Sie sind hier
E-Book

Innovationsmanagement - 12 Erfolgsstrategien für KMU

AutorOliver Gassmann, Peter Granig
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783446438446
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen meistens über wenig Kapazitäten und sehr enge Ressourcen. Trotzdem müssen sie besonders innovativ sein - eine Herausforderung, an der viele KMU scheitern.
Das Buch zeigt, speziell auf die Situation? von KMU abgestimmt, wie ganzheitliche Innovationsstrategien entwickelt und umgesetzt werden. Dabei werden? nicht nur Technologien, sondern auch Geschäftsmodelle überdacht und revolutioniert, ganz nebenbei Kernkompetenzen identifiziert und herausgebildet sowie das kreative Potenzial der Mitarbeiter erfolgreich genutzt. Konkrete Handlungsanweisungen mit Fallbeispielen, Checklisten und Tipps, Darstellung der Erfolgsfaktoren, aber auch Hinweise auf mögliche Hürden und Fallstricke erleichtern den Transfer in die unternehmerische Praxis.

OLIVER GASSMANN ist Direktor des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und leitet den Bereich Innovationsmanagement.
PETER GRANIG ist Professor für Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kärnten sowie Initiator und wissenschaftlicher Leiter von Europas größten Innovatonskongress.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
1 Innovation fördern: Pflicht, nicht Kür12
1.1 Innovieren heute und in Zukunft13
1.2 Innovation und ihre Mythen14
1.3 Praxistipps zum Innovieren für KMU16
2 Innovationsstrategien entwickeln: Gesamtsicht hilft18
2.1 Von der Unternehmensstrategie
19
2.2 Entwicklung einer Innovationsstrategie22
2.3 Praxistipps zur Strategieentwicklung30
3 Innovationsprozesse definieren:
32
3.1 Zweiteilung der Innovation33
3.2 Kreativität in der Wolkenphase34
3.3 Disziplin in der Bausteinphase35
3.4 Neuer Trend zur Agilität
37
3.5 Praktische Umsetzung und Erfolgsfaktoren38
3.6 Praxistipps zum Innovationsprozess40
4 Innovationskultur aufbauen:
42
4.1 Kreativität und Wandel fördern43
4.2 Innovationskultur durch
44
4.3 Überwindung der Gleichzeitigkeit
47
4.4 Praxistipps zur Gestaltung
50
5 Innovation bewerten: Potenzial
52
5.1 Ziele der Innovationsbewertung53
5.2 Erfolgskategorien einer Innovation54
5.3 Innovationsbewertung für KMU55
5.4 Innovationsprojekte laufend evaluieren58
5.5 Idealer Verfahrensmix für KMU58
5.6 Regeln für gute Entscheidungen60
5.7 Praxistipps zur Innovationsbewertung63
6 Projekte in Zeit, Kosten und Qualität führen: Systematik, Transparenz und Zielorientierung66
6.1 Erfolgsfaktor Projektmanagement67
6.2 Bausteine des Projektmanagements69
6.2.1 Ziele: Wohin geht die Reise?69
6.2.2 Organisation: Wer wird wie involviert?71
6.2.3 Planung: Reagieren oder proaktiv steuern?72
6.2.4 Kreativität: Ausgetretene Pfade verlassen76
6.2.5 Selbstmanagement: Den Projektalltag erfolgreich meistern78
6.3 Praxistipps zum Projektmanagement80
7 Geschäftsmodelle entwickeln: Revolution durch Imitation82
7.1 Industrielogiken verändern sich rasch83
7.2 Die 55 Muster der Geschäftsmodelle84
7.3 Lernen von anderen Industrien98
7.4 Praxistipps zur Geschäftsmodellinnovation101
8 Trends erkennen:
102
8.1 Trends als Innovationsauslöser103
8.2 Trend- und Zukunftsforschung für KMU104
8.3 Von der Vorhersage zur Vorschau104
8.4 Prognostikinstrumente für KMU106
8.5 KMU-wirksame Megatrends106
8.5.1Feminisierung der Gesellschaft107
8.5.2 Neo-Ökologie108
8.5.3 Mobilität: Lebensmobilität steigt auch in Zukunft109
8.5.4 Urbanisierung: Die Stadt als Lebensraum der Zukunft110
8.5.5 Connectivity: Die Verbindung von allem und jedem110
8.5.6 Individualisierung111
8.5.7 Demografische Entwicklung: Die silberne Revolution112
8.5.8 Gesundheit: Vom gesund erhaltenden Leben112
8.6 Umsetzung von Trends in Geschäftsmodellen für KMU113
8.7 Praxistipps zu Trends und Innovation115
9 Innovation schützen: Patente als vernachlässigter Erfolgsfaktor116
9.1 Was ist ein Patent?117
9.2 Patentstrategien118
9.3 Wo patentieren?121
9.4 Praxistipps zur Patentierung122
10 Innovation nach außen öffnen: Hase gewinnt, Igel verliert124
10.1 Die Welt ist ein globales Dorf125
10.2 Treiber von Open Innovation126
10.3 Crowdsourcing: Lernen von Bienen127
10.4 Wo geht die Reise hin?128
10.5 Praxistipps zu Open Innovation129
11 Innovationswerkzeuge effektiv einsetzen: In der Umsetzung liegt der Erfolg130
11.1 Überblick131
11.1 Werkzeuge zur Analyse der Ausgangssituation132
11.1.1 SWOT-Analyse132
11.1.2 Delphi-Methode133
11.1.3 ABC-Analyse134
11.1.4 Benchmarking136
11.1.5 Szenarioanalyse137
11.2 Werkzeuge zur Problemanalyse138
11.2.1Problemlösungsbaum138
11.2.2 Morphologischer Kasten140
11.2.3 Hypothesenmatrix141
11.2.4 CATWOE142
11.3 Werkzeuge zur Zielbildung143
11.3.1Portfolioanalyse143
11.3.2 Balanced Scorecard144
11.3.3 Target Costing147
11.4 Werkzeuge zur Ideenfindung148
11.4.1 Brainstorming148
11.4.2 Imaginäres Brainstorming148
11.4.3 Brainwriting149
11.4.4 Collective-Notebook-Methode151
11.4.5 Mindmapping152
11.4.6 Synektik153
11.4.7 TILMAG-Methode154
11.4.8 Spider Meeting156
11.4.9 6-Hut-Denken157
11.4.10 Semantische Intuition158
11.4.11 Bisoziationsmethode159
11.4.12 Die 40 Innovationsprinzipien nach TRIZ160
11.4.13 Galeriemethode162
11.4.14 Provokationstechnik163
11.4.15 Quick and Dirty Prototyping164
11.4.16 Five Whys164
11.4.17 Extreme-User-Interviews165
11.4.18 Langzeitprognose166
11.4.19 World-Café167
11.5 Werkzeuge zur Ideenbewertung und -auswahl167
11.5.1Entscheidungsbaum167
11.5.2 Conjoint-Analyse168
11.5.3 Scoring-Modell169
11.6 Werkzeuge zur Ideenumsetzung172
11.6.1 Businessplan172
11.6.2 Markteinführungskonzept und Markteinführungsplan172
12 Innovationskraft des eigenen Unternehmens reflektieren: Wie innovativ sind wir wirklich?174
12.1 Selbstcheck175
12.2Praxistipps zum Innovationscheck179
Verzeichnisse180
Kommentierte Literaturempfehlungen182
Firmenregister188
Index192
Autoren198

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...