Inhaltsangabe:Einleitung: Die Bedeutung des Mediums Internet nimmt weltweit nicht nur im Bereich der privaten Kommunikation stark zu, sondern auch im Bereich der Informationssuche bzw. -darstellung und der Bereitschaft zur kommerziellen Nutzung. Dieser Entwicklung stellt sich auch der Automobilhandel, der zusätzlich zu herkömmlichen Vertriebssystemen vor allem im Gebrauchtwagenbereich nach neuartigen Absatzwegen sucht. Der Automobilmarkt ist ein Verdrängungsmarkt, und Hersteller werden verschwinden. Das ist seit längerem Realität, wie an den Fusionen der letzten Jahre ersichtlich wird (z.B. Rover zu BMW, Volvo PKW‘s zu Ford). Der Ausleseprozeß wird u.a. über den Vertrieb gesteuert, wobei strategische Vertriebsnachteile sich langfristig auswirken und der Einsatz neuer Medien zur Vermarktung von Fahrzeugen eine zukunftsweisende Rolle übernimmt. Im Rahmen dieser Arbeit werden speziell die Bestrebungen der Autohäuser, also Vertragshändler der Hersteller und Importeure, fokussiert, da diese vom Wandel im Automobilgeschäft besonders betroffen sind: Aktivere Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen aufgrund der verhältnismäßig hohen Verdienstspannen einerseits und der wirtschaftlichen Verpflichtung zur Inzahlungnahme eines GW beim Verkauf eines Neuwagen andererseits. Dazu verstärken vom Hersteller/ Importeur vorgegebene Absatzmengen den bestehenden Druck, dem die Händlerschaft ausgesetzt ist. Die Rolle der reinen Gebrauchtwagenhändler, die sich seit Jahren meist erfolgreich der Gebrauchtwagenvermarktung widmen, ausführlich zu erörtern, würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Besonderes Augenmerk gilt daher den sogenannten Vertragshändlern, die das Gebrauchtwagengeschäft über lange Zeit stiefmütterlich behandelt haben. Das Neuwagengeschäft wird nur insoweit erörtert, als es für das Verständnis des Gebrauchtwagengeschäftes vonnöten ist. Im Anschluß an die Analyse der bestehenden Vertriebssysteme, werden unter Punkt 3. zwei innovative Möglichkeiten der Gebrauchtwagenvermarktung erläutert: die Gebrauchtwagenbörse als Marktplatz im Internet und das Call-Center für gebrauchte Fahrzeuge. Beide Informations- und Absatzwege können von Händlern einzeln oder in Kombination verwendet werden, um das Geschäft mit GW zu forcieren. Dazu ist die Erläuterung verschiedener Börsenbetreiber und technischer Voraussetzungen notwendig, um im Punkt 4. die Rahmenbedingungen für die Umsetzung des neuen Vertriebsinstrumentariums im Autohaus (AH) zu [...]
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
'Viele, teils romantisierende Vorstellungen sind mit den Begriffen Hafen und Hafenarbeit verknüpft. Schließlich treffen im Hafen Schiffe und Güter aus aller Welt ein oder werden dorthin exportiert…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...