Sie sind hier
E-Book

Integriertes Betriebliches Gesundheitsmanagement

Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Motivationsstrategien

AutorAnabel Ternès, Bastian Schmidtbleicher, Benjamin Klenke, Marc Jerusel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783658146405
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dieses Buch zeigt, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement individuell und mithilfe auf die Belegschaft und das Unternehmen abgestimmter Kommunikationsstrategien eingeführt und umgesetzt werden kann. Generell wichtig ist, dass die Führungsebene ein authentisches Interesse hat und sich aktiv an den Maßnahmen beteiligt. Nur so wird langfristig eine Akzeptanz im Unternehmen aufgebaut. Und diese ist wichtig, um das Gesundheitsverhalten und die -kompetenz der Mitarbeiter zu verbessern.


Prof. Dr. Anabel Ternès ist Kommunikationswissenschaftlerin, Diplom-Pädagogin und Diplom-Kauffrau. Sie verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung u. a. für Samsonite und Fielmann und ist Gründerin mehrerer Start-ups. Sie ist Geschäftsführerin des Instituts für Nachhaltiges Management und Leiterin der Studiengänge International Communication Management und Business Admimistration, Schwerpunkt E-Business, an der SRH Berlin International Management University.
Benjamin Klenke leitet den Bereich der Geschäftsfeldentwicklung BGM der brainLight GmbH. Bei EuPD Research entwickelte er 2008 das führende Qualitätsmodell für Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland mit. 
Marc Jerusel ist Junior Account Manager bei Zucker.Kommunikation, Berlin.
Bastian Schmidtbleicher ist Geschäftsführer der VIP-Training Variable Individuelle Prävention GmbH.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1 Historie, Status quo und künftige Herausforderungen9
1.1Historischer Abriss9
1.2Aktuelle Definitionen und Ausrichtungen13
1.3BGM in Deutschland16
1.3.1Status quo16
1.3.2Zahlen19
1.4Aktuelle Herausforderungen und Hindernisse27
1.4.1Alterstypische Unterschiede27
1.4.2Gleichberechtigung der Frau als Quotendiktat28
1.4.3Wenn ein Job nicht für eine Karriere ausreicht29
1.4.4Mobilität wird groß geschrieben29
1.4.5Gesundheit als wichtiges Gut29
1.4.6Neo-ökologische Ansätze fordern Unternehmen30
1.4.7Globalisierung mit ihren widersprüchlichen Folgen30
1.4.8Digitalisierung31
1.4.9Neue Arbeit – Wissen als Macht32
1.4.10Auswirkungen der Megatrends auf ein BGM33
1.5Zusammenfassung34
Literatur35
2 Klassische Unternehmenskommunikation37
2.1Theoretischer Hintergrund und Ziel37
2.2BGM im Unternehmen und der Gesellschaft38
2.2.1Netzwerk: Die Anspruchsgruppen eines Unternehmens38
2.2.2CSR: Unternehmerische Verantwortung für die Gesellschaft39
2.2.3Employer Branding: Konsistenz nach innen und außen40
2.3Unternehmenskommunikation42
2.3.1Der Kommunikationsbegriff43
2.3.2Von Unternehmenskultur zu Unternehmenskommunikation47
2.3.3Hürden der Unternehmenskommunikation49
2.3.4Interne Kommunikation49
2.3.5Externe Kommunikation51
2.4Werkzeugkasten für eine zeitgemäße Kommunikation53
2.4.1Influencer Relations: Testimonials und Botschafter54
2.4.2Chance Führungskräftekommunikation55
2.4.3„Live Relations“: Kommunikation als Event56
2.4.4Guerilla-Marketing57
2.4.5Klassische Tools der Kommunikation59
2.4.6Animierender Content – auch intern60
2.4.7Content für externe Zielgruppen61
2.5Schlussbetrachtung: Kommunikationstools wirksam nutzen61
Literatur63
3 Moderne Kommunikationsstrategien im Betrieblichen Gesundheitsmanagement67
3.1Theoretischer Hintergrund67
3.1.1Was macht ein Individuum aus?67
3.1.2Konsequenzen für die Kommunikation im Rahmen eines BGM70
3.1.3Motivationsstrategien73
3.2Die Amuse-Gueule-Strategie75
3.2.1Der theoretische Ansatz75
3.2.2Die praktische Umsetzung77
3.3Die Wettbewerbsstrategie82
3.3.1Der theoretische Ansatz82
3.3.2Vorteile von Wettbewerb, Evaluation und Ranking84
3.3.3Die praktische Umsetzung85
3.4Die Partizipationsstrategie89
3.4.1Der theoretische Ansatz90
3.4.2Die praktische Umsetzung92
Literatur97
4 Adaption von Kommunikationsstrategien auf Betriebliches Gesundheitsmanagement100
4.1Erreichen der Zielgruppe100
4.2Kommunikationsinstrumente102
4.2.1Online-Instrumente103
4.2.2Offline-Instrumente109
4.2.3Zwischenfazit113
4.3Maßnahmen und Tools in der Praxis114
4.3.1Betriebssport114
4.3.2Virtuelle Funktionseinheiten bei dezentral aufgestellte Unternehmen118
4.3.3Bonuskarten – Förderung von Wettbewerb und individueller Belohnung119
Literatur121
5 Fazit: Der Blended-Motivation-Ansatz als ganzheitliche Motivationsstrategie im BGM123
5.1Der theoretische Ansatz123
5.2Der praktische Ansatz124
5.3Praxisbeispiel: Blended Motivation bei der Mustermann GmbH125

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...