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Lesereise Rom

Vom süßen Leben und der großen Schönheit

AutorChristina Höfferer
VerlagPicus
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783711752857
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Rom gilt vielen als die schönste Stadt der Welt. Doch wer kennt schon das versteckte Rom, die Geheimarchive des Vatikans, weiß um das wahre Schicksal Pasolinis? Christina Höfferer ist all dem auf der Spur und erzählt dabei von einer Stadt voller passionierter Menschen, leidenschaftlich in ihrem Tun und in ihrer Liebe zu Rom. Bei Spaziergängen trifft sie auf die Frau, die Zitronen von der Straße pflückt, trinkt ihren caffè in traditionsreichen Lokalen, erfährt von der Bedeutung des Studio 5 für Federico Fellini, plaudert mit der Nachbarin Ingeborg Bachmanns und verbringt einen ganzen Tag im Mikrokosmos rund um die Brücke der Liebenden. Immer auf der Suche nach dem Besonderen im Alltäglichen entsteht so das lebendige Bild der stets pulsierenden Ewigen Stadt.

Christina Höfferer ist Autorin, Kulturhistorikerin und Journalistin. Seit sie 1989 die spontanen Feiern zum Fall der Berliner Mauer in Rom miterlebt hat, ist sie der italienischen Hauptstadt insbesondere und Italien im Allgemeinen treu geblieben. Sie lebt als Korrespondentin in Rom, gestaltet Radiodokumentationen für den ORF zu Kultur, Gesellschaft und Lifestyle und schreibt Artikel und Bücher.

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Leseprobe

Als die Signora Bachmann kam


Eine römische Reportage


Die österreichische Autorin Ingeborg Bachmann wohnte in Italien zuerst auf Ischia, dann in Neapel und schließlich in Rom – ihrer Stadt. Acht Häuser in Rom sind »Bachmann-Häuser«, an acht verschiedenen Adressen lebte die Dichterin im Laufe von zwanzig Jahren. Eine Erkundung der Bachmann-Häuser auf der Suche nach einem Ort für die österreichische Literatur in Rom, einer Casa di Ingeborg Bachmann, bringt intensive Begegnungen, die unter die Haut gehen.

»Dies ist der Moment, an dem wir einer Geschichte, die für uns bis heute ungeklärt ist, einen Sinn geben«, ruft die Philosophin Maria Mantello mit fester Stimme über den Campo de’ Fiori. Die professoressa trägt ihr Haar tiefschwarz, dazu ein elegantes Etuikleid in kräftigen Farben. Maria Mantello ist die Präsidentin der Nationalen Vereinigung des Freien Denkens im Namen Giordano Brunos. »Das Recht auf die Würde des Einzelnen besteht in der Bekräftigung und in der öffentlichen Bewahrung der Komplexität jedes Individuums«, sagt Maria Mantello und verweist auf den in dunkler Kutte als Statue hinter ihr stehenden Giordano Bruno. »Brunos formidable Häresie bedeutet Wahlfreiheit. Deshalb müssen wir Häretiker sein.« Im Sinne Giordano Brunos war auch Ingeborg Bachmann Häretikerin, sie, die ihr Leben immer frei wählen wollte und die schrieb: »Ich sah auf dem Campo de’ Fiori, dass Giordano Bruno noch immer verbrannt wird. Jeden Sonnabend tragen die Männer den Abfall, der geblieben ist, nachdem alles verfeilscht wurde, vor seinen Augen zusammen und zünden den Haufen an. Wieder steigt Rauch auf, und die Flammen drehen sich durch die Luft.« Gleich neben dem lauten Campo de’ Fiori liegt still und aristokratisch die Piazza Farnese, dominiert vom gleichnamigen palazzo, der französisches Staatsgebiet darstellt. An der Piazza Farnese hat der Nottetempo Verlag seinen Sitz. Verlagsleiterin ist Ginevra Bompiani: »Ich habe Ingeborg Bachmann auf einem Fest von Inge Feltrinelli kennengelernt, in einem großen Landhaus außerhalb von Mailand.« Auf dem Fest waren die wichtigsten Intellektuellen Italiens versammelt. Danach trafen sich Ginevra Bompiani und Ingeborg Bachmann auch öfter in Rom. Ginevra Bompiani erinnert sich an einen merkwürdigen Moment des Festes: »Furio Colombo las aus den Händen, einfach so, im Scherz, er las meine Hand und die von Ingeborg Bachmann. Mir sagte er die Zukunft einer Intellektuellen voraus, Ingeborg dagegen prophezeite er ein Dasein als Hausfrau.« Ginevra Bompianis Ehemann, der Philosoph Giorgio Agamben, schrieb das Vorwort für die italienische Ausgabe von Ingeborg Bachmanns »Was ich in Rom sah und hörte«: »Ich hörte, dass es in der Welt mehr Zeit als Verstand gibt, aber dass uns die Augen zum Sehen gegeben sind.«

