Sie sind hier
E-Book

Iliosakralgelenk-Blockaden und das Piriformis-Syndrom

Das Handbuch für die manuelle Therapie

AutorPaula Clayton
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783745300352
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Wenn es im Rücken, im Bein oder über dem Gesäß schmerzt, liegt das häufig an einer Blockade des Iliosakralgelenks oder einer Entzündung des Piriformis-Muskels, dem sogenannten Piriformis-Syndrom. Spezielle Übungen und Therapien können die Schmerzen lindern und die Ursachen beheben. Die Physiotherapeutin und Expertin für Sportverletzungen Paula Clayton kennt nicht nur die effektivsten Ansätze und Techniken, sondern kombiniert diese auch so miteinander, dass man deutlich schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen kann. Dabei berücksichtigt Clayton die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Medizin: Sie bezieht sowohl die manuelle Therapie von Fasziengewebe als auch die IASTM, die geräteunterstützte Behandlung von Bindegewebe, ein und greift zusätzlich auf Techniken wie Triggerpunktakupressur, Dry Needling und Dynamic Taping zurück. Schritt für Schritt und detailliert illustriert zeigt sie den Weg von der Diagnose zur richtigen Behandlung und liefert damit einen unverzichtbaren Ratgeber für alle, die Funktionsstörungen und Verletzungen in der Praxis richtig erkennen und erfolgreich therapieren wollen.

Paula Clayton ist gelernte Physiotherapeutin und verfügt über einen Master-Abschluss in Sportverletzungsmanagement. Ihre Workshops zu Bindegewebstherapie und Performance-Therapie zählen zum Besten, was es auf diesem Gebiet gibt. Sie gehört dem Vorstand der Association for Soft Tissue Therapists (SMA) an und betreibt in Großbritannien erfolgreich zwei Kliniken, die sich auf Sportverletzungen spezialisiert haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Geleitwort von Dr. Gerry Ramogida


Die Anwendungsbereiche für die Weichteiltherapie haben sich in den letzten zehn Jahren deutlich erweitert. Der wohl größte Wachstumsmarkt sind die Sportmedizin und die Sportlerbetreuung. Zahlreiche manipulative Techniken (Active Release Technique, Weichgewebe-Release, Myofascial Release) wie auch Nadeltechniken (darunter Akupunktur, intramuskuläre Stimulation und Dry Needling) sind zum allgemeinen Standard in der therapeutischen »Werkzeugkiste« geworden und werden sowohl in der Erholungsphase als auch zur Leistungssteigerung und zur Verletzungsprävention eingesetzt.

Die steigende Bedeutung der Weichteiltherapie dürfte kaum überraschen angesichts des Einflusses, den der Gesundheitszustand des Weichgewebes auf den sportlichen Erfolg hat. Vielleicht liegt es daran, dass sich in den Weichgeweben viele der Sinnesorgane und -systeme (Golgi-Sehnenorgane, Muskelspindeln und Mechanorezeptoren der Gelenkkapseln, um nur einige zu nennen) befinden, ohne die das zentrale Nervensystem nicht die Bewegungen koordinieren und die Kräfte erzeugen könnte, die für eine spezielle Fertigkeit oder Handlung erforderlich sind.

Wenn die Weichgewebe sich nicht optimal bewegen, dehnen, zusammenziehen und »spüren«, können wir bei der motorischen Kontrolle und Koordination sowie beim motorischen Output keine optimalen Ergebnisse erwarten und damit auch keine optimale Leistung. Die besten Rehabilitationsprogramme können keine schwache Weichgewebequalität kompensieren, da gesundes Weichgewebe für eine optimale Aktivierung der motorischen Einheiten und für die Krafterzeugung erforderlich ist. Durch die Arbeiten von Forschern wie Carla und Antonio Stecco, Tom Meyers und H. van der Wall wissen wir, dass Funktionsketten aus Agonisten, Synergisten, Antagonisten und myofaszialen Gruppen direkt über Retinacula, intermuskuläre Septen, interossäre Membranen und myofasziale Erweiterungen miteinander verbunden sind. Tatsächlich haben die Forschungen der Steccos gezeigt, dass über 40 Prozent des Muskel-Sehnen-Gewebes der Muskeln nicht am Muskelansatz am Knochen enden, sondern in die oben erwähnten Weichgewebestrukturen übergehen. Angesichts dieser Fakten sind eine präzise Bewertung und Diagnose und daran anschließend die Wahl einer passenden Weichgewebebehandlung von entscheidender Bedeutung, um die Bedürfnisse von Sportlern im Leistungssport zu erfüllen.

