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Jahrbuch zur Mittelstandsforschung 2008

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783834995063
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Beiträge behandeln folgende Themen: Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor einer stakeholderbezogenen Führungsstrategie? Können potenzielle Neugründer die so genannte Nachfolgerlücke bei Unternehmensübernahmen schließen? Barriers of SME Access to Promotion of Foreign Trade and Investment; Die Eigenverwaltung als Instrument zur Unternehmensfortführung im Insolvenzverfahren

Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn ist eine privatrechtliche Stiftung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor einer stakeholderbezogenenFührungsstrategie? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung8
1. Einleitung9
2. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen11
2.1 CSR: Begriffsherkunft und -definition11
2.2 Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen13
2.3 CSR als Bestandteil der Managementstrategie20
3. CSR-Praxis in der deutschen Industrie26
3.1 Die Datenbasis26
3.2 Verbreitung und Intensität des CSR-Engagements27
3.3 Beitrag von CSR zum Unternehmenserfolg37
4. Zusammenfassung48
5. Anhang51
6. Literaturverzeichnis52
Können potenzielle Neugründer die so genannte Nachfolgerlücke beiUnternehmensübernahmen schließen? - Eine empirische Analyse58
Inhalt58
1. Ausgangslage und Problemstellung59
2. Die Datenbasis: das Gründerpanel des IfM Bonn60
3. Vorgründungsphase: Charakteristika von potenziellen Übernehmern und Neugründern61
3.1 Ergebnisse der bivariaten Analyse61
3.2 Ergebnisse der multivariaten Analyse64
4. Nachgründungsphase: Umsetzung der Gründungspläne68
5. Zusammenfassung und Fazit71
6. Literaturverzeichnis73
Barriers to SME Access to Promotion of Foreign Trade and Investment - Some evidence from Germany75
Inhalt75
1. Introduction and background76
2. SMEs’ structural problems with entry into and development of foreign markets77
3. Structure of the Survey Sample80
4. Utilization and Evaluation of Foreign Trade Promotion82
5. Effects of the current Promotion Scheme84
7. Conclusions and Recommendations90
8. References92
Die Eigenverwaltung als Instrument zur Unternehmensfortführung im In-solvenzverfahren - Anwendungsziele und -hindernisse96
Inhalt96
1. Einleitung97
2. Regeln, Inhalte und Vorteile der Eigenverwaltung97
3. Anwendung der Eigenverwaltung101
4. Nutzung persönlicher Kompetenzen der Geschäftsführer107
5. Vertrauen in die Redlichkeit der Geschäftsleitungen bzw. Unternehmer113
6. Bewertung der Ergebnisse117
7. Anhang123
8. Literaturverzeichnis124
Aus den Jahrbüchern zur Mittelstandsforschung 2000 - 2006127

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