Sie sind hier
E-Book

Jetzt einfach fasten!

10 Kurzprogramme für Dich, für sofort & fürs ganze Jahr

AutorRuediger Dahlke
VerlagZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783898836920
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Schmackhaftes Fasten - das gibt es nicht? Keineswegs! Man muss nur die richtige Fastenmethode für sich entdecken, und die ist hier garantiert dabei. Der Fastentest bringt Gewissheit und dann kann auch schon jeder mit dem für ihn richtigen Kurzprogramm loslegen. Dabei ist jedes Programm ganz individuell: Ob für einen Tag oder eine Woche, ob mit Reis, Saft oder Suppe, vegan oder klassisches Heilfasten, um neue Energie zu gewinnen, um den Kopf durchzupusten oder um ein paar Pfunde zu verlieren. Arzt, Psychotherapeut und Fastenexperte Dr. med. Ruediger Dahlke schwört dabei nicht auf totalen Verzicht - denn Minestrone mit Lauch, Bohnen und Paprika, Reis mit frischen Beeren oder grüner Smoothie mit Petersilie hören sich nicht gerade wie Fastenrezepte an. Kein Wunder, hat sich Ruediger Dahlke für seine Rezepte doch Haubenköchin Dorothea Neumayr zur Seite geholt. Einfach mal loslegen lautet die Devise - mit den 10 Kurzprogrammen schafft es jeder, den Frühjahrsputz von innen durchzuführen.

'Du bist so schnell zornig, das muss sich ändern', sagte Großvater Dahlke einst zu seinem Enkel Ruediger und drückte ihm ein Buch über Yoga und Meditation in die Hand. Und der 11-Jährige begann zu meditieren. Mit 18 fastete der gebürtige Berliner dann erstmals in einem indischen Meditationskreis. Wieso er nicht Ernährungswissenschaften studiert hat? 'Hat mich nicht interessiert', sagt der Bestsellerautor. Aus einer Arztfamilie stammend, entschied er sich für Humanmedizin. Als Kind der 68er musste er dennoch ein wenig rebellieren, verabschiedete sich von der klassischen Schulmedizin und wandte sich der Psychotherapie und alternativen Heilmethoden zu. Heute verfasst er vor allem Bücher und arbeitet als Seminarleiter und Trainer. Zehn bis zwölf Wochen pro Jahr lebt er in seinem Fasten- und Seminarzentrum in der Südsteiermark. Ansonsten in der Schweiz oder immer wieder auf Bali. Oder auf der Autobahn - wenn er von Vortrag zu Vortrag reist.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 2

FASTENZIELE

Mehr als ein Plus für die Gesundheit

Dem Körper können wir kaum etwas Besseres tun, als ihn in der Ruhe des Fastens regenerieren zu lassen. Es nutzt jedem Organ, Gewebe und allen Zellen, indem es die gesunden fördert und die kranken zur sogenannten Apoptose herausfordert, dem programmierten Zellselbstmord. Ein Organismus, dessen alte und kranke Zellen dieser selbstlosen Aufgabe nicht mehr nachkommen können, befindet sich schon im Übergang zur Krebserkrankung. Bei bereits wachsendem Krebs ist dieser Egotrip der Zellen, sich nicht mehr aufzugeben, wenn ihre Zeit gekommen ist, eines der Hauptprobleme.

Vielseitige Heilerfolge

Eine verfettete und vergrößerte und von der Entgiftung überforderte Leber schrumpft sich ebenso gesund wie ein verfettetes Herz, die Nieren können bei reichlicher Flüssigkeitszufuhr entspannen, die Haut kann ihre Grenze neu bestimmen und alte Themen herausarbeiten.

Nicht selten kann man als Fastenarzt erleben, wie eine Hautkrankheit wie etwa Neurodermitis, die mit Kortisonbehandlung unterdrückt und zu Asthma geworden ist, auf dem umgekehrten Weg wieder verschwindet. Beim Fasten bessert sich dann das Asthma, und die Hauterscheinung kommt nochmals für kurze Zeit zurück. Wird sie nicht neuerlich unterdrückt, sondern darf sich über die Haut ausdrücken und geradezu aufblühen – die Schulmedizin spricht hier von Effloreszenzen, Erblühungen –, vergeht sie mit der Zeit über diesen Weg. Ideal wäre es, hier mit klassischer Homöopathie nachzuhelfen.

