Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVIII
A.Einführung1
I.Problemstellung1
II.Gang der Arbeit3
B.Grundlegung4
I.Begriff der Kommunikation und Information4
II.Bedeutung der Kommunikation für die Wettbewerbsfähigkeit5
C.Kommunikationsinstrumente7
I.Ansprüche an Kommunikationsinstrumente7
II.ISDN als Voraussetzung zusätzlicher Funktionen8
III.Instrumente bei Orts- und Zeitgleichheit9
1.Face-to-face-Kommunikation9
2.Besuch/Entsendung10
IV.Instrumente bei Ortsverschiedenheit und Zeitgleichheit11
1.Telefon11
2.Datenfernübertragung12
3.Mobilkommunikation13
4.Videokonferenzen14
V.Instrumente bei Ortsverschiedenheit und Zeitungleichheit15
1.Brief15
2.Fax16
3.E-Mail16
VI.Anwendungsmöglichkeiten der Kombination verschiedener Instrumente18
1.Corporate Networks18
2.Internet20
VII.Entwicklungstendenzen22
VIII.Zusammenfassung24
D.Störfaktoren der Kommunikation26
I.Informationspathologien27
1.Begriff27
2.Informationspathologien aufgrund individueller Gegebenheiten und Einstellungen28
3.Informationspathologien aufgrund von Interaktionen29
II.Einfluß der Kultur auf die Kommunikation29
1.Dimensionen einer Kultur30
2.Auswirkungen der kulturellen Heterogenität auf die Kommunikation32
III.Einfluß der Sprache auf die Kommunikation35
IV.Einfluß des Kommunikationsinhaltes auf die Kommunikation37
1.Konzerninterne Informationsflüsse und potentielle Störfaktoren37
2.Einfluß der Organisation38
3.Konzernexterne Probleme39
a)Unterschiedliche ökonomische Rahmenbedingungen40
b)Unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen40
V.Zusammenfassung40
E.Unternehmensbefragung41
I.Methodik41
II.Ergebnisse42
III.Auswertung46
F.Ansatzpunkte zur Lösung von Kommunikationsproblemen48
I.Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit48
II.Informelle Kommunikationsbeziehungen49
III.Technische Anforderungen50
G.Zusammenfassung und Ergebnis51
AnhangX
LiteraturverzeichnisXXVII
ErklärungXLVI
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...