Inhalt | 5 |
Vorwort | 11 |
Imaginationsraum Dorf | 13 |
DÖRFLICHE LEBENSWELTEN I: ASPEKTE DER FORSCHUNG UND GESTALTUNG | 51 |
Das Dorf (er-)finden. Wissensfabrikation zwischen Geschichte und Gedächtnis | 53 |
Fragile Räume, fragile Körper. Überlegungen zur Erforschung ländlicher Gesellschaften | 81 |
Facetten des Ländlichen aus einer kulturgeographischen Perspektive. Die Beispiele Raumplanung und Landmagazine | 89 |
Dorf und Stadt als idealtypische Konturen und Lebensräume in Ost und West | 111 |
(R)urbane Landschaften. Räume zwischen Stadt und Land entwerfen | 137 |
Neu-Wilhelmsdorf, Wertheim Village und der Wiederaufbau der Frankfurter Altstadt. Der Einfluss dörflicher Strukturen auf die Architektur der Gegenwart | 157 |
Die Stadt als Dorf. Über die Generalisierung von Nahräumen und ihre Grenzen | 175 |
DÖRFLICHE LEBENSWELTEN II: PERSPEKTIVEN DEUTSCHSPRACHIGER LITERATUR | 195 |
Von romantischen Landschaften, sozialistischen Dörfern und neuen Dorfromanen. Zur Inszenierung des Dörflichen in der deutschsprachigen Literatur zwischen Vormoderne und Spätmoderne | 197 |
»Ueberbleibsel der ältern Verfassung« Zur primitivistischen Imagination des Dorfes im 19. Jahrhundert | 225 |
Heidegger light: Granit der Heimat, Vorschein der Dinge im Dorf. Zu einem Phantasma in der Heimat-Literatur der 1930er und 1940er Jahre | 247 |
Eskapismus ins Außerirdische: Das Dorf als post-utopischer Raum in Arno Schmidts KAFF auch Mare Crisium und Jan Brandts Gegen die Welt. Auktoriale Selbstinszenierung im Zeichen des Dörflichen | 267 |
»Es war alles anders, als ich dachte, ganz wie zu Hause« Die Versehrtheit der dörflichen Lebenswelt in der Gegenwartsliteratur am Beispiel der Werke Arnold Stadlers | 285 |
»Immer schneller die Zeit« Der Verlust dörflicher Strukturen und die veränderte Zeitwahrnehmung in Peter Kurzecks Vorabend | 309 |
Das Jahrhundertdorf. Moritz Rinkes Roman Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel als raumzeitliche Verdichtung deutscher Geschichte im Dorf Worpswede | 323 |
Die zerstörte Dorfidylle an der österreichisch-slowenischen Grenze: Maja Haderlaps Engel des Vergessens | 339 |
DÖRFLICHE LEBENSWELTEN III: PERSPEKTIVEN INTERNATIONALER LITERATUREN UND FILME | 357 |
»Im Hinterland« Das Dorf im Roman des neuen amerikanischen Realismus | 359 |
Marketingidylle. Michel Houellebecqs Roman La carte et le territoire, oder: Liegt die Zukunft auf dem Lande? | 373 |
Parodie und Dekonstruktion des Bergdörflichen. Vea Kaisers Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam und Ursula Meiers L’enfant d’en haut | 387 |
Fernsehserien, Ethnoromane, Ethnodörfer. Suche nach neuen Sinnhorizonten oder konservative Emanzipation? Das Beispiel Serbien | 407 |
Das Dorf als Anti-Idylle. Polnische literarische und filmische Narrative des Verdrängten | 425 |
Dorf – dörflicher – Heimat? Zum Politischen in der ungarischen Gegenwartsliteratur und -kultur | 439 |
Ontologie des Nicht-Mehr. Rurale Räume bei Béla Tarr und László Krasznahorkai, oder: Der Mensch in der Landschaft danach? | 463 |
Rentner, Roma, Resignierte. Slowakische Dörfer im Film | 481 |
Imaginationen des Hinterlands. Filmische Inszenierungen ruraler Lebenswelten im zeitgenössischen brasilianischen Kino | 501 |
Die Wahrheit des Dorfes. Zu Michael Hanekes Das weiße Band | 517 |
Autorinnen und Autoren | 535 |
Abbildungen | 541 |