Paula Clayton hat ihr ganzes Berufsleben im Leistungssport gearbeitet, erst als Weichgewebetherapeutin und in jüngerer Zeit als Physiotherapeutin. Angesichts ihrer Erfolge als Weichteiltherapeutin (sie war eine wichtige Stütze des britischen Leichtathletikverbands British Athletics, half vielen Sportlern bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften aufs Treppchen und arbeitete zudem jahrelang in der Premier League im britischen Fußball und Rugby) war ich überrascht, als sie für die Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin noch einmal die Schulbank drückte. Hätte ich so viel Zeit und Mühe wie Paula investiert, um mir im Laufe der Jahre so viel unbestreitbares Können anzueignen, und so vielen dabei geholfen, in ihren jeweiligen Sportarten bis ganz nach oben zu kommen, hätte ich vermutlich kein neues Vollzeitstudium angefangen. Doch wie sie es in der Vergangenheit immer wieder getan hatte, stellte sich Paula dieser Herausforderung und meisterte sie mit Bravour. Dank ihres umfassenden akademischen Wissens und ihrer unerreichten Erfahrung versammelt dieses Buch alles, was ein Therapeut für die Arbeit mit Sportlern braucht.

Iliosakralgelenk-Blockaden und das Piriformis-Syndrom liefert das Wie, vor allem aber das Warum für die verschiedenen Ansätze, die ein Therapeut in der Behandlung wählen kann. Wie ich als Dozent häufig sage: Wenn man zu Beginn der Behandlung das Warum nicht beantworten kann, sollte man erst einmal gar nichts unternehmen, bis man diese Antwort hat.

Ich habe mit Paula bei British Athletics in den drei Jahren vor den Olympischen Sommerspielen 2012 in London zusammengearbeitet. In unseren Mannschaften fiel in dieser Zeit die Verletzungshäufigkeit von rund 30 Prozent (Anteil der Sportler, die zu einem Zeitpunkt verletzungsbedingt nicht für Wettbewerbe zur Verfügung standen) auf einstellige Prozentwerte. Dieser Rückgang war fast so beeindruckend wie die stetig steigende Anzahl der Medaillengewinne unserer Mannschaften in den großen Wettbewerben dieser drei Jahre vor und während der Spiele. Diese Ergebnisse waren kein Zufall. Ein Großteil ließ sich vielmehr auf die harte Arbeit und das fachliche Können zurückführen, die Menschen wie Paula in den Verband einbrachten.

Dieses Buch soll als Handbuch Ihre Fertigkeiten verbessern und Ihnen letztendlich dabei helfen, ein besserer Therapeut oder eine bessere Therapeutin zu werden. Je mehr Fertigkeiten wir erwerben, desto besser unsere Ergebnisse, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass unser Können bei entsprechender Gelegenheit seinen Teil dazu beiträgt, dass Sportler ihre eigenen Erwartungen erfüllen, ob im Amateurbereich oder als Teil eines Teams bei den Olympischen Spielen. Nehmen Sie sich die Zeit, von jemandem zu lernen, der Sportlern immer wieder dabei geholfen hat, große Ziele zu erreichen, denn echter Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein, sondern ist ein nachhaltiger und kontinuierlicher Prozess - ein untrügliches Zeichen für wahre Meisterschaft.

Dr. Gerry Ramogida ist ein international anerkannter Chiropraktiker und Therapeut im Leistungssport, der bereits mit zahlreichen kanadischen Nationalmannschaften arbeitete. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London war er leitender Performance Therapist des Leichtathletikverbandes British Athletics. Derzeit arbeitet Dr. Ramogida bei Fortius Sport and Health in Vancouver (British Columbia) als Leiter der chiropraktischen Abteilung sowie als medizinischer Leiter des World Athletics Center (WAC) und des WAC Canada.

