RoteVier-Beeren-
MARMELADE
Zutaten für
8 Gläser à 250 ml
250 g rote Johannisbeeren
250 g Heidelbeeren
1 kg Gelierzucker 1:1
250 g Erdbeeren
250 g Himbeeren
2 El Zitronensaft
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Alle Beeren vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Die Johannisbeeren von den Rispen streifen und mit den Heidelbeeren in eine Schüssel geben. Mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Den Gelierzucker dazugeben und unterrühren. Ca. 2 Stunden abgedeckt ziehen lassen.
Die Johannisbeer-Heidelbeer-Mischung in einen Topf geben. Die Erdbeeren putzen und halbieren oder vierteln. Die Himbeeren im Ganzen belassen und zusammen mit den Erdbeerstücken hinzugeben. Den Zitronensaft hinzufügen und alles aufkochen.
Unter Rühren ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und eine Gelierprobe (siehe S. 8) machen. Eventuell nochmals etwas kochen lassen. Dann die Marmelade kochend heiß in heiß ausgespülte Gläser (siehe S. 7) füllen. Spritzer vom Rand sofort mit einem sauberen Tuch entfernen, sonst ist die Haltbarkeit der Marmelade gefährdet. Die Gläser gleich verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.
Betörende
PFIRSICHKONFITÜRE
Zutaten für
8 Gläser à 200 ml
1,2 kg Pfirsiche
1 Limette
500 g Gelierzucker 2:1
1 El Lavendelblüten
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Die Pfirsiche kreuzweise einritzen und in eine Schüssel legen. Mit kochendem Wasser übergießen und die Früchte darin ca. 30 Sekunden liegen lassen. Dann in ein Sieb abschütten und die Schale abziehen.
Die Früchte halbieren und die Steine entfernen. Die Limette auspressen. Pfirsichfruchtfleisch und Limettensaft in ein Püriergefäß füllen und cremig mixen. Dann in einen Topf umfüllen und den Gelierzucker mit den Lavendelblüten hinzugeben. Alles unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe (siehe S. 8) machen und eventuell alles noch kurz weiterkochen lassen.
Die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser (siehe S. 7) füllen. Spritzer vom Rand sofort entfernen. Die Gläser sofort verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.
Granatapfelgelee
MIT ORANGENSCHALEN
Zutaten für
6 Gläser à 250 ml
ca. 10 Granatäpfel
2 unbehandelte Orangen
500 g Gelierzucker 2:1
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Die Granatäpfel halbieren und mit einer Zitronenpresse kräftig auspressen. (Da der Saft stark färbt, sollte am besten mit Küchenschürze und -handschuhen gearbeitet werden.) 1 l Saft abmessen.
Die Orangen heiß waschen, trocknen und die Schale dünn abreiben. Mit dem Granatapfelsaft in einen Topf füllen und den Gelierzucker dazugeben. Unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe (siehe S. 8) machen und das Gelee eventuell noch kurz weiterkochen lassen.
Das Gelee kochend heiß in heiß ausgespülte Gläser (siehe S. 7) füllen. Spritzer vom Rand sofort mit einem sauberen Tuch entfernen. Die Gläser für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann wieder umdrehen und vollständig erkalten lassen.
Fruchtiges
Erdbeergelee
MIT HIMBEEREN
Zutaten für
6 Gläser à 250 ml
1,2 kg Erdbeeren
750 g Himbeeren
1 Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Die Erdbeeren waschen, trocknen, putzen und klein schneiden. Die Himbeeren waschen, abtropfen lassen und zu den Erdbeeren geben. 100 ml Wasser hinzugießen. Alles aufkochen und bei geschlossenem Deckel und milder Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Ein Sieb mit einem feuchten Mulltuch auslegen und über eine Schüssel hängen. Die Beerenmischung hineingießen und leicht ausdrücken. 950 ml Saft abmessen und in einen Topf geben.
Die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls in den Topf geben. Zum Schluss den Gelierzucker unterrühren. Die Mischung aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe durchführen (siehe S. 8) und das Gelee eventuell noch kurz weiterkochen lassen.
Das Gelee in heiß ausgespülte Gläser (siehe S. 7) füllen. Spritzer vom Rand sofort mit einem sauberen Tuch entfernen. Die Gläser verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.
Bei der Verzierung wirkt ein Stilmix aus rustikal und niedlich besonders ansprechend. Schmücken Sie Ihre Marmeladengläser mit romantisch geblümten Stoff resten, die Sie mit einer schlichten Paketschnur festbinden.
Unwiderstehliche
Birnen-Brombeer-
KONFITÜRE
Zutaten für
9 Gläser à 300 ml
450 g Brombeeren
400 g Birnen
550 ml Johannisbeersaft
(100 % Saft)
1,4 kg Gelierzucker 1:1
10 g frischer Ingwer nach Belieben
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Die Brombeeren verlesen und in ein Sieb geben. Mit kaltem Wasser abbrausen und vollständig abtropfen lassen. Die Birnen waschen und abtrocknen. Die Früchte schälen und vierteln. Die Kerngehäuse entfernen und die Birnen in kleine Würfel schneiden.
Brombeeren und Birnenstücke in einem Topf mischen. Den Johannisbeersaft hinzugießen und den Gelierzucker unterrühren. Den Topf abdecken und die Fruchtmischung ca. 1 Stunde ziehen lassen. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken oder mit etwas abgeschöpftem Johannisbeersaft pürieren. Die Frucht-Zucker-Mischung unter Rühren zum Kochen bringen. Die Ingwermischung hinzugeben und alles ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe (siehe S. 8) machen und alles eventuell noch einmal kurz weiterkochen lassen.
Die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser (siehe S. 7) füllen. Falls Spritzer an den Glasrand gelangt sind, diese sofort mit einem sauberen Tuch entfernen. Die Gläser sofort verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.
Auch schlichtes braunes Packpapier kann ein ansehnlicher Schmuck für Marmeladengläser sein. Kombinieren Sie es mit einem hübschen Bastband oder einem edlem Band in Gold oder Silber.
Exotische Konfitüre
MIT KROKANT
Zutaten für
7 Gläser à 200 ml
3 Mangos
2 Papayas
1 Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1
75 g Pinienkerne
40 g Zucker
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Die Mangos waschen, abtrocknen, schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und klein würfeln. Die Papayas ebenfalls waschen, abtrocknen, schälen und halbieren. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Die Zitrone auspressen.
Fruchtstückchen mit Zitronensaft und Gelierzucker in einem Topf mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Dann den Zucker darüberstreuen und die Kerne leicht karamellisieren lassen. Auf Backpapier geben und erkalten lassen. Den Pinienkernkrokant grob hacken.
Die Fruchtmischung unter Rühren aufkochen lassen. Krokant unterrühren und die Mischung ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe (siehe S. 8) machen und die Mischung eventuell noch kurz weiterkochen lassen.
Die Konfitüre kochend heiß in heiß ausgespülte Gläser (siehe S. 7) füllen. Spritzer vom Rand mit einem sauberen Tuch wegwischen. Die Gläser sofort verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und vollständig erkalten lassen.
Anstelle der Pinienkerne können Sie für diese Marmelade auch gut Mandeln oder Walnüsse verwenden.
Apfel-
Rhabarber-
GELEE
Zutaten für
6 Gläser à 250 ml
1 kg Rhabarber
1 Zitrone
500 g säuerliche Äpfel
ca. 750 g Gelierzucker 1:1 (je nach Saftmenge)
Haltbarkeit: mind. 1 Jahr
Den Rhabarber waschen, trocken reiben und putzen. Dann die Stangen...