Auch die Knochen passen sich der Situation an, und der Druck lässt auf allen Ebenen nach. Das wird dem Hochdruckpatienten von Anfang an helfen, die Niederdruckpatientin aber noch tiefer in ihr Thema bringen, das in der Anerkennung der weiblichen Seelenhälfte, der Anima, liegt. Auch wenn ein geringfügig sinkender Druck es ihr anfangs nicht gerade leichter macht, wird gerade sie profitieren durch Aussöhnung mit diesem archetypisch weiblichen Thema der Anpassung und des Findens ihres Rhythmus.

Auch das Gehirn kann wundervoll regenerieren, stellt der Organismus doch auf Fettstoffwechsel um, das heißt, er lebt von den eigenen Fettreserven. Diese Stoffwechsellage, die wir jede Nacht im Schlaf üben können und sollten, wird das Gehirn, das zu mehr als 70 Prozent aus Fett besteht, zugleich entlasten und auf eine Art nähren, die ihm sehr bekommt und zudem noch eine Alzheimer-Vorbeugung darstellt. Man nennt sie ketogen, wobei der Stoffwechsel mehr freie Fettsäuren als Glukose (Traubenzucker) aus Kohlenhydraten (Zucker und Stärke) verbrennt. Letzteres ist der Lieblingstreibstoff des Körpers, da er schnell verarbeitet werden kann. Im ketogenen Zustand muss er sich mehr mühen, verbrennt dafür aber überflüssige (Fett-)Reserven.

Tatsächlich ist Fasten die ideale allgemeine körperliche Vorbeugungsmaßnahme. Das spüren Fastende natürlich erst im Anschluss, wenn sie „vergeblich“ auf die jährliche Grippe warten, mit der Zeit ihre schon gewohnte Mandelentzündung verlieren oder der Heuschnupfen – von Jahr zu Jahr – länger auf sich warten lässt, um schließlich ganz auszubleiben.

Detox-Programm vom Besten und Feinsten

Die enorme Vorbeugungspotenz des Fastens liegt wahrscheinlich an seiner nachhaltigen Detox-Wirkung. Wie schon einleitend erwähnt, ist mir und anderen naturheilkundlich arbeitenden Kollegen bisher noch kein besseres Entgiftungsprogramm untergekommen. Der modernen Schulmedizin mit ihren männlichen Machertendenzen ist das suspekt, weil es ganz in der Regie des „inneren Arztes“ oder Archeus, wie der Arzt und Philosoph Paracelsus ihn nannte, geschieht. Wenn ein Schulmediziner sagt, da ist nichts (mehr) zu machen, hält er das in der Regel und in seiner oft grandiosen Selbstüberschätzung für ein Todesurteil. Dabei kann ein Mediziner in Wirklichkeit gar nicht so viel machen, wie er glaubt. Ständig ist auch er auf die Mitarbeit dieses „inneren Arztes“ angewiesen.

Kehren wir zurück zum Bild des Körperhauses, das, in umgekehrter Reihenfolge wie seine Speicher ursprünglich vollgeräumt wurden, nun fastend entrümpelt wird. Dies kann nur in der richtigen Reihenfolge geschehen: Später eingelagerte Schlacken blockieren früher deponierte. Insofern ist natürlich der beste Detox-Spezialist im Haus der „innere Arzt“, der hier wie kein anderer Bescheid weiß und alle Zeit der Welt für uns hat.

Die isopathische Apotheke

Obendrein hat dieser „innere Arzt“ das gesamte Bindegewebe mit all seinen Speicherräumen auch als eine Art homöopathische oder besser isopathische Apotheke zu seiner freien Verfügung. Die Isopathie leitet sich von der Homöopathie ab, allerdings werden hier Krankheitserreger selbst zu Heilmitteln verarbeitet. Woran immer der Organismus schon gekrankt haben mag, es muss Spuren im Bindegewebe hinterlassen haben. Diese werden dem „inneren Arzt“ beim Fasten nun zur Medizin. Insofern hat er nicht nur die wirksamste, sondern auch die sanfteste Detox-Behandlung zur Hand und beginnt offenbar sein heilsames Werk, sobald wir den Organismus entlasten und er sich auf Selbstversorgung und ketogenen Stoffwechsel umstellen kann.

Seine Detox-Methode ist dabei einerseits allgemein und unspezifisch, weil sie auf alle Gewebe und Zellen wirkt, aber andererseits zugleich auch ganz spezifisch. Darin ist sie allen von Menschen erfundenen Entgiftungsmethoden unendlich überlegen und zugleich die wirkungsvollste Vorbeugung, die wir uns vorstellen können.

