Cover | 1 |
Titel | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
I. Die Zwiebelhaut vielfachen Sinns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1. Ästhetischer Reiz als wissenschaftliches Problem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
2. Das ewige Gespräch???????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
3. Das Unbehagen an der Form?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
4. Das Spiel der Worte?????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
a) Eine Sprache für Spannungslagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
b) Begriffsarbeit und Zeitkritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
c) Die Analogie als Kurzschluss???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
d) Semantik und Zeitgeist???????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
II. Dezisionismus als Unruhe?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1. Die Moderne als Verlusterzählung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
a) Zeitkritik als unspezifisches Kennzeichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
b) Zeitgefühl der Verunsicherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
c) Gegen das Bürgertum?????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2. Dezisionismus als Reaktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
a) Entweder-Oder?????????????????????????????????????????????? | 37 |
b) Stählerne Romantik. Selbstbehauptung durch intensives Leben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
c) Eine andere Moderne? Carl Schmitt und die Konservative Revolution?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
d) Herold Nietzsche???????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3. Begriffe wie Granatsplitter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
a) Der ästhetische Überschuss des juristischen Begriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
b) Intensive Sprache?????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
c) Der Reiz der Gefahr?????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
d) Intensive Form, inhaltliche Varianz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
4. Dezision zwischen Recht und Macht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
a) Dezisionismus als juristische Unruhe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
b) Der Richter als Ausgangspunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
c) Ordnung hinter der Ordnung: Der Wert des Staates und der Diktatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
d) Souveränität als personale Herrschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
III. Die Intensität des Politischen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
1. Politik als großer Augenblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
a) Der Begriff des Politischen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
b) Der Zugang über ein Kriterium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
c) „Politisch“ als Intensitätsmarker?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
d) Die Bejahung des Politischen als Ausdruck kollektiver Vitalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
e) Zwischen Sprachpraxis und Wesenskern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
f) Die Moralisierung des Politischen bei Leo Strauss?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
g) Okkasioneller Dezisionismus in Löwiths Deutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
h) Politik bei Anderen?????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
2. Außenbeziehungen als permanenter Naturzustand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3. Der Leviathan in der Innenpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
a) Fragmente einer Legitimationslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
b) Der Konstruktionsfehler des säkularen Staates?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
c) Die Mobilisierungsleistung von Partei und Bewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4. Die Offenheit des Politischen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
IV. Politische Theologie als alternative Semantik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
1. Der Versuch einer politischen Soziologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
2. Die Analogie als semantische Brücke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
a) Das unsichere Verhältnis von Theologie und Staatslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
b) Souveränität als Anwendungsfall?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
c) Der unausgesprochene Zusammenhang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3. Säkularisierung als Verdrängung Gottes und des Souveräns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
a) Das Verschwinden personaler Herrschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
b) Politische Theologie als Anti-Kelsen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
c) Politische Theologie II?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
4. Politische Theologie als verborgener Sinn????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
V. Idee und politische Form: Romantik, Katholizismus, Parlamentarismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
1. Jeder Begriff hat seine Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
a) Begriffsgeschichten?????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
b) Verformte Sprache?????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
c) Der Reiz der Geschichtsphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2. Politische Romantik: Bürgertum ohne politische Form?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
3. Römischer Katholizismus und politische Form?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
4. Die Idee des Parlaments als Kritik seiner Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
a) Demokratie als Identitätsbeziehung durch Identifikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
b) Parlamentarismus als Wahrheitsfindung durch Diskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
c) Barbaren vor dem Tor: marxistisches und faschistisches Denken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
d) Legalität und Legitimität als Selbstbehauptung der Republik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Epilog: Nach der Entscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
Zusammenfassung???????????????????????????????????????????? | 127 |
Danksagung?????????????????????????????????? | 129 |
Literatur???????????????????????????????? | 130 |
Register?????????????????????????????? | 138 |