Inhaltsangabe:Einleitung: Angesichts der zunehmenden Dynamik des Marktes fällt es immer schwerer, die individuelle Leistung eines einzelnen Unternehmens eindeutig zu erkennen. Die sich ständig wandelnden Herausforderungen des Wettbewerbs erfordern wirkungsvolle Konzepte, die durch die unternehmensinternen Strategien der Unternehmenskommunikation ergänzt werden müssen. Alle relevanten Faktoren, die das Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens beeinflussen, brauchen also eine Corporate Identity. Ziel der Arbeit ist es, die Aktualität der Corporate Identity für alle Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen zu verdeutlichen. Dabei sollen die Voraussetzungen und Bestandteile einer erfolgreichen Corporate Identity verständlich definiert und differenziert werden. Damit diese Identität auch im Unternehmen gelebt wird, werden die wichtigsten Schritte der Implementierungs- und Kontrollphasen genau erläutert. Neben der Grundkonzeption einer strategischen Unternehmensführung wird dem Leser auch verdeutlicht, wie das theoretische Gebilde einer Unternehmensvision eine reale Situation positiv beeinflussen kann. Während Visionen emotionale Gesichtspunkte stärker betonen, stehen mit den Unternehmensphilosophien und Leitbildern die rationale Ausrichtung der Inhalte im Vordergrund. Gleichzeitig werden dem Leser aber auch die Gefahren inhaltsloser Formulierungen von Grundsätzen deutlich gemacht. Die Grundlage im empirischen Abschnitt der Arbeit bildet eine Untersuchung von insgesamt 191 Dienstleistungsbetrieben in Deutschland. Auf Basis von 119 Rückläufen wurden 32 Betriebe des tertiären Sektors und deren Leitbilder und Unternehmensphilosophien in dieser Arbeit veröffentlicht. Dabei werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung erläutert und mit zahlreichen Diagrammen und Tabellen statistisch dargestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: GliederungI AbbildungsverzeichnisV Diagramm- und TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisVII Theoretischer Teil 1.Einleitung1 1.1.Problemstellung und Ziel der Arbeit1 1.2.Aufbau der Arbeit3 2.Strategische Unternehmensführung als Entwicklung und Verwirklichung von Unternehmenspolitik5 2.1.Aufgaben und Ziele der Strategischen Unternehmensführung5 2.2.Strategische Planung als Instrument der Strategischen Unternehmensführung8 2.3.Inhalte unternehmenspolitischer Entscheidungen12 2.4.Strategische Marketingziele14 2.5.Die Notwendigkeit einer Identitätspolitik16 3.Unternehmensvisionen als [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...