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E-Book

Lean Management im Krankenhaus

Konzept und praxisorientierte Handlungsempfehlungen

AutorThomas Kraft
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl186 Seiten
ISBN9783658125646
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR
Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des Lean Managements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zur prozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind, auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziert werden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten, um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertes Veränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientierten Organisationsentwicklung sowie einen Ansatz zur Operationalisierung erster Lean Projekte. 

Dipl.-Ökonom Thomas Kraft, PhD. arbeitet seit 2002 bei international renommierten Krankenhauslieferanten für chirurgisches Material und Implantate. Die im Krankenhausalltag gewonnene Expertise hinsichtlich der Prozessabläufe verbindet er mit seinem Forschungsschwerpunkt zur Verbesserung von Leistungsprozessen im Krankenhaus.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Danksagung6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Verzeichnis der Abbildungen12
Verzeichnis der Tabellen14
Verzeichnis der Abkürzungen15
1 Einführung17
1.1 Notwendigkeit zur Neuorientierung für Krankenhäuser17
1.2 Ziel der vorliegenden Arbeit19
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit21
2 Vom Versorgungsauftrag zum Management von Krankenhäusern25
2.1 Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens25
2.2 Paradigmenwechsel in der Gesundheitswirtschaft27
2.2.1 Abgrenzung von Gesundheit, Gesundheitsleistung und -wirtschaft27
2.2.2 Das Krankenhaus als Akteur in der Gesundheitswirtschaft30
2.3 Leistungsanbieter Krankenhaus32
2.3.1 Aufbau- und Ablauforganisation im Krankenhaus32
2.3.2 Systematik und Management von Leistungsprozessen34
2.4 Wirkkraft bestehender Veränderungskonzepte zur Produktivitätssteigerung von Leistungsprozessen im Krankenhaus38
3 Applikation von Lean Managementprinzipien auf das Krankenhaus42
3.1 Historische Entwicklung der Lean Managementansätze42
3.2 Vom Toyota-Produktionssystem zum Lean Thinking45
3.2.1 Das Toyota-Produktionssystem nach Ohno45
3.2.2 Eliminierung von Verschwendung als missionarischer Antrieb48
3.2.3 Lean Thinking nach Womack/Jones50
3.2.4 Merkmale und Techniken für die Anwendung von Lean Prinzipien53
3.3 Fundierung der Idee „Lean Management im Krankenhaus“56
3.3.1 Ökonomisierung der Medizin?56
3.3.2 Patientenorientierte Produktivitätssteigerung von Leistungsprozessen58
3.3.3 Standardisierung als Basis der kontinuierlichen Verbesserung66
3.4 Applikation der Lean Prinzipien auf Krankenhausprozesse69
3.4.1 Lean Thinking im Krankenhauskontext69
3.4.2 Krankenhausspezifizierte Lean Prinzipien70
3.4.3 Zusammenfassung: Übertragung der Lean Prinzipien auf das Krankenhaus78
3.5 Von der Prozessorientierung zur Produktivitätssteigerung von Leistungsprozessen im Krankenhaus80
4 Empirische Untersuchung84
4.1 Forschungsstrategie im Krankenhausumfeld84
4.2 „Lean-induzierte“ Steuerung von Veränderungsprozessen87
4.2.1 Notwendigkeit zur Steigerung der Prozessproduktivität aus Praxissicht87
4.2.2 Expertenevaluation zur Anwendbarkeit von Lean Prinzipien im Krankenhaus89
4.2.3 Praxisrelevante Erfolgsfaktoren zur Einführung von Lean Projekten95
4.3 Applikation von Lean Prinzipien auf den Unterstützungsprozess97
4.3.1 Kreislauf von chirurgischen Instrumenten als Untersuchungsgegenstand97
4.3.2 Prozessoptimierungsprojekte in der Krankenhauspraxis100
4.3.3 Produktivitätssteigerungen durch Lean Prinzipien im indirekten Leistungsprozess111
4.4 Applikation von Lean Prinzipien auf den Leistungserstellungsprozess113
4.4.1 Klinischer Behandlungspfad als Untersuchungsgegenstand113
4.4.2 Patientenpfade als Hebel zur Produktivitätssteigerung116
4.4.3 Wirkkraft der Lean Prinzipien zur Produktivitätssteigerung im klinischen Behandlungspfad128
4.5 Krankenhausrelevante Erkenntnisse in der Anwendung von Lean Prinzipien zur Prozessverbesserung131
5 Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus133
5.1 Implikationen für die Krankenhausführung133
5.2 Handlungsempfehlungen für das Krankenhausmanagement134
5.2.1 Orientierungsmodell zur Gestaltung von Veränderungsprozessen134
5.2.2 Multiple-Nukleus-Strategie als Vorgehensstrategie137
5.2.3 Operationalisierung von Lean Projekten142
5.3 Management des Wandels im Krankenhaus145
6 Auf dem Weg zur patientenorientierten Produktivitätssteigerung von Gesundheitsleistungen149
Literaturverzeichnis162
Anhang185

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