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Jahrbuch der Psychoanalyse / Band 77: Gruppen

Verlagfrommann-holzboog Verlag e.K.
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl231 Seiten
ISBN9783772831775
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Die Gruppe gilt nicht zu Unrecht als entscheidender Faktor psychoanalytischen Lernens. Ob in kasuistischen Fallseminaren, Säuglingsbeobachtungsgruppen oder Supervisionsgruppen, das Lernen in Gruppen spielt sowohl in der psychoanalytischen Ausbildung als auch für die lebenslange Verfeinerung psychoanalytischen Verstehens eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig vermitteln Balintgruppen anderen Berufsgruppen, wie es möglich ist, unbewusste Übertragungs- und Gegenübertragungsbewegungen in menschlichen Interaktionen mitzudenken und in ihre alltägliche Professionalität einfließen zu lassen. Die diesen Ansätzen zugrundeliegenden Gruppentheorien sind aber bisher eher selten expliziert worden. Wolfgang Loch versteht die klinisch arbeitende Gruppe als Prisma der unbewussten Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik des vorgestellten Falls. Die Group-Relation-Conference konzeptualisiert Gruppenbewegungen als unbewusste Inszenierungen sozialpsychologischer Gesetzmäßigkeiten, die im Rahmen der Tagungen gelesen und verstanden werden sollen. All diese Gruppen implizieren als Grundlage eine triangulierende Funktion. Auf diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Band »Gruppen« Arbeitsbeispiele, Überlegungen und Ergebnisse aus unterschiedlichen klinischen Gruppen. Dargestellt werden psychoanalytische Einzelfallstudien, Gruppendiskussionen und vergleichende theoretische Reflexionen sowie theoretische Überlegungen zur gesellschaftspolitischen Relevanz psychoanalytischer Konzeptualisierung von Gruppenprozessen.

