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Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft?

Wissenskulturen in sprachlicher Interaktion

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheScience Studies 
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783839404485
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,97 EUR
In der Wechselwirkung der Wissenskulturen, zumal an den Schnittstellen von Wissenschaft und Öffentlichkeit, spielt die sprachliche Interaktion eine wesentliche Rolle. Merkwürdigerweise wird hier das, was für die Wissenschaft zentral ist und deren Dynamik wesentlich bestimmt, meist nur am Rande erwähnt: die Kontroverse. Dabei sind wissenschaftliche Kontroversen für die Öffentlichkeit besonders relevant, weil sie oft Themen betreffen, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Anhand historischer und aktueller Fallbeispiele werden Kontroversen in der Wissenschaftskommunikation beschrieben und analysiert. Davon ausgehend werden Potenziale für eine Optimierung der Kommunikation ausgelotet.

Wolf-Andreas Liebert (Prof. Dr.) lehrt Sprachwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau und ist derzeit Vizepräsident der Universität. Marc-Denis Weitze (Dr. rer. nat.) arbeitet am Forschungsinstitut des Deutschen Museums in München.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft – Probleme, Ideen und künftige Forschungsfelder7
Die Dialektik in der kollektiven Konstruktion wissenschaftlichen Wissens19
Wissenschaftliche Kontroversen und die politische Epistemologie der Ungewissheit: Diskurstheoretische und diskursanalytische Perspektiven39
Kontroversen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit: Zum Stand der Diskussion57
Konzeptualisierung von Wissenschaft und Kontroverse bei Schülern und Studierenden81
Die gesellschaftliche Einbettung der Biomedizin: Eine Analyse der deutschen Mediendiskurse95
Mediale Inszenierung wissenschaftlicher Kontroversen im Wandel113
Ein Mehrebenenmodell für naturwissenschaftliche Kontroversen129
Kontroversen im Museum: Ideen und Probleme der Wissenschaftskommunikation149
Keine Innovation ohne Repräsentation: Die Zivilgesellschaft als neuer Akteur in der Wissenschaft165
Wissenskonstruktion durch kooperatives Schreiben in Netzwerkmedien179
Von der »wissenschaftlichen Wahrheit« zur Kartographie von Kontroversen195
Die Autoren203
Personenregister207
Kontroversenregister209

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