Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Management of Small and Medium-Sized Enterprises, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen werden von dem 'IfM Bonn' typisiert mit einer Beschäftigungszahl von unter 500 Angestellten und einem Umsatzerlös unter 50 Millionen Euro. In der Bundesrepublik Deutschland sind rund 99,7 Prozent der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen KMU's, die 79,6 Prozent der sozialversicherungspflichten Arbeitnehmer beschäftigen und einen Anteil von rund 39 Prozent aller Umsätze erwirtschaften. 1 Diese Zahlen verdeutlichen, das KMU's das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sind und sie einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur Beschäftigungsrate liefern. Dennoch stehen sie vermehrt im Schatten der Großunternehmen und bewegen sich in einem Umfeld, dass von schnell an den Markt dringender Konkurrenz, einer stetigen Globalisierung und der Macht der Käufer geprägt ist. Um dieser Dynamik gerecht werden zu können ist, die stetige Erneuerung und Verbesserung der Angebote von existenzieller Bedeutung. Betrachtet man jedoch die hohe Misserfolgsrate bei Innovationen, so scheint eine genauere Betrachtung des Innovationsprozesses von Notwendigkeit, da eine gute Innovationsidee allein noch nicht zum Erfolg reicht. Entscheidender sind die Selektion der Zielgruppe und derer Bedürfnisse sowie die sinnvolle Platzierung der Produkte am Markt. Für die Erfüllung dieser Aufgaben ist das Innovationsmarketing verantwortlich, das sich als Querfunktion über alle Abteilungen eines Unternehmens strecken sollte. Ziel der Hausarbeit ist zu analysieren, was effektives und effizientes Innovationsmarketing bedeutet und wie Unternehmen sich dieses zu Nutzen machen können, um ihre Produkte erfolgreich am Markt zu implementieren. Hierfür wird in dem Kapitel Innovationsmarketing zuerst der Begriff Innovationsmarketing definiert und die wichtigsten Grundlagen werden beschrieben. Anschließend folgt eine Übersicht über die wichtigsten strategischen Aufgaben und Erfolgsfaktoren. Nach einer kurzen Einleitung zum Innovationsmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen folgt eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung, den sich stellenden Herausforderungen und Probleme. Im dritten Kapitel wird ein positives Beispiel einer erfolgreichen Innovationsmarketingsstratgie am Beispiel der 'DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA'. Abschließend folgt ein Fazit.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...