Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographisches Institut), 187 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitend werden die Rahmenbedingungen der elektronisierten Geschäftstransaktionen im stationären Einzelhandel und der daraus folgende Einfluss von mobilkommunikativen Informationstechnologien erklärt. Auf dieser Grundlage werden die Auswirkungen von LBS-Anwendungen auf wirtschaftliche und raum-zeitliche Aspekte des Beziehungsgeflechts zwischen dem stationären Einzelhandel und dem Endkunden diskutiert. Ebenfalls wird auf die Time-Geography und die Affordanzen von LBS-Anwendungen im stationären Einzelhandel eingegangen. Anhand von statistischen Analysen durch Passantenbefragungen, werden empirische Ergebnisse ausgewiesen und diskutiert. Der Nachfragemarkt von LBS-Anwendungen im stationären Einzelhandel kann durch zwei Kriterien segmentiert werden. Das erste Kriterium ist die klassische soziodemographische Marktsegmentierung, die auf demographischen Kennzeichen wie Geschlecht und Alter, sowie auf sozioökonomischen Kennzeichen wie Ausbildung und Beruf beruht. Das zweite Kriterium ist die verhaltensorientierte Marktsegmentierung, die auf dem Informations- und Kommunikationsverhalten beruht. Diese erlaubt eine Segmentierung nach dem mobilkommunikativen Nutzungsverhalten, -art, -häufigkeit und -intensität. Jedoch ist unbedingt zu beachten, dass sich die Kriterien zur Marktsegmentierung wechselseitig beeinflussen. Zuvor werden die möglichen zukünftigen Veränderungen in der Time-Geography durch die neuartigen LBS-Anwendungen im stationären Einzelhandel diskutiert. Diese theoretische Analyse verdeutlicht, dass die klassische Time-Geography mit der Möglichkeit zur Telepräsenz eine Erweiterung zur virtuellen Dimension durch UBIQUITOUS COMPUTING erfährt, die wiederum eine Erweiterung der raum-zeitlichen Attribute der HÄGERSTRANDschen Theorie der Time-Geography gestattet. Im Anschluss an die empirischen und theoretischen Analysen werden die Hypothesen überprüft. Es werden anhand der Ergebnisse Hindernisse und Barrieren für eine künftige Adaption von LBS-Anwendungen im stationären Einzelhandel aufgezeigt. Hieraus werden Szenarien und Konzepte für die Zielgruppenansprache und Dynamisierung von LBS-Anwendungen im stationären Einzelhandel abgeleitet. Als Abschluss wird ein Ausblick auf die mögliche künftige Entwicklung von Kommunikationsräumen durch die Nutzung von LBS-Anwendungen im M-Commerce des stationären Einzelhandels gegeben.
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