Farben und Formen der Kerzen
Farben und Formen der Kerzen sind ein wirklich weites Feld, und so erhebt dieses Kapitel auch lediglich den Anspruch, eine Einführung in das Thema zu sein. Die Literatur dazu ist vielfältig und teilweise auch widersprüchlich. Paradebeispiel sind hier wohl die schwarzen Kerzen, die teilweise als schwarzmagisch verteufelt, anderweitig zum Bannen negativer Einflüsse empfohlen werden. Ich werde oft gefragt, ob dieses oder jenes mit den Grundgedanken der Weißen Magie zu vereinbaren sei. Meine Antwort lautet zumeist: Der Zweck macht das Mittel zu dem, was es bewirkt! Wenn Sie z.B. Ihre Küchenmesser anschauen, könnte man nicht nur einen Menschen damit ins Jenseits befördern. Und dennoch werfen Sie sie nicht weg, sondern nutzen sie vielmehr für etwas Positives, nämlich um damit zu kochen. Verstehen Sie, was ich meine?
Für die Kerzenmagie mit ‚gewöhnlichen’ (Stab-)Kerzen, deren Farben ich im Folgenden vorstellen werde, ist es wichtig, stets durchgefärbte Kerzen zu benutzen. Das verstärkt die magische Kraft um einiges! Denken wir noch einmal an den Wachsdampf, der das eigentliche Brennelement einer Kerze ist. Bei einer Kerze, die nicht durchgefärbt ist, enthält er natürlich viel weniger der als Unterstützung gewählten farblichen Schwingung. Das ist in Notfällen natürlich völlig in Ordnung, für geplante Kerzenzauber würde ich aber nur durchgefärbte Kerzen wählen.
Außerdem sollten Sie versuchen, Kerzen aus natürlichem Stearin (= Kokosfett) zu bekommen und nicht aus Erdöl, sprich Paraffin. Dieses behindert Ihren Zauber eher, als dass es ihm nützt, weil ihm jede magische ‚Leichtigkeit’ fehlt.
Bedeutungen der Kerzenfarben in der Magie:
Weiß / Silber
…enthält alle Spektralfarben und ist deshalb ein guter Ersatz, wenn mal eine Kerzenfarbe fehlt. In eigener Regie wird es für Zauber, die mit Reinheit, Liebe und Lichtheilung zu tun haben, eingesetzt. Wer mit Engels- oder Elfenenergien arbeiten möchte, wählt gerne weiß.
Rosa
…steht für Romantik, zarte Liebe und edle Gefühle. Rosa ist die Liebeszauberfarbe Nr.1, es verbindet die Herzen und sorgt für Harmonie. Außerdem wird es auch gerne für Freundschaftsmagie verwendet und um einen grauen Alltag wieder zu beleben.
Rot
…ist die Farbe der Leidenschaft. Hier geht es um Sexualität, Selbstbehauptung und Durchsetzungskraft. Man kann es auch für magische Angriffe gegen jemanden nutzen (Ob Sie so etwas für klug halten, überlasse ich Ihnen).
Orange
…benutzen wir für Harmonie und positive Power. Damit ist es für Liebes-, Gesundheits- und Erfolgszauber genauso geeignet, wie für Zauber, die uns wieder mehr Sonnenschein ins Leben holen sollen. Orange hat eine stark anziehende Wirkung.
Gelb / Gold
…ist auch eine Sonnenfarbe. Beim Gelb steht jedoch der Heilungsaspekt im Vordergrund, es fördert alles, was durch ein bisschen mehr ’Sonne’ leichter gehen würde. Da manche es auch als leicht merkurische Farbe ansehen, kann man es auch für die Verbesserung der Kommunikation nutzen (Zu den Planeten im Anhang mehr.). Traditionell wird diese Farbe auch für die Weissagung, zum leichteren Lernen und vor Prüfungen benutzt.
Kerzen aus Bienenwachs
…können zu ganz verschiedenen Zwecken eingesetzt werden. Bienenwachskerzen gelten traditionell als den Göttinnen geweiht. Sie sind somit wunderbar für positive Magie aller Art zu verwenden. Leider sind sie nicht gerade billig, den Aufwand aber mehr als wert!
Violett
…ist die Farbe der Spiritualität. Es bietet sich für Meditationen, Zauber zur magischen Weiterentwicklung u.ä. an. Man kann auch eine violette Kerze bei einem anderen Zauber mit abbrennen lassen, damit dieser leichter den Weg in die spirituellen Sphären findet.
Hellgrün
Die Farbe zarter Pflänzchen steht für Neuanfänge, ganz besonders in der Liebe, wenn sie wieder oder überhaupt erst einmal aufblühen soll. Auch geschäftlich ist sie bei Neuanfängen zu empfehlen.
Dunkelgrün
…ist auch eine Wachstumsfarbe, aber hier geht es mehr um das handfeste finanzielle Wachstum, sprich: Geldmagie. Dunkelgrün wird auch für Naturrituale verwendet, um sich mit den Energien der Umgebung zu verbünden.
Pink
…ist fast wie rosa, doch pink betont mehr den Spaßfaktor in einer Beziehung, ihre Lebendigkeit. Pink geht eher als rosa in Richtung, die gemeinsamen Aktivitäten aufzufrischen, wozu auch die Erotik zählt. Es ist also die extrovertierte Seite des eher introvertierten Rosa.
