Sie sind hier
E-Book

Innovationen für die Märkte von morgen

Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen

AutorDaniel Steffen, Frank Thielemann, Jürgen Gausemeier, Roman Dumitrescu, Tomas Pfänder
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl430 Seiten
ISBN9783446429727
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,99 EUR
Mit dem Referenzmodell der strategischen Planung von Marktleistungen geben die Autoren all denjenigen eine systematische Orientierung, die das durch Digitalisierung geprägte Geschäft von morgen konkret gestalten. Die Autoren beschreiben vier zentrale Handlungsfelder, nach denen das Buch gegliedert ist:
- Potenzialfindung, d. h. Erkennen der künftigen Erfolgspotenziale, aber auch der Bedrohungen für das Geschäft von heute;
- Produktfindung, d.h. Finden und Konkretisieren von Erfolg versprechenden Ideen für neue Produkte und produkt-bezogene Dienstleistungen;
- Geschäftsplanung, d. h. Entwickeln von Geschäftsstrategien, Produktstrategien, Geschäftsmodellen und Geschäftsplänen;
- Konzipierung von Produkten, Dienstleistungen und Produktionssystemen im Sinne von Systems Engineering. Das Buch enthält eine Fülle von Leitfäden, Methoden und Praxisbeispielen; es fördert integratives Denken und Handeln aller Involvierten von der ersten Geschäftsidee bis zum Markteintritt.
»Das Werk nützt vor allem denen, die in Zeiten der Digitalisierung ein innovatives Produkt strategisch planen und klar spezifizieren müssen, bevor es in die Realisierung geht. Es ist eine Pflichtlektüre für Fachleute aus der strategischen Produktplanung und dem Marketing sowie für Techniker aus Entwicklung und Produktion, die auf gleicher Augenhöhe an der Planung des Markterfolgs von morgen mitwirken wollen.« Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer, Miele & Cie. KG

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu ist Professor für Advanced Systems Engineering an der Universität Paderborn. Zudem ist er Direktor am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 1:
Innovationen - Unternehmerischer Erfolg jenseits üblicher Konzeptionen
und Geschäftsmodelle
1.1 Was sind Innovationen? (10)
1.2 Wie kommt man zu Innovationen? (20)
1.3 Unser Fokus (20)
Literatur zum Kapitel 1
Kapitel 2
Potentialfindung - Die Geschäfte von morgen antizipieren
2.1 Die Kunden befragen - Möglichkeiten und Grenzen (10)
2.2 Szenario-Technik (40)
2.3 Weitere Methoden zur Vorausschau (20)
Literatur zum Kapitel 2
Kapitel 3:
Produktfindung - Ideen finden und konkretisieren
3.1 Kreativität und Wissen (20)
3.2 Vom Verbesserungsvorschlagswesen zum Ideenmanagement (20)
3.3 Technologieplanung (20)
3.4 'Open Innovation' (10)
Literatur zum Kapitel 3
Kapitel 4:
Konzipierung - Integrative Beschreibung von Produkten und
Produktionssystemen
4.1 Systems Engineering als Basis (20)
4.2 Beschreibung der Produktkonzeption (30)
4.3 Beschreibung der Branchenwertschöpfungskette und des Produktionssystems
(20)
4.4 Beschreibung hybrider Leistungsbündel (HLB) (10)
Literatur zum Kapitel 4
Kapitel 5:
Geschäftsplanung - Den unternehmerischen Erfolg vorausdenken
5.1 Entwicklung der Geschäftsstrategie (30)
5.2 Entwicklung der Produktstrategie (30)
5.3 Investitionsrechnung - Nachweis der Wirtschaftlichkeit (20)
Literatur zum Kapitel 5
Kapitel 6:
Umsetzung - Operationalisierung des Innovationsgeschehens
6.1 Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur (20)
6.2 Aspekte der Ablauforganisation (20)
6.3 Innovations-Controlling (10)
6.4 Nutzung der Informationstechnik: Innovationsdatenbank

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...