Titel | 3 |
Impressum / Copyright | 4 |
Grußwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Geleitwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1 Karosserie-Reparatur – ein Markt mitZuwachsraten? | 19 |
1.1 Der Gesamtmarkt für die Karosserie-Instandsetzung und Lackierarbeiten | 22 |
1.2 Die Unfallreparatur | 25 |
1.3 Verständnisfragen | 62 |
2 Optimierter Arbeitsprozessfluss und richtige Betriebsgröße sichern die profitable Unfallschaden-Instandsetzung | 65 |
2.1 Instandsetzungsprozess und Mitarbeiter-Kapazitäten | 65 |
2.2 Tätigkeitsbeschreibungen als Grundlage fürArbeitsprozess-Darstellungen | 69 |
2.3 Unfallschaden-Kategorien | 70 |
2.4 Lackiererei | 74 |
2.5 Karosserie-Arbeitsplätze | 81 |
2.6 Zeitverschwendungen beim kompletten Unfall-Instandsetzungsprozess erkennen und abbauen | 85 |
2.7 Verständnisfragen | 90 |
3 Karosserietechnik | 95 |
3.1 Pkw-Karosserie-Bauweisen | 97 |
3.2 Verständnisfragen | 104 |
4 Anforderungen an einen Pkw | 107 |
4.1 Sicherheit der Fahrzeug-Karosserie | 109 |
4.2 Karosseriegestaltung und Bionik | 114 |
4.3 Karosseriestahl-Qualitäten | 116 |
4.4 Fügeverfahren | 119 |
4.5 Luftwiderstand der Fahrzeug-Karosserie (cw-Wert) | 126 |
4.6 Umweltverträglichkeit der Karosseriekonstruktion | 127 |
4.7 Historische Karosserie-Entwicklung | 129 |
4.8 Verständnisfragen | 131 |
5 Konstruktion einer Karosserie | 137 |
5.1 Computerunterstützte Konstruktion und Fertigung | 137 |
5.2 Beanspruchung von Karosserieteilen | 139 |
5.3 Verständnisfragen | 143 |
6 Produktion einer Karosserie | 145 |
6.1 Pressen von Blechteilen | 146 |
6.2 Zusammenbau von Blechteilen | 147 |
6.3 Leichtbau-Technologien | 147 |
6.4 Lackaufbau | 169 |
6.5 Karosserie-Abdichtung | 171 |
6.6 Verständnisfragen | 173 |
7 Grundlegende Betrachtungen zur Karosserie-Reparatur und die daraus abgeleitete Werkstattpraxis | 179 |
7.1 Vorbereitung auf die Karosserie-Reparatur | 180 |
7.2 Karosserie-Vermessung | 207 |
7.2.12 Verständnisfragen | 252 |
7.3 Rückformen beschädigter Karosserien | 256 |
7.3.5 Verständnisfragen | 262 |
7.4 Ausbeulen von Karosserieblech | 263 |
7.4.4 Verständnisfragen | 275 |
7.4.9 Verständnisfragen | 317 |
8 Abschnittsreparatur | 323 |
8.1 Schnittlinienführung | 328 |
8.1.2 Verständnisfragen | 341 |
8.2 Schutzgas-Schweißen | 342 |
8.3 MIG-Löten bei der Karosserie-Instandsetzung | 345 |
8.4 Widerstands-Punktschweißen | 353 |
8.5 Kurzzeichen für Schweißverfahren und Verbindungsarten | 362 |
8.6 Hartlöten | 363 |
8.7 Korrosionsschutz | 367 |
8.8 Verständnisfragen | 372 |
9 Alternative Karosseriebau-Werkstoffe | 377 |
9.1 Höherfestes Karosserieblech | 379 |
9.2 Aluminiumlegiertes Karosserieblech | 388 |
9.3 Verzinktes Karosserieblech | 417 |
9.4 Kunststoffe an der Karosserie-Außenhaut | 421 |
9.4.10 Verständnisfragen | 447 |
9.5 Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe im Karosseriebau, CFK | 449 |
9.6 Expertise: Deformationsverhalten von Pkw-Strukturteilenbeim Zweitcrash | 458 |
9.7 Verständnisfragen | 475 |
10 Kalkulation bei Unfallschäden | 479 |
10.1 Erkennen des Gesamtschadens | 481 |
10.2 Schadenkategorien | 487 |
10.3 Fahrzeugtypenspezifische Schadenbilder am Beispiel Opel Zafira-B | 490 |
10.4 Schadenfoto-Aufnahmetechnik | 492 |
10.5 Entscheidungshilfen für den Reparaturweg | 499 |
10.6 EDV-Kalkulation | 500 |
10.7 Schadenkalkulation mit „AudaNet / PadWeb 2.0“ | 518 |
10.8 Hagelschaden-Kalkulation | 529 |
10.9 Glasschaden-Kalkulation | 532 |
10.10 Verständnisfragen | 534 |
11 Unfallschaden-Reparatur und Smart-Repairam Beispiel | 539 |
11.1 Schadenaufnahme und Festlegen des Reparaturwegs– Beispiel Audi 100 | 540 |
11.2 Reparaturverlauf | 541 |
11.3 Besonderheiten bei der Instandsetzung von Seitenschäden –Beispiel Ford Sierra Kombi | 543 |
11.4 Kalt- statt Warmfügen – Beispiel BMW 5er-Serie | 546 |