Hellblau
Ideal für alles, was mit Geist und Gedanken zu tun hat: Lernen, Prüfungen, etc.. Hellblau weckt den Esprit in uns und ist daher auch ideal für Menschen, die sich mit ihren rednerischen Fähigkeiten unsicher fühlen und/oder sich besser ausdrücken können möchten.
Dunkelblau
Hier geht es um Kommunikation. Egal ob als Brief, Telefonat, Gespräch, Email oder was auch immer, egal ob zwischenmenschlich, zwischen Firmen oder mit einem Vorgesetzten, für all diese Dinge ist dunkelblau die erste Wahl. Diese Farbe lässt sich auch für sehr machtvolle Magie in anderen Bereichen verwenden, sie ist ernst und daher für ernste Themen im Leben geeignet.
Weinrot bzw. bordeaux
Eine tiefe, leidenschaftliche Farbe, die benutzt wird, um jemanden zu verführen oder allgemein die eigenen verführerischen Kräfte zu wecken. Weinrot kann auch benutzt werden, um in Beziehungen ein festgefahrenes Kräfteverhältnis zu verändern. Es steht für machtvolle weibliche Magie im Allgemeinen.
Schwarz
Wie schon gesagt, scheiden sich an dieser Farbe die Geister. Ich empfehle es zum Bannen von negativen Dingen. Wir alle haben im Physikunterricht gelernt, dass schwarz das Licht absorbiert, und genauso saugt es auf magischer Ebene Einflüsse aller Art in sich auf und macht sie unschädlich. Das gilt demzufolge auch für positive Einflüsse. Man muss hier also gut abwägen, ob mit einem Schutzwall nicht auch hilfreiche Kräfte ferngehalten werden könnten. Es kommt immer darauf an, wie das jeweilige Problem gelagert ist. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, bei denen man mit schwarzen Kerzen zum Angriff übergehen darf. Hierzu zählen Dinge wie Mord, Vergewaltigung oder Tierquälerei. Auch wenn es für viele zuerst ungewöhnlich erscheint: Um die Heilung schwerer Krankheiten magisch zu unterstützen, nimmt man schwarz ebenfalls.
Bunt
Bunt gefärbte Kerzen, wie z.B. Tropfkerzen, eignen sich wunderbar, um das ganze Leben umzukrempeln und anregender zu machen. Sie wirken sich dann auf mehrere Lebensbereiche gleichzeitig aus und sind somit auch ideal, wenn man nach ruhigeren Zeiten wieder in Schwung kommen möchte.
Braun
…ist die Materialisierungsfarbe. Wie der braune Mutterboden soll diese Farbe im übertragenen Sinne Dingen auf die Welt verhelfen, also Ideen und Gedanken aus ihrem nicht greifbaren Bereich in die Realität herüberholen.
Türkis
…wird gegen Traurigkeit, seelische Betrübtheit, Stagnation und Auf-der-Stelle-treten verwendet, daher auch gut bei Liebeskummer. .Es ist ebenso geeignet, um z.B. ein schlecht gehendes Geschäft zu beleben oder andere Bereiche, die sich nicht so richtig entwickeln wollen.
Grau
Keine schöne Kerzenfarbe, denken Sie jetzt sicher, aber grau kann durchaus nützlich sein, wenn Sie mal abtauchen oder eine Sache im Verborgenen halten wollen. Nehmen Sie eine graue Kerze und die betreffende Angelegenheit wird wie in einen Nebel getaucht. Falls Sie diesen nach einer gewissen Zeit wieder aufheben wollen, nehmen Sie je nach Angelegenheit dafür eine rote, gelbe, weiße oder hellgrüne Kerze.
Beige/Pfirsich
Diese Kerzen verwenden wir, wenn es um häusliche Harmonie und den Familienfrieden geht. Ganz besonders pfirsich-farbene Kerzen haben sich hier bewährt. Und es ist bestimmt nie eine schlechte Idee, der lieben Schwiegermutter beim nächsten Besuch z.B. ein paar Schwimmkerzen in einer dieser Farben mitzubringen.
Gemischte Kerzen
Hier geht es mir um den Einsatz von mehreren verschiedenfarbigen Kerzen. Die von mir vorgestellten Kombinationen sind natürlich nur als erste Inspiration gedacht. Sie können beliebig mit verschiedenen Ölen oder anderen Möglichkeiten, sie magisch zu bearbeiten, versehen werden. Wenn Sie ein Weilchen damit arbeiten, entwickeln Sie garantiert auch Ihre ganz eigenen Geheimrezepte, was zusammen wirkungsvoll eine bestimmte Sache voranbringt. Nur Mut! Eine ’echte’ Hexe ist schließlich die (bzw. der), die sich traut, auf sich selbst zu hören und experimentell ihr eigenes Wissen zu entwickeln.
Romantik:
eine rosa und zwei weiße Kerzen
Positive fiananzielle Veränderungen:
eine gelbe und eine grüne Kerze
Harmonisch – leidenschaftliche Liebe:
eine bordeauxrote und eine weiße Kerze
Das Sexleben ankurbeln:
eine rosa und eine rote Kerze (evtl noch eine blaue Kerze dazu, um die Kommunikation zum Thema zu verbessern!)
Für Harmonie zu Hause:
eine rosa, eine gelbe und eine blaue Kerze
Gute Kommunikation:
eine weiße, eine blaue und eine gelbe Kerze
Für Gesundheit:
drei gelbe Kerzen
Jemanden loswerden:
eine schwarze und eine blaue Kerze
Inspiration finden:
eine weiße und eine rote Kerze
Nach einem Streit:
eine rosa und eine gelbe Kerze
...