Einleitung | 9 |
1. Zwei Welten, zwei Traditionen. Die christlichen Hebraisten und die Amsterdamer Sefarden | 25 |
Die christlichen Hebraisten | 25 |
Amsterdam | 31 |
Die Amsterdamer Sefarden | 33 |
Kulturelle Besonderheiten | 41 |
Vorgänger und Vorbilder Menassehs | 47 |
2. Eintritt in die christliche Öffentlichkeit. Von den ersten Jahren in Portugal bis zum Erscheinen des lateinischen Conciliator | 56 |
Menasseh ben Israel | 56 |
Der spanische Conciliador | 63 |
Kritische Diskussionen | 70 |
Die Adressaten | 73 |
Dionysius Vossius und seine Familie | 78 |
Der lateinische Conciliator | 80 |
Kritik und Konsequenzen | 84 |
3. Annäherungen an eine gemeinsame Theologie. Menassehs Schöpfungs- und Auferstehungsbuch | 89 |
De creatione problemata XXX | 89 |
De la resurreccion de los muertos. Menassehs Auseinandersetzung mit Uriel da Costa | 97 |
Menassehs Erläuterungen zur Formal- und Materialursache der Auferstehung | 103 |
De resurrectione mortuorum | 110 |
Annäherungen an eine gemeinsame Theologie | 115 |
Reaktionen. Caspar Barlaeus und sein Epigramm | 122 |
Menasseh, Grotius und Salmasius | 127 |
4. Jüdische Beiträge zu Debatten des Christentums. De termino vitae libri III und die Abhandlung über die menschliche Schwäche | 134 |
Johannes Beverovicius und die Epistolica quaestio | 134 |
De termino vitae. Menassehs Antwort auf Beverovicius | 143 |
De la fragilidad humana und De fragilitate humana. Menasseh über die menschliche Willensfreiheit | 150 |
Deutungen und Fehldeutungen. Antonius Hulsius und Johannes Hoornbeek über die Erbsünde | 160 |
Hoornbeeks Pro convincendis et convertendis Judaeis | 165 |
Christoph Arnold und die Diskussion über das Testimonium Flavianum | 169 |
Menasseh und die Gelehrtenrepublik vor der Englandmission | 173 |
5. Jüdische Debatten im christlichen Millennarismus. Menassehs Esperanga de Israel und Spes Israelis | 177 |
Christliche Millennaristen im frühneuzeitlichen Europa | 177 |
Die Verlorenen Stämme | 188 |
Die Esperança de Israel | 192 |
Spes Israelis | 199 |
Reaktionen. Paul Felgenhauer | 203 |
Gottlieb Spizel und Menassehs Rückzug aus den Debatten der Millennaristen | 209 |
6. Die Wiederzulassung der Juden in England. The Humble Addresses und Vindiciae Judaeorum | 217 |
Die Situation in England und The Hope of Israel | 217 |
The Humble Addresses | 222 |
Edward Nicholas und Henry Jessey | 229 |
Die Whitehall-Konferenz | 232 |
Vindiciae Judaeorum | 236 |
Aufrufe zur Konversion | 245 |
Das Ende | 250 |
7. Jüdische Reaktionen. Menasseh ben Israel und die Amsterdamer Sefarden | 254 |
Menasseh ben Israel und seine Konflikte mit der Amsterdamer Gemeinde | 254 |
Zum weiteren Kreis von Menassehs Publikationen | 262 |
Zur zeitgenössischen Rezeption von Menassehs Büchern | 266 |
Neue Sichtweisen seit dem 18. Jahrhundert | 269 |
8. Fazit. Vermittlung und Selbstbehauptung Menasseh ben Israels | 274 |
Vermittler ›in die falsche Richtung‹ | 274 |
Fürsprecher in der europäischen Gelehrtenrepublik | 277 |
Stufen der Vermittlung | 283 |
Menassehs Judentum | 285 |
Christliche und jüdische Reaktionen | 290 |
Schluss | 297 |
Danksagung | 301 |
Quellen | 303 |
Literatur | 312 |
Index | 341 |