11.5 Seiten-/Heckschaden-Instandsetzung – Beispiel Toyota Prius | 552 |
11.6 Smart-Repair: Spezial-Reparaturmethoden | 555 |
11.7 Verständnisfragen | 566 |
12 Wirtschaftliche Instandsetzung von durchgerosteten Karosseriepartien | 569 |
12.1 Schweißen und Nieten von Reparaturblechen | 573 |
12.2 Einkleben von Reparaturblechen (vgl. Kapitel 8) | 577 |
12.3 Reparaturabnahmekriterien nach § 29 StVZO | 582 |
12.4 Verständnisfragen | 583 |
13 Austrennen und Einkleben von Autoscheiben | 587 |
13.1 Grundlagen über eingeklebte Autoscheiben | 587 |
13.2 Trennung der Klebeverbindung durch eingelegten Heizdraht | 591 |
13.3 Trennung durch einfache Draht-Zieh-Methode | 592 |
13.4 Trennung durch Draht-Zieh-Methode mit Aufspulvorrichtung | 593 |
13.5 Trennung mit Schneidefaden, der bereits im Kleber liegt | 595 |
13.6 Trennung durch mechanisches Kaltschneideverfahren | 596 |
13.7 Trennung durch Thermoschneideverfahren | 598 |
13.8 Einbau einer zu verklebenden Autoscheibe | 598 |
13.9 Übungsvorschläge | 601 |
13.10 Fahrzeug-Hersteller-Hinweise zur Scheibenerneuerung | 601 |
13.11 Verständnisfragen | 602 |
14 Reparatur von Verbundglasscheiben | 605 |
14.1 Verständnisfragen | 610 |
15 Fahrzeug-Klapp- und -Schiebedächer | 613 |
15.1 Stahlklappdächer bei Cabrios | 614 |
15.2 Fahrzeug-Schiebedächer | 622 |
15.3 Verständnisfragen | 628 |
16 Die Reparatur-Lackierung bei der Karosserie-Instandsetzung | 633 |
16.1 Die Werkslackierung | 636 |
16.2 Reparatur-Lackierungen | 636 |
16.3 Untersuchen und Beurteilen des Untergrundes | 648 |
16.4 Reparatur-Lackierung Pkw | 654 |
16.5 Kunststoff-Lackierung | 670 |
16.6 Werkstatt-Ausstattung für die Reparatur-Lackierung | 681 |
16.7 Betriebsgröße, -fluss und -ausstattung in einem Karosserie und Lackbetrieb | 687 |
16.8 Verständnisfragen | 710 |
17 Profi(t)center Karosserie- und Lack-Instandsetzung | 715 |
17.1 EDV-Einsatz | 715 |
17.2 Gebäudeanforderungen | 718 |
17.3 Personal | 719 |
17.4 Karosserie-Marketing | 719 |
17.5 Gebrauchtteile-Verwendung | 726 |
17.6 Altauto-Verordnung | 727 |
17.7 Konkrete Betriebsplanung | 727 |
17.8 Der optimierte Karosserie-Arbeitsplatz | 749 |
17.9 Betriebsergebnisse | 770 |
17.10 Verständnisfragen | 776 |
18 Der Unfallschaden-Manager –Kfz-Unfallschaden-Management (USM) als europaweiter Qualifizierungsansatz | 783 |
18.1 Ausgangssituation | 783 |
18.2 Herausforderung | 784 |
18.3 Basis des EU-Projektes „Unfallschaden-Manager, USM“ | 784 |
18.4 Universität Bremen startet nach Pilotphase das EU-Projekt„USM“ | 785 |
19 Beispielhafte Arbeitsprozess-Optimierungen –Auswahl | 797 |
19.1 Systematische Pkw-Unfallschaden-Erfassung | 797 |
19.2 EDV-Schadenkalkulation am Beispiel DAT | 807 |
19.3 Unterwiesener für Hybrid-/Wasserstoff-/Elektroantriebe | 814 |
19.4 Karosserie-Außenausbeulen (lackierfrei oder großflächig) | 818 |
19.5 Karosserie- Richtbank-Instandsetzung / elektronische Karosserie-Vermessung | 821 |
19.6 Kombinierte Fügetechniken und -geräte (Kleben, Nieten,Schweißen) | 823 |
19.7 Karosserie-Klebetechniken und -Dichtnähte | 826 |
19.8 Karosserie-Instandsetzung BMW 7er (CFK, Aluminium und Stahl) | 828 |
19.9 Schleif- und Spachtelarbeiten zur Lackier-Vorbereitung und zum Lackier-Finish | 830 |
19.10 Reparatur-Lackierung und Lackier-Finish | 835 |
19.11 Fehlerspeicher-Auslese / Fehlerdiagnose | 839 |
19.12 Fahrwerksdiagnose / Kamera-Kalibrierung | 842 |
20 Antworten zu den Verständnisfragen | 847 |
Zu Kapitel 1: | 847 |
Zu Kapitel 2: | 849 |
Zu Kapitel 3: | 853 |
Zu Kapitel 4: | 854 |
Zu Kapitel 5: | 858 |
Zu Kapitel 6: | 859 |
Zu Kapitel 7: | 862 |
Zu Kapitel 8: | 873 |
Zu Kapitel 9 | 880 |
Zu Kapitel 10: | 884 |
Zu Kapitel 11: | 886 |
Zu Kapitel 12 | 888 |
Zu Kapitel 13 | 890 |
Zu Kapitel 14 | 891 |
Zu Kapitel 15 | 892 |
Zu Kapitel 16 | 893 |
Zu Kapitel 17 | 899 |
Stichwortverzeichnis | 909 |