Von der Piazza Farnese ist rasch die Via Giulia erreicht. In der Renaissance wurde sie von Papst Julius II. – daher Via Giulia – als ideale Straße nach den Regeln des Goldenen Schnitts angelegt. Sie verläuft parallel zum Tiber, hier ist das aristokratische Zentrum von Rom. Der Palazzo Sacchetti ist dunkel und wirkt abweisend. Auf Nummer 66 befindet sich die letzte Wohnung Ingeborg Bachmanns. Paul Hlinka, ein österreichischer Priester, studierte zwischen 1971 und 1976 am Collegium Germanicum, dem Priesterseminar für Studenten aus deutschsprachigen Ländern. Als Bachmann in die Via Giulia übersiedelte, bat sie ihn und einige weitere Priesteranwärter um Hilfe beim Auspacken ihrer Bücher.

Ingeborg Bachmann lebte in einer geräumigen Wohnung, wie in einer Festung. »Sie hat sich mit uns hingesetzt und uns gesagt, wo sie welche Bücher haben will«, erinnert sich Paul Hlinka. Eine Regalwand war voll mit sämtlichen Suhrkamp-Taschenbüchern, bunt, in allen Farben des Regenbogens. Suhrkamp war seit »Malina« Ingeborg Bachmanns Verlag. Die Schriftstellerin erzählte von ihren Reisen. »Mich hat sehr beeindruckt, dass sie drei Tage Berlin erlebt hat wie ein normaler Mensch drei Monate«, meint Paul Hlinka, »es hatte alles eine Bedeutung. Das Einsteigen in die Straßenbahn war verbunden mit einem besonderen Erleben. Mir ist vorgekommen, sie lebt drei Tage, und dann muss sie drei Wochen lang schreiben. Ich habe wirklich gespürt, wie sehr der Umgang mit Sprache ihr Leben ist.«

Ingeborg Bachmanns Wohnung befand sich im obersten Stockwerk des Palazzo Sacchetti auf zwei Etagen. Oben war der eigentliche Wohnbereich: Wohnzimmer, Arbeitszimmer mit Bibliothek, Schlafzimmer, Küche und Bad. Im unteren Eingangsbereich standen weiße Kästen und Bücherregale, ein Biedermeiertisch und Stühle.

In der kaum enden wollenden, mit Fresken ausgekleideten Zimmerflucht des Piano Nobile wohnt heute die Marchesa Giovanna Sacchetti: »Etwa hundertzwanzig oder hundertdreißig Quadratmeter hatte die Wohnung von Ingeborg Bachmann, mehr nicht.« Die Marchesa Sacchetti ist die Witwe Giulio Sacchettis, der dreißig Jahre lang governatore im Vatikan war und 2010 starb. Die Familie Sacchetti spielte schon in Dantes »Divina Commedia« eine Rolle. »Mein Mann ist hier geboren«, erzählt Giovanna Sacchetti, »dieses Haus gehört der Familie seit Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Familie kam aus Florenz, und Kardinal Giulio Sacchetti kaufte den palazzo. Erbaut hat ihn der Architekt Antonio da Sangallo für sich selbst.« Giulio Sacchetti, Jahrgang 1926 wie Bachmann, vermietete die Wohnung an die Österreicherin. »Wir haben keinen Mietvertrag, im Archiv wurde nichts gefunden«, sagt Giovanna Sacchetti. Wie findet die Marchesa die Idee einer »Casa di Bachmann« in Rom? »Ich denke, das ist eine ausgezeichnete Idee. Die Bachmann weckt großes Interesse.«

