Sie sind hier
E-Book

Kommunikation in internationalen Unternehmungen

Instrumente und Probleme

AutorMichel Galindo-Strasser
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783832435578
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVIII A.Einführung1 I.Problemstellung1 II.Gang der Arbeit3 B.Grundlegung4 I.Begriff der Kommunikation und Information4 II.Bedeutung der Kommunikation für die Wettbewerbsfähigkeit5 C.Kommunikationsinstrumente7 I.Ansprüche an Kommunikationsinstrumente7 II.ISDN als Voraussetzung zusätzlicher Funktionen8 III.Instrumente bei Orts- und Zeitgleichheit9 1.Face-to-face-Kommunikation9 2.Besuch/Entsendung10 IV.Instrumente bei Ortsverschiedenheit und Zeitgleichheit11 1.Telefon11 2.Datenfernübertragung12 3.Mobilkommunikation13 4.Videokonferenzen14 V.Instrumente bei Ortsverschiedenheit und Zeitungleichheit15 1.Brief15 2.Fax16 3.E-Mail16 VI.Anwendungsmöglichkeiten der Kombination verschiedener Instrumente18 1.Corporate Networks18 2.Internet20 VII.Entwicklungstendenzen22 VIII.Zusammenfassung24 D.Störfaktoren der Kommunikation26 I.Informationspathologien27 1.Begriff27 2.Informationspathologien aufgrund individueller Gegebenheiten und Einstellungen28 3.Informationspathologien aufgrund von Interaktionen29 II.Einfluß der Kultur auf die Kommunikation29 1.Dimensionen einer Kultur30 2.Auswirkungen der kulturellen Heterogenität auf die Kommunikation32 III.Einfluß der Sprache auf die Kommunikation35 IV.Einfluß des Kommunikationsinhaltes auf die Kommunikation37 1.Konzerninterne Informationsflüsse und potentielle Störfaktoren37 2.Einfluß der Organisation38 3.Konzernexterne Probleme39 a)Unterschiedliche ökonomische Rahmenbedingungen40 b)Unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen40 V.Zusammenfassung40 E.Unternehmensbefragung41 I.Methodik41 II.Ergebnisse42 III.Auswertung46 F.Ansatzpunkte zur Lösung von Kommunikationsproblemen48 I.Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit48 II.Informelle Kommunikationsbeziehungen49 III.Technische Anforderungen50 G.Zusammenfassung und Ergebnis51 AnhangX LiteraturverzeichnisXXVII ErklärungXLVI Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...