Skript aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmerisches Handeln ist ohne Interne Kommunikation undenkbar. Um die Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, muss ein erheblicher Informations- und Kommunikationsaufwand betrieben werden. Doch gerade in unseren Gewinn-orientierten Zeiten ist die Interne Kommunikation ein Bereich, der oft vernachlässigt wird. Sie beinhaltet den In-formations- und Meinungsaustausch im eigenen Haus, unter den eigenen Mitarbeitern. Da dieser Meinungsaustausch jedoch oft eher informellen Charakter hat, ist unklar, ob dabei auch die wirklich wichtigen Informationen, das Unternehmen betreffend, weitergegeben werden. Soll aber gewährleistet sein, dass wichtige Informationen, z.B. über einen wesentlichen Vorgang, möglichst gleichzeitig und möglichst für alle gleich umfassend weitergegeben werden - und zwar über alle hierarchischen Ebenen und Bereichsgrenzen hinweg -, so muss die Interne Kommunikation ausgebaut und verbessert werden. Das Ziel dabei ist verstärkte Transparenz der Unternehmensziele, der Herausforderungen an das Unternehmen, der Entscheidungen, der Prozesse. Es geht darum, das Unternehmen begreifbar zu machen.
Dieser systematische, glaubwürdige und kontinuierliche Informationsaustausch ist wesentlich für demokratische Prozesse, denn er vermittelt Wissen. Wirklich beteiligt am Geschehen kann nur der sein, der weiß, der informiert ist. Es geht dabei nicht nur um das Transportieren von Nachrichten, sondern auch um deren Sinngehalt. Oft scheint es, dass die externe Kommunikation viel bedeutsamer für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist als die interne. Sie ist es wirklich nur scheinbar, denn wenn das Verständnis all der internen Vorgänge nicht gegeben ist, wenn das Unternehmen und seine Aktivitäten nicht verinnerlicht werden, dann wird sich der gewünschte Unternehmenserfolg nicht einstellen.
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
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Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
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Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
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Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
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