»Sie war eine sehr eigenwillige Person. Manchmal hat sie ausgesehen wie ein zwanzigjähriges Mädchen, und dann war sie wieder sehr herb. Sie war sehr, sehr schüchtern, sehr introvertiert.« Pauline Bolzoni war Sekretärin im österreichischen Kulturinstitut in Rom und lernte Ingeborg Bachmann auch dort kennen. Zu der Zeit war Bachmann im Verzug mit ihrem Roman »Malina«, weil sie sich das Schlüsselbein gebrochen hatte. Verzweifelt rief die Dichterin Walter Zettl an, den legendär-feinsinnigen Kulturattaché, ob er jemanden wisse, der ihr beim Tippen des Manuskripts behilflich sein könnte. Pauline Bolzoni fuhr zu Ingeborg Bachmann, die damals in der Via Bocca di Leone 60 wohnte. »Das war eine sehr schöne Wohnung mit einer Riesenterrasse mit Palmen. Mir hat eine Bedienerin aufgemacht, mit schwarzem Kleid und weißer Schürze.«

Im Empfangsraum mit zwei roten Sofas und dunklen Bücherwänden sollte Bolzoni warten, bis die Signora Bachmann käme. Nach fast zwei Stunden teilte die Angestellte mit, Signora Bachmann lasse ausrichten, Pauline möge nach Hause fahren und in weiteren zwei Stunden wiederkommen. »Da hab ich mir gedacht, jetzt weiß ich nicht – aber weil ich es versprochen habe, bin ich nach zwei Stunden wieder hin, und dann kam ich jeden Tag zu ihr, und sie hat mir diktiert, dieses ›Malina‹.«

Am 2. November 1970 starb der Schriftsteller Johannes Urzidil, ein Mitglied des Prager Kreises, plötzlich im österreichischen Kulturinstitut, am nächsten Tag hätte er eine Lesung gehabt. Ingeborg Bachmann hatte bei einem früheren Rom-Besuch Freundschaft mit dem sensiblen Intellektuellen geschlossen. Institutsdirektor Walter Zettl bat Pauline Bolzoni, Ingeborg Bachmann die Nachricht vom Tod Urzidils zu überbringen: »Und ich bin dort den ganzen Nachmittag gesessen und hab mir gedacht, wie sag ich der das?«, erinnert sie sich. »Ich war ja erst dreiundzwanzig. Sie war eh immer so eigenartig, wortkarg auch, und konnte sehr schroff sein. Bevor ich nach Hause gegangen bin, um acht am Abend, hab ich gesagt: Ich muss Ihnen leider eine sehr traurige Mitteilung machen, die Dichterlesung ist abgesagt worden, weil Johannes Urzidil heute im Institut gestorben ist. Dann ist sie verschwunden. Ich hab sie in der Wohnung zu suchen begonnen, es war November, kalt, und da ist sie wie eine Tote auf dieser Terrasse gelegen mit ausgebreiteten Armen und hat in den Himmel geschaut.«

Auf Bachmanns kleiner Reiseschreibmaschine tippte Pauline Bolzoni »Malina«. Bachmann diktierte, teilweise aus Manuskripten. »Das war immer so abgehakt, sie wollte mich bezahlen, und ich habe gesagt, für was bezahlen Sie mich, ich bin doch stundenlang hier gesessen und habe überhaupt nichts geschrieben. Sie wollte mir viel mehr geben. Dann hat sie wieder einen Brief an ihren Bruder diktiert, ich glaube, der hat damals in Afrika gelebt.« An der Fassade der Via Bocca di Leone 60 weist eine Gedenktafel aus Travertin darauf hin, dass Ingeborg Bachmann von 1966 bis 1971 in dem Haus arbeitete und wohnte. Rom ist stolz auf sie.

Das Haus, in dem Ingeborg Bachmann am längsten lebte, ist ein farbenfrohes Wohnhaus in warmem Rotgelb. Es liegt nahe der Via Condotti und der Spanischen Treppe. Seit Dezember 2011 befindet sich das Haute-Couture-Atelier von Mauro Gala in den...

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