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Inhaltsverzeichnis
Titel2
Inhalt6
Editorial8
Literatur12
Hermann Beland: Friedensbedingung in Nahost: »Outside Is the Massacre« und »The Usefulness of the Uselessness«14
Zusammenfassung15
Summary15
Mental Preconditions for Peace in Near-East: »Outside Is the Massacre« und »The Usefulness of the Uselessness«. Reflections on Two Results of the 6th Nazareth- Conference on »Repeating, Reflecting, Moving On – Germans, Jews, Israelis, Palestinians, and Others Today«, Platres/Zyprus, September 200815
1. Zur Anwendung der Alphafunktionstheorie Bions auf Großgruppen16
2. Betrachtung des ersten Konferenzergebnisses: »The Usefulness of the Uselessness«. Bericht aus einer Small Study Group unter der Primary Task ›Enmity‹20
3. Der System Event der Konferenz und das Maß der Angst: Outside Is the Massacre27
Literatur33
Dorothee von Tippelskirch-Eissing: Erfahrungen mit »Deutsch-Sein« als Anders-Sein in zwei Internationalen Group Relations-Konferenzen in Israel in den Jahren 2006 und 200734
Zusammenfassung34
Summary35
Experiences of Otherness. Working as a German Consultant Analyst at Two International Group Relations Conferences in Israel in 2006 and 200735
Einleitung36
Zur Methode und Struktur der Group Relations-Konferenzen38
Annäherungen: Anders-Sein als deutsche Beraterin in zwei israelischen Group Relations-Konferenzen42
Beraterin (Consultant) in einer Kleingruppe (2007)47
Consultant in einem Arbeitsraum (Territory) in der Organisations-Veranstaltung (Organisational Event) in zwei OFEK-Konferenzen 2006 und 200750
Erfahrungen im Organisational Event (OE) in der OFEK-Konferenz 200651
Erfahrungen aus dem Organisational Event (OE) in der OFEK-Konferenz 200753
Resümee58
Literatur60
Jonathan Sklar: Zur Bedeutung der Balintgruppen62
Zusammenfassung62
Summary63
Balint Groups: A History63
Einleitung63
Sechs Minuten für einen Patienten67
Die Gegenübertragung70
Die Psychosomatik und die frühe Kindheit71
Ärzte und Psychoanalytiker: Übertragung und Gegenübertragung73
Klinische Fallbeispiele aus Balint-Gruppen mit Allgemeinmedizinern80
Die Wirkung des Sterbens80
Sucht bei älteren Menschen83
Ein weiteres Beispiel für Sucht und Bedürftigkeit85
Ein Notfall87
Wessen Mortalität – die des Patienten oder die des Arztes?89
Obdachlose und Streuner91
Die Angst eines Arztes vor Homosexualität92
Literatur96
Peter Wegner und Claudia Thußbas: Feinkörnige Strömungen seelischer Substanzen in der psychoanalytischen Situation? (Teil 2)98
Zusammenfassung98
Summary99
Fine-grained Mental Substances in the Psychoanalytic Situation? (Part 2)99
1. Auswertung einer Gruppendiskussion100
1.1 Einführung100
1.2 Methodisches Vorgehen: Das ›Berliner Seminar‹ zur 103. Sitzung mit Herrn S101
2. Material und Ergebnisse der Gruppendiskussion103
2.1 Beginn der 103. Analysestunde bis zur bevorstehenden ersten Intervention des Analytikers [0:06:33–0:09:23]103
2.2 Die erste Diskussionsrunde [0:09:24–1:11:40]104
2.3 Die erste Intervention des Analytikers und Stundenverlauf bis zur bevorstehenden dritten Intervention [1:11:41–1:21:49]107
2.4 Zweite Diskussionsrunde der Gruppe [1:21:50–1:52:59]110
2.5 Die dritte Intervention des Analytikers und Stundenverlauf bis zum Ende der Sitzung [1:53:00–1:59:51]112
3. ›Unterbrechen‹: Ein Vergleich von Einzelunter- suchung (Teil 1) und Gruppendiskussion im »Berliner Seminar« (Teil 2)114
4. Versuch einer theoretischen Einordnung von ›Break‹117
5. Die psychoanalytische Situation und feinkörnige Strömungen seelischer Substanzen120
6. Epilog122
Literatur122
Uta Zeitzschel: Frühe Erfahrungen als Einstieg in die psychoanalytische Welt124
Zusammenfassung124
Summary125
Early Experience as an Introduction to the Psychoanalytic World. Observer and Seminar Group in an Infant Observation125
I. Einführung125
II. Die analytische Säuglingsbeobachtung und die begleitende Seminargruppe126
Vorgespräch127
Beobachtungen aus der Neugeborenenzeit129
Beobachtungen 3. bis 6. Lebensmonat134
Beobachtungen 7. bis 10. Lebensmonat136
Beobachtungen 11. bis 13. Lebensmonat138
III. Erste Anfänge der ›ödipalen Situation‹140
IV. Zusammenfassende Gedanken zur analytischen Säuglingsbeobachtung als frühe Erfahrung142
Literatur144
Georg Bruns: Lehranalytiker zwischen Konflikt und Dilemma148
Zusammenfassung148
Summary149
The Training Analyst Between Conflict and Dilemma. Group Processes in Psychoanalytic Institutes149
Einleitung149
1. Zur besonderen Stellung der Lehranalytiker in psychoanalytischen Einrichtungen152
2. Das psychoanalytische Institut als strukturierte Großgruppe155
3. Das psychoanalytische Institut und der Funktionszustand der unstrukturierten Großgruppe157
4. Die Institutsgroßgruppe als Grundannahmen-Gruppe ? Zwei Beispiele161
5. Der besondere Auftrag: Lehranalytiker als Träger der psychoanalytischen Bewegung164
6. Das Loyalitätsdilemma des Lehranalytikers und die doppelte Ichspaltung167
Literatur171
Essay174
Karin J. Zienert-Eilts: Populismus als destruktiver Container176
Zusammenfassung176
Summary177
Populism as Destructive Container. A Psychoanalytic Perspective on Society177
Warum Trump? »Destruktiver Populismus« und die »destruktive populistische Passung«179
Umrisse der Entstehung des destruktiven Populismus und Bions Container/contained-Konzept als ein Erklärungsmodell184
Literatur188
Wolfgang-Loch-Vorlesung190
Hanna Gekle: Über das Schöpferische im Paranoischen Mechanismus192
Zusammenfassung192
Summary193
The Creative in Paranoid Mechanism193
Einleitung193
Der tote Offizier – oder die zweite Geburt195
Aporien des Anfangs: Nichts oder Befriedigungserlebnis199
Die Geburt des Ideals aus dem Nichts202
Das Trauma des unerträglichen Augenblicks206
Das Déjà-vu des Anderen212
Literatur219
Namensregister222
Sachregister224
US_Jb-Psychoanalyse-77_PROOFx.pdf0
US_Jb-Psychoanalyse-77_PROOF_U11
US_Jb-Psychoanalyse-77_PROOF_U20

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