Geleitwort von Neil Black


In meiner elfjährigen engen Zusammenarbeit mit Paula (ab 2003) am English Institute of Sport (EIS) und bei British Athletics habe ich festgestellt, dass man selten praktizierende Therapeuten trifft, die ein so klares Verständnis und so viel Respekt vor jedem Mitglied eines multidisziplinären Teams aufbringen. Paula hat wirklich einzigartige Fähigkeiten, darunter auch die sehr seltene Gabe, dank ihrer Einsicht und ihres Selbstbewusstseins zu wissen, wann sie nichts tun muss. Durch ihre große Versiertheit in Beurteilung und Auswertung kann sie wichtige Beiträge zu Arbeitsdiagnosen und Behandlungsplänen leisten. Sie verfügt über ein tiefes Verständnis für funktionale und ereignisspezifische technische Bewegungsmuster und kann damit wiederum auf allen Ebenen zur Leistungssteigerung beitragen. Als vorbildliche Therapeutin genießt Paula großen Respekt bei ihren Kollegen im multidisziplinären Team genauso wie bei Trainern und Sportlern. Wegen ihrer persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, ihres Engagements und ihrer Ehrlichkeit und weil sie immer zuhört und hilfsbereit ist, wird sie von allen sehr geschätzt. Während der letzten drei olympischen Zyklen (einschließlich der Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften) war sie ein wichtiges Mitglied des medizinischen Teams, war an den meisten Trainingslagern beteiligt und leistete auf allen Ebenen große allgemeine und individuelle Beiträge.

Viele der aktuellen Bücher auf dem Markt stellen Einzeltechniken vor, aber Paula hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Werkzeuge aus ihrem Repertoire auszubreiten, mit denen Verletzungen und Funktionsstörungen behandelt und für Erholung gesorgt werden kann. Dank der sorgfältigen Anwendung aktueller Literatur und detaillierter Beschreibungen von Untersuchungs- und Behandlungstechniken wird dieses Buch zum Standardwerk für Studierende, Berufsanfänger und erfahrene Praktiker avancieren.

Nach der Lektüre sind Sie umfassend informiert und können sich sicher sein, dass die hier beschriebenen Techniken nicht nur klinisch relevant und effektiv sind, sondern dass ihre Grundprinzipien von der aktuellen Forschungslage unterstützt werden. Wenn Sie dieses Buch heute zur Hand nehmen, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg, mit Physiotherapietechniken leistungsrelevante Ergebnisse zu erreichen, sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch unter Sportlern.

Neil Black ist Performance Director im Verband British Athletics. Zuvor fungierte er ab November 2004 als leitender Physiotherapeut des Verbandes und ab Dezember 2007 als sportmedizinischer und wissenschaftlicher Leiter. In seiner Zusammenarbeit mit dem britischen Dachverband und mit Sportlern war er an den meisten Wettbewerben seit den Paralympischen Spielen 1992 beteiligt.

Vorwort


Es ist mir eine Ehre und ein Privileg, Ihnen dieses Buch präsentieren zu dürfen. Ich habe mich bemüht, alles mit hineinzunehmen, was Sie meiner Meinung nach brauchen, um gute Ergebnisse zu erzielen, und Sie dabei hoffentlich nicht mit Informationen zu erschlagen. Es ist mir ein großes Anliegen, Menschen zu helfen und mithilfe von Weichgewebetechniken die Ergebnisse zu erreichen, die meine Sportler, meine Privatpatienten und ich anstreben, und auf die Ziele hinzuarbeiten, auf die wir uns gemeinsam geeinigt haben.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren im Bereich der leistungsrelevanten Weichgewebetherapie, darunter vier Jahre im Profi- und Meisterschaftsbereich im Fußball und fast zwölf Jahre als leitende Performance Therapist beim English Institute of Sport und bei British Athletics. In dieser Zeit hatte ich die fantastische Möglichkeit, mit den britischen Turmspringern zu den Commonwealth Games und mit den britischen Leichtathleten dreimal zu den Olympischen Spielen (Athen, Beijing und London) zu reisen sowie als Teil des...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...