Körperorientierte Ansätze für Musiker | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 13 |
1 Trainingsorientierte Leistungs- und Gesundheitsförderung bei Musikern | 19 |
1.1 Begriffe derLeistungs- und Gesundheitsförderung | 19 |
1.2 Modell der trainingsorientierten Leistungs- und Gesundheitsförderung | 20 |
1.3 Koordinative, konditionelle und persönlichkeitsbezogene Fähigkeiten | 22 |
2 Schwerpunkte der Leistungs- und Gesundheitsförderung in den einzelnen körperorientierten Methoden fu?r Musiker | 25 |
2.1 Methoden-u?bergreifende Gemeinsamkeiten | 25 |
2.2 Gruppierung der Methoden nach Schwerpunkten der Leistungs- und Gesundheitsförderung | 27 |
Literatur | 29 |
3 Einfu?hrung und Überblick | 33 |
3.1 Entstehungszeit der Ansätze | 33 |
3.2 Die Gru?nderinnen und Gru?nder der Methoden | 35 |
3.3 Geographische Herkunft der Methoden | 35 |
3.4 Wahl der Methode | 35 |
3.5 Kombination und Planung körperorientierter Ansätze und Aktivitäten | 37 |
4 Feldenkrais-Methode | 41 |
4.1 Entstehung und Konzept | 41 |
4.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 48 |
4.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 49 |
4.4 Übungen | 56 |
4.5 Fazit fu?r Musiker | 64 |
Praktische Hinweise | 64 |
Literatur | 65 |
5 Ideokinese | 67 |
5.1 Entstehung und Konzept | 67 |
5.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 73 |
5.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 75 |
5.4 Übungen | 77 |
5.5 Fazit fu?r Musiker | 86 |
Praktische Hinweise | 86 |
Literatur | 86 |
6 Alexander-Technik | 89 |
6.1 Entstehung und Konzept | 89 |
6.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 93 |
6.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 94 |
6.4 Übungen | 98 |
6.5 Fazit fu?r Musiker | 103 |
Praktische Hinweise | 103 |
Literatur | 103 |
7 Das Konzept Schlaffhorst-Andersen | 105 |
7.1 Entstehung und Konzept | 105 |
7.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 110 |
7.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 113 |
7.4 Übungen | 116 |
7.5 Fazit fu?r Musiker | 123 |
Praktische Hinweise | 123 |
Literatur | 123 |
8 Ilse Middendorf – Der Erfahrbare Atem | 125 |
8.1 Entstehung und Konzept | 125 |
8.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 129 |
8.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 131 |
8.4 Übungen | 134 |
8.5 Fazit fu?r Musiker | 140 |
Praktische Hinweise | 140 |
Literatur | 141 |
9 Qigong | 143 |
9.1 Entstehung und Konzept | 143 |
9.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 145 |
9.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 145 |
9.4 Übungen | 149 |
9.5 Fazit fu?r Musiker | 154 |
Praktische Hinweise | 154 |
Literatur | 154 |
10 Autogenes Training | 157 |
10.1 Entstehung und Konzept | 157 |
10.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 160 |
10.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 162 |
10.4 Übungen | 165 |
10.5 Fazit fu?r Musiker | 170 |
Praktische Hinweise | 170 |
Literatur | 170 |
11 Progressive Muskelrelaxation | 173 |
11.1 Entstehung und Konzept | 173 |
11.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 175 |
11.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 176 |
11.4 Übungen | 177 |
11.5 Fazit fu?r Musiker | 182 |
Praktische Hinweise | 182 |
Literatur | 182 |
12 Dispokinesis | 185 |
12.1 Entstehung und Konzept | 185 |
12.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 189 |
12.3 Wirkungsnachweis und Erfahrungen mit der Dispokinesis bei Musikern | 192 |
12.4 Übungen | 194 |
12.5 Fazit fu?r Musiker | 199 |
Praktische Hinweise | 199 |
Literatur | 199 |
13 Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach | 201 |
13.1 Entstehung und Konzept | 201 |
13.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 203 |
13.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 205 |
13.4 Übungen | 208 |
13.5 Fazit fu?r Musiker | 213 |
Praktische Hinweise | 213 |
Literatur | 213 |
14 Aikido | 215 |
14.1 Entstehung und Konzept | 215 |
14.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 218 |
14.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 219 |
14.4 Übungen | 220 |
14.5 Fazit fu?r Musiker | 227 |
Praktische Hinweise | 227 |
Literatur | 228 |
15 Yoga | 229 |
15.1 Entstehung und Konzept | 229 |
15.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 232 |
15.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 234 |
15.4 Übungen | 236 |
15.5 Fazit fu?r Musiker | 241 |
Praktische Hinweise | 241 |
Literatur | 241 |
16 Tanz | 243 |
16.1 Musik und Tanz | 243 |
16.2 Klassisches Ballett und Modern Dance | 244 |
16.3 Stepptanz | 248 |
16.4 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 249 |
16.5 Fazit fu?r Musiker | 250 |
Praktische Hinweise | 250 |
Literatur | 250 |
17 Pilates | 251 |
17.1 Entstehung und Konzept | 251 |
17.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 252 |
17.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 254 |
17.4 Übungen | 256 |
17.5 Fazit fu?r Musiker | 263 |
Praktische Hinweise | 263 |
Literatur | 263 |
18 Gyrokinesis® | 265 |
18.1 Entstehung und Konzept | 265 |
18.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 266 |
18.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 267 |
18.4 Übungen | 268 |
18.5 Fazit fu?r Musiker | 273 |
Praktische Hinweise | 273 |
Literatur | 273 |
19 Sport | 275 |
19.1 Sport, Training und Gesundheit | 275 |
19.2 Sport fu?r Musiker – Nutzen und Risiken | 281 |
19.3 Musikerfreundliche und weniger geeignete Sportarten | 282 |
19.4 Training im Fitnessstudio | 284 |
19.5 Fazit fu?r Musiker | 289 |
Praktische Hinweise | 290 |
Literatur | 290 |
20 Nordic Walking | 293 |
20.1 Entstehung und Konzept | 293 |
20.2 Anwendungspraxis und Verbreitung | 294 |
20.3 Spezifische Aspekte in der Anwendung bei Musikern | 298 |
20.4 Übungen | 301 |
20.5 Fazit fu?r Musiker | 306 |
Praktische Hinweise | 306 |
Literatur | 306 |
Die Herausgeberin | 307 |
Kurzvitae der Mitautorinnen und Mitautoren | 309 |
Sachwortverzeichnis | 315 |