Sie sind hier
E-Book

Kritische Reflexion der Wertschöpfungskette für industrielle Dienstleistungen

AutorChristoph Hartmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783668757196
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Trier, Veranstaltung: Strategisches Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Automobilbranche steckte seit spätestens 2008 in einer Krise. Aufgrund der Finanzkrise und der daraus folgenden schwachen Konjunktur in Europa und dem Rest der Welt brachen die Absätze ein. Für das Jahr 2014 sind die Autobauer jedoch wieder zuversichtlich. Der westeuropäische Markt legte an Umsatz zu und auch in China und den USA werden wieder mehr Autos verkauft. Dennoch herrscht aufgrund des hohen Wettbewerbs ständig Druck. Die Hersteller müssen sich von den Konkurrenten differenzieren um ihre Produkte absetzen zu können. Eins der Erfolgsrezepte ist das Angebot zusätzlicher Dienstleistungen, die die Attraktivität des Primärprodukts steigern. Services wie Instandhaltung oder Assistenzsysteme sind ein funktionierendes Mittel um sich vom Konkurrenten abzusetzen aber auch eine rentable Einnahmequelle. Dienstleistungen haben demnach eine herausragende Bedeutung für die Automobilindustrie. Doch auch in anderen Branchen werden Dienstleistungen immer wichtiger. Aus diesem Grund erscheint es notwendig die Dienstleistungen zu kategorisieren, Lücken zu finden und Investitionspotentiale zu entdecken. Genau das ist das Ziel dieser Arbeit. Es werden die 10 absatzstärksten Automobilhersteller der Welt untersucht. Desweiteren werden 11 andere Hersteller hinzugezogen, die besonders relevant für den europäischen Markt sind. Jedes Unternehmen wird aufgrund einer Sekundäranalyse nach dem Angebot an Dienstleistungen untersucht. Anschließend werden die Dienstleistungen kategorisiert und in die Wertschöpfungskette für industrielle Dienstleistungen übertragen. Die Wertschöpfungskette für industrielle Dienstleistungen ist ein von Walter Schertler entwickeltes Instrument zur Kategorisierung von Dienstleistungen. Im zweiten Teil der Arbeit wird die Wertschöpfungskette kritisch reflektiert um Schwächen und Stärken auf zu decken. Es soll herausgefunden werden, ob sich die Wertschöpfungskette für industrielle Dienstleistungen von anderen Wertschöpfungsketten abhebt und weshalb. Ist es möglich die Wertschöpfungskette branchenübergreifend zu nutzen? Sind branchenabhängige Anpassungen notwendig und ist es möglich mithilfe der Wertschöpfungskette Investitionspotentiale zu entdecken? All diese Fragen sollen im Folgenden beantwortet werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...