Vorbeugung und Behandlung

So viele Patienten haben mir in fast 40 Jahren Fastenbetreuung berichtet, wie konsequent sie auf Grippe und Erkältungen „verzichten“ können, seit sie ein- oder sogar zweimal im Jahr fasten. Neben dieser unspezifischen Vorbeugung im Hinblick auf die allgemeine Verbesserung der Immunlage hat Fasten aber nicht nur bezüglich Alzheimer und Demenz eine Präventionstendenz, sondern auch in Bezug auf Herz-Kreislauf-Probleme, Leberschäden und tatsächlich bezüglich jeden konkreten Organs, weil es – richtig durchgeführt - auf der ganzen Linie entlastet.

Meine Geschichte

Krankheitsbilder wie Rheuma und Gicht kann man sich fastend und mit entsprechender anschließender vollwertiger pflanzenreicher Ernährung überhaupt ersparen oder sie doch wieder loswerden. Bei mir persönlich hat eine Augendiagnostikerin, bei der ich parallel zu meinem Medizinstudium lernen wollte, eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit ausgemacht, einmal Rheuma zu bekommen. Auf meine Frage, was ich dagegen tun könne, riet sie mir zu Fasten und vegetarisch-vollwertiger Kost. Das ist nun 45 Jahre her, und ich habe mit 65 Jahren kein Rheuma und darf hoffen, dass das auch so bleibt. Dadurch bekam ich persönlich schon früh eine Chance, Krankheit als Weg zu begreifen. Inzwischen ist dieser ehemals in der Iris sichtbare Rheumaring nach Aussagen meiner Frau, der Iridiologin Rita Fasel, fast verschwunden.

Der innere Arzt

Tatsächlich habe ich seit mehr als 45 Jahren regelmäßig wenigstens zweimal im Jahr gefastet und auch meditiert und sogar Fastenzeiten bis zu den biblischen 40 Tagen ausgedehnt. Inzwischen habe ich schon oft Menschen durch Fasten und eine Ernährungsumstellung auf „Peace Food“ – also auf vegane Kost – unerwartet rasch genesen und wieder zu Kräften kommen sehen. Bei mir hat sich in den fast vier Jahrzehnten meines Arztseins der Verzicht auf Essen bestens bewährt. Er gibt dem Organismus die Chance, sich neu zu ordnen, um anschließend wieder mehr in seinem ureigenen Sinn zu funktionieren. So lernte ich, dieser eigenen inneren Kraftquelle zu vertrauen.

Fasteneinstiege über Krankheitsbilder

Auch wenn es auf den ersten Blick widersinnig erscheinen mag, ist zum Beispiel eine Erkältung ein wunderbarer Einstieg ins Fasten. Wenn die Nase voll ist, die Augen rot und müde, der Hals schmerzend, hat man in aller Regel überhaupt keine Lust auf Essen, sondern höchstens auf reichlich Trinken. Was wäre leichter, als diesem Bedürfnis einfach nachzugeben? Jetzt nicht zu essen, sondern zu fasten, auch wenn es noch gar nicht so genannt werden muss, entlastet und erleichtert die Situation spürbar. Am nächsten Tag bleibt das noch so. Die Ausscheidungen werden gefördert, der ganze Krankheitsverlauf ist rascher und wird als ungleich leichter empfunden. Bevor wir uns versehen, liegen schon die ersten und damit schwersten Tage des Fasteneinstiegs hinter uns, und jetzt ließe sich tatsächlich nach diesem halb freiwilligen Einstieg umso unbeschwerter einfach weiterfasten.

Bei einer richtiggehenden Grippe ist der Fasteneinstieg noch zwingender und macht sie rasch erträglicher und entgiftender. Tatsächlich ist jedes Fieber ein guter Fasteneinstieg: Der Körper schwitzt und verlangt nach Wasser, aber sicher nicht nach Essen. Dieses sollte man auch tunlichst weglassen, sogar bei Kindern, die sonst kein richtiges Nullfasten machen sollten, da für sie der Aufbau des wachsenden Organismus Vorrang vor Entgiften und Entschlackung hat. Fieber regt die Verbrennung auf Stoffwechselebene an, und mit jedem Grad verdoppelt sich die Abwehrkraft. Fasten profitiert auch seinerseits von der erhöhten Verbrennung und verbessert ebenfalls die Immunlage. Beide zusammen unterstützen sich ideal.

Fast alle Infektionskrankheiten eignen sich für diesen eher unfreiwilligen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...