FRONTSEITE | 1 |
INHALTSVERZEICHNIS | 5 |
Vorwort | 11 |
Einleitung | 13 |
Teil 1: Theorie der Gasturbinen | 17 |
Eine kleine Einführung | 19 |
Die Erfindung der Gasturbine | 19 |
Die Funktionsweise einer Gasturbine | 20 |
Turbine versus Ottomotor | 21 |
Typklassifizierung bei Gasturbinen | 23 |
Vortrieb durch Rückstoß | 25 |
Leistungsdefinition bei Gasturbinen | 28 |
Komponenten der Gasturbine | 33 |
Verdichter | 33 |
Brennkammer | 39 |
Turbine | 42 |
Abgasanlage | 46 |
Dynamik der Gasturbine | 49 |
Das Verdichterpumpen (engl. compressor surge) | 50 |
Maßnahmen gegen Verdichterpumpen | 52 |
Der Kreisprozess der Gasturbine | 53 |
Spezifischer Verbrauch und Leistung einer Turbine | 54 |
Grenzen der Konstruktion einer Gasturbine | 58 |
Statistische Verbrauchsanalyse einiger Gasturbinen | 61 |
Die Schwachstellen der Gasturbine | 66 |
Die Geschichte mit den Abgasverlusten | 66 |
Die Geschichte mit dem hohen Leerlauf | 71 |
Gefordert: Die optimale Turbine mit guten Teillasteigenschaften | 73 |
Ein paar Gedankenexperimente | 74 |
Das Twin-Triebwerk | 74 |
Das N-fach Generator Triebwerk | 75 |
Triebwerk mit N-kuppelbaren Verdichtern | 76 |
Regelung der Luftmasse am Verdichtereinlass | 77 |
Die Kleingasturbine und das GAP Programm | 80 |
Gewonnene Erkenntnisse | 82 |
Die Kostenseite | 83 |
Die Zukunft der Kleingasturbine | 85 |
Teil 2: Kleingasturbinen im Einsatz | 87 |
Einleitung | 89 |
Kleingasturbinen in der Luftfahrt | 91 |
Turbinensegler | 91 |
Hütter 30 TS, der erste Turbinensegler | 91 |
Caproni Turbinensegler A21 SJ | 93 |
Alisport Silent-J, Kunstflug mit einem Jetsegler | 94 |
Etwas Theorie: Segelfliegen mit Mikro- und Miniturbinen | 95 |
Neuere Turbinensegler | 102 |
Die Zukunft der Turbosegler, ein kurzes Fazit | 105 |
Turboprops | 106 |
Van’s Aircraft RV-4T | 107 |
Cessna 210 TP | 111 |
Piper Malibu JetProp DL/DLX | 113 |
Minijets in der Vergangenheit | 115 |
SIPA 200 (1952) | 115 |
SIPA 300 (1954) | 116 |
CAPRONI C-22 J (1978) | 120 |
CMC Leopard (1988 - 1999) | 127 |
Very Light Jets und Personal Light Jets | 128 |
Helikopter | 135 |
Kleingasturbinen im Automobilbau | 139 |
Kleine Geschichte des Turbinenautos | 139 |
Das 1963er Chrysler Turbinenauto | 142 |
Rover Turbinenautos | 152 |
Fiat „La Turbina“ | 157 |
General Dynamics Abrams Turbinen-Panzer | 159 |
Motorräder mit Kleingasturbinen | 161 |
MTT Turbinenmotorrad | 161 |
Turbinenmotorrad mit Nachbrenner | 164 |
Kleingasturbinen als Energiequelle | 166 |
Stationäre und mobile Ground Power Units (GPU) | 166 |
Auxiliary Power Units (APU) | 167 |
Jet Fuel Starter (JFS) | 167 |
Luftlieferer | 168 |
Blockheizkraftwerke | 168 |
Sonstige Anwendungen | 170 |
Teil 3: Kleingasturbinen - eine Übersicht | 173 |
Einleitung | 175 |
Kleingasturbinen über 300 PS | 177 |
Allison Model 250 Serie (Turboshaft und Turboprop) | 177 |
Allison Model 250 Turboprop | 180 |
Garrett TPE 331 Serie (Turboprop) | 182 |
Pratt& Whitney PT6 Serie (Turboprop und Turboshaft) | 184 |
Walter M601 Typreihe (Turboprop) | 188 |
Honeywell LTS101 Typreihe (Turboshaft) | 190 |
Turbomeca Arrius/Arriel Typreihe (Turboshaft) | 192 |
Honda HF 120 (Turbofan) | 194 |
Pratt & Whitney PW610F (Turbofan) | 196 |
Pratt & Whitney PW615F (Turbofan) | 198 |
Pratt & Whitney PW617F (Turbofan) | 200 |
Williams FJ33-4-xx (Turbofan) | 202 |
Neuere Kleingasturbinen bis 300 PS | 204 |
Price Induction DGEN 380, 390 (Turbofan) | 205 |
PBS TJ100 (Turbojet) | 208 |
PBS TP100 (Turboprop) | 210 |
Rolls-Royce RR300 Turboshaft | 212 |
AAC AT-1500 (Turbojet) | 214 |
N2 Turbines MTE (Turboprop) | 216 |
Historische Kleingasturbinen | 218 |
Artouste/Palouste Gasturbine | 219 |
BMW 6012 Gasturbine | 222 |
Budworth Puffin Gasturbine | 226 |
KHD T216 Gasturbine | 229 |
KHD T117 Turbojet | 232 |
Garrett GTP30 Gasturbine | 234 |
Garrett JFS100 Jet Fuel Starter | 237 |
H&S Stad 250 stationäre Gasturbine | 240 |
Lucas Aerospace GTS/APU Type CR201 | 242 |
Microturbo Saphir Gasturbine | 246 |
Microturbo TRS18 Turbojet | 251 |
Noel Penny 100 Serie | 254 |
Noel Penny NPT301 Turbojet | 258 |
Plessey Dynamics Solent MK101 | 263 |
Rotax GTS/APU Typ CT2023 | 266 |
Rover 1S Serie | 270 |
Rover/Lucas 2S Serie | 277 |
Rover/Lucas TJ125 (CT3201) Turbojet | 281 |
Saurer GT15 Gasturbine | 285 |
Solar T41 Gasturbine | 289 |
Solar T62 Titan Gasturbine | 293 |
Innodyn 165TE bis 255TE Turboprop | 296 |
Turbomeca Palas Turbojet | 302 |
Williams FJ22/EJ22 Turbofan | 304 |
Williams TSX-2 Turboprop | 306 |
Williams WR24 Turbojet | 308 |
Williams F107 WR 101 Turbofan | 310 |
Teil 4: Kleine Geschichte der Allison 250, Garrett TPE331 und PT6 Turbine | 313 |
Einleitung | 315 |
Kleine Geschichte der Allison Model 250 Turbine | 316 |
Kleine Geschichte der Garrett TPE 331 Turbine | 335 |
Kleine Geschichte der PT6 | 358 |
Anhang | 381 |
Tabellen | 383 |
Abkürzungen | 388 |
Literatur und Internet | 389 |
Bild- und Quellennachweis | 391 |
Autor | 392 |
RÜCKSEITE | 394 |