Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Eine Internationalisierung von Geschäftsbereichen, also das Agieren auf ausländischen Märkten, ist eine, in einer Zeit der weltpolitischen Änderungen, immer wichtigere und notwendigere Aufgabe, der sich Unternehmen gegenübergestellt sehen. Ein solcher Schritt ist mit Chancen aber auch Risiken verbunden. Gerade auch mittelständische Unternehmen werden hier vor enorme Herausforderungen gestellt, die sich von denen größerer Unternehmen unterscheiden. 1.1 Relevanz, Ziel und Aufbau der Arbeit Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Internationalisierungsstrategien, die gerade für Unternehmen des Mittelstands in Frage kommen. Das Ziel der Arbeit ist es, dem Leser zunächst die Begriffe Mittelstand und Internationalisierung näher zu bringen sowie deren Bedeutung offen zu legen. Hierzu werden in Kapitel 2 zunächst die Grundlagen für das Verständnis der Begriffe erläutert und die Bedeutung des Mittelstands für die deutsche Volkswirtschaft sowie die Bedeutung einer Internationalisierung für mittelständische Unternehmen aufgeführt. Kapitel 3 stellt die für mittelständische Unternehmen in Frage kommenden Strategien für einen Eintritt in Auslandsmärkte dar. In Kapitel 4 wird auf die Potentiale einer Internationalisierung eingegangen, desweiteren führt dieses Kapitel auch die damit verbundenen Barrieren und Risiken auf. Abschließend werden in Kapitel 5 die Ergebnisse dieser Arbeit kritisch beurteilt und die Aussagen zusammengefasst. 1.2 Abgrenzung der Arbeit Diese Arbeit bezieht sich aufgrund des vorgegebenen Umfangs lediglich auf die Absatzseite der Internationalisierung, auf einen Import von Waren im Zuge der Internationalisierung eines Unternehmens wird nicht eingegangen. Definitionen und Ausführungen sind bewusst kurz gehalten um den erforderten Umfang der Arbeit nicht zu überschreiten. Auf eine Beachtung und Aufführung der Voraussetzungen für einen Eintritt auf internationale Märkte wurde in dieser Arbeit verzichtet. Ebenso existieren, neben den in dieser Arbeit genannten Internationalisierungsstrategien, noch weitere Strategien, die aufgrund ihrer geringeren Bedeutung für den Mittelstand nicht in diese Arbeit mit aufgenommen wurden.
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...