Sie sind hier
E-Book

Ist die Katze aus dem Haus ...

So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig

AutorBernd Geropp
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783864144554
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
... tanzen die Mäuse auf dem Tisch! Aus dieser Angst heraus neigen viele Führungskräfte dazu, alles ständig kontrollieren zu müssen, ständig ins operative Geschäft einzugreifen, und befürchten überall Fehler und Rückschläge, sollten sie einmal nicht da sein. Urlaub etwa - undenkbar! Dadurch bleiben jedoch Mitarbeiter und Unternehmen, aber auch die Führungskraft selbst weit unter ihren Möglichkeiten. Bernd Geropp nimmt frischgebackenen ebenso wie etablierten Führungskräften diese Furcht und zeigt anhand vieler typischer Situationen, wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben erreicht werden kann. Sein Ziel ist es, Führungskräfte zu überzeugen, dass Mitarbeiter auch ohne ständige Kontrolle gute Ergebnisse bringen. Nur so werden die Führungskräfte weniger Stress und mehr Freiräume für ihre eigentlichen Aufgaben haben - zu ihrem eigenen wie zum Wohle des gesamten Unternehmens.

Dr. Ing. Bernd Geropp hat 14 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Manager von Unternehmen, die technische High-End-Produkte herstellen. Er weiß, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von der Exzellenz seiner Produkte, sondern auch vom Engagement seiner Mitarbeiter abhängt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
VorwortAls Anton C. sieben Jahre keinen Urlaub machte10
Kapitel 1Wenn ich nicht mitmische, passiert nichts14
Warum Ihre Mitarbeiter nicht engagiert sind14
Rockzipfel-Mannschaft14
Bevormundung18
Egospiel20
Überforderung22
Warum hinfallen Sie weiterbringt26
Schritt eins: Den Leitstern vor Augen halten28
Schritt zwei: Vom Leitstern zum Routenplaner34
Schritt drei: Die Mitarbeiter ihren Weg gehen lassen37
Kurz und bündig41
Kapitel 2Selbst die Gehaltserhöhung hat nichts gebracht!44
Warum Sie Ihre Mitarbeiter mit äußeren Anreizen nicht motivieren können44
Blocker-Team44
Schritt 1: Aufhören, mit Karotten zu winken56
Schritt 2: Die richtigen Leute an den richtigen Platz setzen58
Schritt 3: Die Vision immer wieder zeichnen60
Schritt 4: Anwalt des Deals sein62
Schritt 5: Einen Teil des Kuchens abgeben64
Kurz und bündig66
Kapitel 3Ich kann doch nicht alles und jeden kontrollieren …68
Warum Sie Ihren Mitarbeitern nur vertrauen können68
Micro-Manager68
Perfektionist oder heimlicher Experte?71
Kurz und bündig89
Kapitel 4Meine Mitarbeiter arbeiten immer an der falschen Sache!90
Wie Ihre Mitarbeiter endlich das Richtige tun90
Blinder Aktionismus90
Gute Vorsätze – vor allem die richtigen!93
Kurz und bündig109
Kapitel 5Ich hab’ es meinen Mitarbeitern zehn Mal gesagt, und wieder ist nichts passiert!112
Wie Ihre Mitarbeiter endlich tun, was Sie von ihnen erwarten112
Gestörter Empfang – oder?112
1.Botschaften klar formulieren115
2.Ihre eigene Rolle bewusst wahrnehmen122
3.Die Sprache Ihrer Mitarbeiter sprechen127
Kurz und bündig133
Kapitel 6Wieder ein Kunde, der sich über geplatzte Termine beschwert136
Wie Sie es schaffen, dass Ihre Mitarbeiter Zusagen einhalten136
Wenn die Pönale droht …136
1.Walk your talk!142
2.Keep it clean and simple144
3.Die Mitarbeiter stärken152
Kurz und bündig159
Kapitel 7Die sollen ja gerne was ausprobieren. Es darf nur nichts schiefgehen!160
Wie Sie mutige ,und kreative Mitarbeiter bekommen160
Weder mutig noch kreativ?160
1. Die Null-Fehler-Falle165
2. Die Quelle der Kreativität178
Kurz und bündig185
Kapitel 8Wenn die Hütte brennt, kann ich doch nicht gelassen sein!188
Wie Sie in schwierigen Situationen mit Angst und Wut umgehen188
K. O. geschlagen durch Angst und Wut188
1. Raus aus dem Tunnel194
2. Scheitern und Gescheiterter – ein Unterschied!198
3. Der Fels in der Brandung200
4. Nicht: Was lernen wir daraus? Sondern: Wann!202
Kurz und bündig207
Kapitel 9Heute bleibt das Handy mal aus210
Wie Sie sich Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge210
Bis zum Umfallen210
1. »Blindenergie« vermeiden216
2. Die Weichen auf Zukunft stellen221
3. Das Gewohnheitstier zähmen225
4. Die Batterien aufladen230
Kurz und bündig233
Nachwort236
Der Tag, an dem Anton C. seinen Langstreckenflug buchte236
Lesetipps238
Über den Autor240
Stichwortverzeichnis242
Leere Seite1

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...