Sie sind hier
E-Book

Konzeption eines entwicklungsorientierten Produktinnovationsmanagements

Gestaltungsansätze einer integrierten Neuproduktentwicklung für die Sparkasse Köln

AutorMichael Albrecht
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783832437664
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI A.Einführung in die Thematik1 1.Problemstellung1 2.Zielsetzung3 3.Vorgehensweise und Darstellung der Gliederung3 B.Begriffsbestimmungen und konzeptionelle Grandlagen4 1.Zum Begriff Produktinnovation4 2.Der Produktinnovationsprozeß vor dem Hintergrund schlecht strukturierter Probleme8 3.Zum Begriff Innovationsmanagement13 4.Wissen als tragendes Element der Innovationstätigkeit15 5.Besonderheiten der Produktentwicklung im Finanzdienstleistungsbereich16 C.Stand der Produktinnovationsforschung18 1.Prämissen des traditionellen Innovationsverständnisses19 1.1Das abbildungsorientierte Problemverständnis der Produktentwicklung19 1.2Arbeitsteilung und Spezialisierung im Rahmen sequentieller Produktinnovationsprozesse22 1.3Die Steuerung und Kontrolle des Innovationsprozesses23 2.Kritische Würdigung des traditionellen Innovationsverständnisses auf der Basis neuerer Beiträge zur Managementlehre26 2.1Zur Notwendigkeit eines neuen Problemverständnisses der Produktentwicklung26 2.2Mangelnde Ausschöpfung des Problemlösungspotentials innerhalb des Innovationsprozesses28 2.3Das Versagen des technokratischen Managementverständnisses bei der Bewältigung komplexer Problemsbellungen29 D.Konsequenzen für die Konzeption eines entwicklnngsorientierten Produktinnovationsmanagement32 1.Ein proaktives Innovationsverhalten33 2.Ein integrierter Innovationsprozeß36 3.Ein stabil-flexibles Managementverständnis39 E.Darstellnng und Kritik der Nenproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln42 1.Die Neuproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln42 1.1Aufgabenschwerpunkte der am Innovationsprozeß bebeiligten Organisationseinheiten42 1.2Ablauf des Produktinnovationsprozesses44 1.2.1Phase l: Innovationsgenese44 1.2.2Phase 2: Generierung von Produktideen47 1.2.3Phase 3: Anreicherung, Bewertung und Selektion der Produktideen48 1.2.4Phase 4: Produktgestaltung48 1.2.5Phase 5: Vorbereitung der Markteinführung50 1.3Steuerung und Kontrolle des Innovationsprozesses51 1.4Zwei exemplarische Produktinnovationsprozesse52 2.Kritische Würdigung der Neuproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln55 2.1Ein reaktives Innovationsverhalten55 2.2Fehlender Orientierungsrahmen für die Innovationstätigkeit57 2.3Mangelnde Kundenorientierung innerhalb der Produktentwicklung60 2.4Begrenzter Handlungsspielraum der am Innovationsprozeß beteiligten Personen63 F.Konzeption eines [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...