | 33 |
Primärquellen | 36 |
Literatur | 36 |
Internetquellen | 38 |
Arno Rußegger I assure you there is nothing to fear Mel Brooks’ Horrorfilmparodie Young Frankenstein | 40 |
Einleitung | 40 |
Anmerkungen zum Begriff der Parodie | 42 |
Zur meta-diskursiven Konzeption des Films | 44 |
Zum Inhalt | 46 |
Kurzanalyse | 49 |
Conclusio | 53 |
Literaturverzeichnis | 54 |
Zitierte Filme | 54 |
II Giallo Italian Gothic | 56 |
Marcus Stiglegger Das Ganze ist nichts als ein schrecklicher Traum Italian Gothic Horror und Dario Argentos Suspiria | 58 |
Performativer Horror | 58 |
Gotico italiano | 61 |
Die Mutter der Seufzer | 63 |
Nachwirkungen | 65 |
Literaturverzeichnis | 68 |
Angela Fabris Ein Labyrinth aus Schein und Sein Intertextuelle Bezüge zu den Filmen Mario Bavas in Dario Argentos Giallo Profondo rosso | 70 |
Mario Bava | 70 |
Ein Labyrinth aus Schein und Sein | 72 |
Das Trauma | 74 |
Die spektakuläre Inszenierung des Todes | 75 |
Settings der Ängste | 77 |
Subjektive visuelle Wahrnehmungen | 78 |
Fazit | 79 |
Filmografie | 80 |
Literaturverzeichnis | 80 |
III Meta-Horror Intertextuelle und selbstreflexive Verwirrspiele | 82 |
Jörg Helbig Es ist furchtbar, ein Leben lang Angst zu haben Pete Walkers House of the Long Shadows zwischen Gothic Horror und Mindfuck Movie | 84 |
Hammer – House of Horror | 84 |
Pete Walker | 85 |
Inhalt | 87 |
House of the Long Shadows als selbstreflexiver Metatext | 90 |
House of the Long Shadows als Mindfuck Movie avant la lettre | 92 |
Filmografie | 96 |
Literaturverzeichnis | 97 |
Sabrina Gärtner Es bleibt ein unbefriedigendes Gefühl zurück Jessica Hausners Spiel mit dem Horror-Genre | 98 |
Zum Inhalt | 99 |
Hausner meets Horror – eine Spurensuche | 100 |
Haunted Hausner Horror | 101 |
Mysteriöses Verschwinden | 103 |
Wackelige Bilder, eine Hexe und mehrdeutige Schreie | 104 |
Death prefers Blondes | 106 |
Sex-Verbot für Final Girls | 108 |
Kryptische Botschaften | 109 |
Vorsätzliche Genreenttäuschung | 110 |
Horror-Fortsetzung folgt | 112 |
Literaturverzeichnis | 115 |
Zitierte Filme | 118 |
Zitierte Fernsehserien | 120 |
IV Subgenres Der drastische Horrorfilm und der Tierhorrorfilm | 122 |
Benjamin Moldenhauer Die Konstanz der Welt ist dahin Der drastische Horrorfilm | 124 |
Drastik | 126 |
Vom unheimlichen zum drastischen Horrorfilm | 128 |
Vertrauensbruch | 131 |
Adoleszenz | 135 |
Literaturverzeichnis | 139 |
Filme | 141 |
Michael Fuchs Entirely outside the cultural? Das Monster als Brücke zwischen Natur und Kulturim US-amerikanischen Tierhorrorfilm | 142 |
Das Designen von Natur | 145 |
Digitale visuelle Effekte und die Simulation von Natur | 147 |
Das Verschmelzen von Natur und Technokultur im Haikörper | 151 |
Naturecultures und US-amerikanischer Tierhorror | 155 |
Literaturverzeichnis | 156 |
Filmographie | 158 |
V Musik im Horrorfilm | 160 |
Frank Hentschel Musik im Horrorfilm: 2010–2017 | 162 |
1 Einleitung | 162 |
2 Neue Musik | 165 |
3 Geräuschmusik | 169 |
4 Periodische Rhythmik | 173 |
5 Kinderlieder und Spieluhren | 177 |
6 Geistliche Musik | 179 |
7 Body Sounds | 180 |
8 Fazit | 183 |
Literatur | 184 |
Anhang | 186 |
Die 20 bedeutendsten Horrorfilm-Regisseure der Filmgeschichte | 188 |
Die 30 besten Horrorfilme aller Zeiten | 189 |
Die 25 erfolgreichsten Horrorfilme weltweit | 190 |
Die Horrorfilme von Dario Argento | 191 |
Die Frankenstein- und Dracula-Filmzyklen der Hammer Studios | 192 |
Die 25 besten schauspielerischen Leistungen in Horrorfilmen | 193 |
Die 20 wichtigsten von Frauen inszenierten Horrorfilme | 194 |
Die 10 besten Horrorfilm-Remakes aller Zeiten … | 195 |
… und die 5 schlechtesten | 195 |
Die Autorinnen und Autoren | 196 |