Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Kapitel l Was die Träume der Kinder in den ersten sechs Lebensjahren gemeinsam haben | 14 |
Kapitel ll Die Träume der Zwei- bis Dreijährigen | 20 |
Lena hat jetzt eine Schwester | 20 |
Michael will größer werden und hat Angst davor | 24 |
Träume erzählen von Konflikten, und sie helfen uns verstehen | 32 |
Von Riesen und Räubern, Krokodilen und Schlangen: Christian und Melanie träumen vom kleinen Unterschied | 36 |
Von der Sexualität der Kinder in den ersten sechs Lebensjahren | 43 |
Kapitel lll Die Träume der Vier- bis Sechsjährigen | 48 |
Eva und das Fasstier | 48 |
Steffi erfüllt sich einen Wunsch | 55 |
Uli ist so trotzig ... | 60 |
Meklanie hat einen "bösen" Traum | 65 |
Im Traum das Zimmer leer geräumt | 69 |
Junge werden – Zwischen grandiosen Phantasien und Ängsten | 72 |
Abschließende Gedanken zu den Träumen der Vorschulkinder | 76 |
Kapitel lV Die Träume der Sieben- bis Zehnjährigen | 80 |
Zentrale Konflikte zwischen dem siebten und zehnten Lebensjahr | 80 |
Lukas muss sich durchsetzen! | 83 |
Gute Mutter – böse Mutter oder "Kinder brauchen Märchen" | 88 |
Gudrun und der "Traumsammler" | 93 |
Bens Angsttraum – Signal eines ungelösten Problems | 97 |
"Vater als Schicksal" | 102 |
Abschließende Gedanken zu den Träumen der Schulkinder | 106 |
Wie Eltern mit den Träumen ihrer Kinder umgehen können | 107 |
Kapitel V Die Träume der Heranwachsenden | 112 |
Zentrale Konflikte während der Vorpubertät und der Pubertät | 112 |
Die Träume der Elf- bis Dreizehnjährigen – Ende der Kindheit | 7 |
Wie der Lehrer mit den Träumen umgehen kann | 119 |
Luis träumt von einem Film | 120 |
"Germany's Next Topmodel" | 122 |
Die Träume der Vierzehn- bis Sechzehnjährigen | 124 |
Einbruch der Sexualität | 125 |
Rosemarys Baby und Gelee-Einkochen | 126 |
Den Hausmeister eingewickelt ... | 131 |
Aladin und die Wunderlampe oder Lust und Ablösung | 132 |
Wünsche und Wahrheiten im Traum: Fatma und die Dracula-Familie | 137 |
Abschließende Gedanken zu den Träumen der Heranwachsenden | 144 |
Lernstörungen und ihre Hintergründe – Träume migrantischer Schüler | 146 |
Kapitel Vl Erwachsene erinnern sich an Träume ihrer Kindheit | 162 |
Kapitel Vll Was weiß die Wissenschaft von den Träumen der Kinder und Jugendlichen | 172 |
Traum, Tagtraum und Phantasie – Wie Kinder nächtliche Träume berichten | 172 |
Psychologische Funktionen des Traumes | 174 |
Ergebnisse der Schlafforschung | 179 |
Ergebnisse der experimentellen Traumforschung bei Kindern und Jugendlichen | 181 |
Kindliche Konflikte im Spiegel der Träume und wie Eltern und Erzieher damit umgehen können | 186 |
Häufig vorkommende Traumtypen | 189 |
Kapitel Vlll Geschlechtsunterschiede in den Träumen von Kindern | 196 |
Bisherige Untersuchungen über Geschlechtsunterschiede in den Träumen | 197 |
Eine eigene Untersuchung | 199 |
Anhang | 208 |
Glossar | 208 |
Buchempfehlungen zum Weiterlesen für Eltern | 212 |
Literaturverzeichnis | 212 |