Sie sind hier
E-Book

Internationales Marketing

Rahmenbedingungen, strategische Ansätze und Businessplan

AutorBeatrice Ermer, Markus Weinländer
VerlagPublicis
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783895789557
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Internationales Marketing ist eine wesentliche Herausforderung für global agierende Konzerne und zunehmend auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Die unterschiedlichen Merkmale der internationalen Marktbearbeitung erfordern jedoch besondere Methoden und Werkzeuge, um der hohen Komplexität und der Vernetzung zwischen den Ländern gerecht zu werden.

Dieses Buch führt kurz und knackig in die Thematik ein und erläutert die wesentlichen Aufgaben in diesem Bereich. Außerdem liefert es praxisnahe Lösungen für die internationale Vermarktung von Produkten im B2B- und B2C-Geschäft.

Im Vergleich zu bekannten Lehrbüchern bietet 'Internationales Marketing' deutlich mehr Praxisnähe, gegenüber praxisorientierten Marketingbüchern erschließt es die Besonderheiten des internationalen Marktes. Studierenden vermittelt es einen Überblick über Zusammenhänge und grundlegende theoretische Ansätze, gepaart mit praktischen Vorgehensweisen und Instrumenten. Praktiker unterstützt es beim Einstieg in internationale Märkte und als Ideenlieferant zur Verbesserung ihrer Arbeit.

Inhalt
Marktstrukturen - Rechtliche Unterschiede - Kulturelle Einflüsse - Interne und externe Interdependenzen - Der Marketingprozess - Marktforschung im internationalen Kontext - Marktbearbeitung - Zielmärkte - Timingstrategien - Koordination und Organisation - Standardisierung oder Adaption - Produktpolitik - Kommunikationsstrategie - Pricing - Vertriebspolitik - Businessplan und Controlling - Fallstudie

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelseite1
Autoren3
Internationales Marketing4
Imressum5
Strategie? Internationalisierung!6
1?Die Komplexität internationaler Marktbearbeitung19
1.1?Internationale Märkte19
1.1.1?Probleme und Herausforderungen19
1.1.2?Struktur internationaler Märkte21
1.2?Internationales Wirtschaftsrecht25
1.3?Kulturelle Einflüsse29
1.3.1?„High-Context-“ vs. „Low-Context-Kulturen“31
1.3.2?Dimensionen des Kulturbegriffs35
1.3.3?Sprache37
1.3.4?Kulturelle Unterschiede managen40
1.4?Interne und externe Interdependenzen42
1.5?Der internationale Marketingprozess48
2?Marktforschung im internationalen Kontext57
2.1?Notwendigkeit von Marktforschung57
2.2?Primärforschung62
2.3?Sekundärforschung78
2.4?Bestimmung von Marktgrößen81
3?Strategische Perspektive86
3.1?Strategien zur Marktbearbeitung87
3.1.1?Grundformen der Marktbearbeitung88
3.1.2?Auswahl einer Marktbearbeitungsstrategie98
3.1.3?Dynamik der Marktbearbeitung101
3.2?Auswahl der Zielmärkte102
3.2.1?Typen der Markterschließung102
3.2.2?Entscheidungsproblematik in der Zielmarktwahl103
3.2.3?Ablauf der Zielmarktauswahl im Detail109
3.2.4?Ziel des Marktauswahlprozesses115
3.3?Timing117
3.3.1?Markteintrittsstrategien aus Wettbewerbssicht117
3.3.2?Markteintrittsstrategien aus Unternehmenssicht119
3.3.3?Hybride Markteintrittsstrategien121
3.3.4?Fahrplan für die Internationalisierung124
3.4?Koordination und Organisation125
3.4.1?Koordinationsstrategien127
3.4.2?Indirekter Koordinationsbedarf137
3.4.3?Direkter Koordinationsbedarf138
3.5?Change Management in internationalen Unternehmen140
4?Der internationale Marketing-Mix141
4.1?Standardisierung oder Differenzierung?141
4.2?Produktpolitik144
4.2.1?Produktstrategien144
4.2.2?Internationale Vermarktung von Dienstleistungen156
4.2.3?Rückkopplung in den Heimatmarkt158
4.2.4?Portfolio-Management159
4.3?Kommunikationsentscheidungen161
4.3.1?Standardisierung versus Differenzierung165
4.3.2?Instrumente internationaler Kommunikation170
4.3.3?Digitale Kommunikation176
4.3.4?Staatliche Eingriffe in die Kommunikation183
4.4?Preise und Konditionen188
4.4.1?Determinanten der internationalen Preissetzung188
4.4.2?Arbitrage190
4.4.3?Preisstrategien193
4.4.4?Transferpreise198
4.4.5?Preismanagement-Framework199
4.5?Vertriebspolitik201
4.5.1?Management des internationalen Vertriebs202
4.5.2?Konzeption des internationalen Vertriebs203
4.5.3?Struktur und Organisation207
4.5.4?Vertriebsansätze210
4.5.5?Die globale Sales Force212
5?Businessplan und Controlling215
5.1?Wirtschaftliche Gesamtplanung215
5.2?Controlling223
6?Fallstudie: RFID-Systeme für?den Weltmarkt229
Literatur zur Vertiefung238
Anmerkungen244
Stichwortverzeichnis249
Weitere Bücher von Publicis Publishing254

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...