Sie sind hier
E-Book

Integrierte Managementsysteme

Von komplexen Anforderungen zu zielgerichteten Lösungen

AutorAnni Koubek, Wolfgang Pölz
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783446441569
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.
Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps.
Highlights
- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen
- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen
- Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren
- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen

Dr. Anni Koubek ist Prokuristin, Auditorin und Trainerin bei Quality Austria. Sie ist österreichische Vertreterin im ISO-Komitee 176, dem internationalen Gremium, das für die Weiterentwicklung von Standards im Bereich Qualitätsmanagement zuständig ist, und hat dort aktiv an der Revision der ISO 9001 mitgearbeitet. Vorher war sie Professorin an der Fachhochschule FH Joanneum in den Studiengängen Fahrzeugtechnik und Informationsmanagement. Dort begründete sie 1998 das Zentrum für Multimediales Lernen und war danach von 2003 bis 2007 Geschäftsführerin der FH Joanneum.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
1 Wohin geht diese Reise?12
1.1 Zunehmende Komplexität15
1.2 Die ISO-Explosion21
1.3 Im Wettlauf mit der Zeit24
1.4 Expeditionsetappen28
2 Was sind Integrierte Managementsysteme?34
2.1 Managementsysteme35
2.1.1 Begriffsklärung35
2.1.2 Komplexe soziale Systeme36
2.1.3 Unterschiedliche Ebenen44
2.2 Sechs Blickwinkel – sechs Welten51
2.2.1 Aufbauorganisation54
2.2.2 Prozessmanagement58
2.2.3 Managementsysteme63
2.2.4 Führung und Kommunikation68
2.2.5 Ständige Verbesserung71
2.2.6 Betriebswirtschaft74
2.3 Netzwerke76
2.4 Rubiks Herausforderung79
2.5 Integration85
2.5.1 Richtungsklarheit91
2.5.2 Kraft93
2.5.3 Agilität95
2.5.4 Ausdauer96
2.5.5 Beziehungsfähigkeit97
2.6 Integration in ISO-Standards99
2.6.1 Die kontextabhängige Gestaltung von Managementsystemen103
2.6.2 Stakeholder-Ansatz106
2.6.3 Der risikobasierte Ansatz107
2.6.4 Was betrachtet der Annex SL nicht?108
3 Warum werden Integrierte Managementsysteme in Zukunft noch wichtiger?112
3.1 Was ein gutes Unternehmen ausmacht113
3.2 Die Welt wird älter115
3.3 Das geht mich was an119
3.4 Qualität ist Aufgabe des Topmanagements123
3.5 Risiken und Sicherheitsbedürfnisse126
3.6 Begeisterte Kunden129
3.7 Globale Individuen als Kunden, Lieferanten und Netzwerkpartner132
4 Wie gestaltet man ein gut integriertes Managementsystem?136
4.1 Der Glaube an den Erfolg140
4.2 Vertrauensvolle Arbeitsumgebung143
4.3 Der individuelle Weg zählt147
4.4 Zeitreisende haben es leichter149
4.5 Projekte zur Integration von Managementsystemen155
4.5.1 Schritt 1: Vorbereiten156
4.5.2 Schritt 2: Planen158
4.5.3 Schritt 3: Maßnahmen festlegen162
4.5.4 Schritt 4: Maßnahmen umsetzen165
4.5.5 Intermezzo: Die Achterbahnfahrt zwischen Lust und Frust168
4.5.6 Schritt 5: Externe Anerkennung sichern171
4.5.7 Schritt 6: Weiterentwickeln173
4.6 Hochsprungrekorde und PDCA178
4.7 Gesundheitsvorsorge für die Unternehmenskultur: EFQM181
4.8 Alles dreht sich, alles bewegt sich, nichts tut sich184
4.9 Führung oder das Prinzip
186
4.10 Leadership189
4.11 Problemlösung für kniffelige Situationen193
4.12 Risikomanagement – Eine neue Toolbox für Systemmanager198
4.13 Das beste Managementsystem207
4.14 Mehrere Anforderungsstandards integrieren209
4.14.1 Für Vorsichtige und Liebhaber: Parallele Systeme210
4.14.2 Für Realisten und Pragmatiker: Adaption210
4.14.3 Für Leistungssportler: Systemorientiertes Vorgehen211
5 Kompetenz – Wen brauchen wir im Boot?216
5.1 Was ist Kompetenz?221
5.2 Vom Können zum Tun –
225
5.3 Von der Kompetenz zum Handeln oder der Mensch im Kontext der ­Organisation234
5.4 Organisationskultur239
5.5 Kompetenz – Anforderungen
241
5.6 Die Rolle von Auszeichnungen
244
5.7 Bewertung der Integration eines Managementsystems?247
6 Managementsysteme: Einfach oder kompliziert?252
6.1 Simplicity – Eine neue Perspektive253
6.2 Es kann auch zu einfach sein257
6.3 Optimaler Komplexitätsgrad259
6.4 Komplexität – Ausdruck von Kreativität262
6.5 Komplizierte Managementsysteme263
6.6 Die Herausforderung der Einfachheit268
6.7 Simplicity-Methoden270
6.8 Alter Wein in neuen Schläuchen282
6.9 Vereinfachungspotenziale bei Managementsystemen284
6.10 Schlankheitsmethode Wertstromanalyse288
7 Wirken Integrierte Managementsysteme?292
7.1 Qualitativer Nutzen294
7.2 Quantitativer Nutzen297
7.3 Gelungenes IMS302
Index316
Die Autoren320

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...