Sie sind hier
E-Book

Logistik - eine Industrie, die (sich) bewegt

Strategien und Lösungen entlang der Supply Chain 4.0

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783658106096
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Dieses Buch stellt die vielfältigen Prozesse, Einflussgrößen und Perspektiven der Logistikindustrie anschaulich dar. Dabei reicht das Themenspektrum von technologischen Treibern wie Cloud Computing, mobiler Echtzeitverfolgung von Lieferprozessen oder Umwelttechnologien über konzeptionelle Aspekte von Kontraktlogistik, Handel oder Immobilien bis hin zu Fragen des Versicherungswesens, zu den Folgen des demografischen Wandels und des Imageproblems der Logistik. Die Autoren - renommierte Vertreter der Logistik oder kooperierender Branchen, Unternehmensberater und Wissenschaftler mit langjähriger Erfahrung auf dem Logistiksektor - bieten einen spannenden Blick auf die gegenwärtigen und zukünftigen Trends der Logistik.



Peter H. Voß ist Geschäftsführer von Voß Consulting und des von ihm 2003 mitgegründeten Club of Logistics. Dieser setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung der Logistik zu schärfen und über eine größere Wertschätzung die Rahmenbedingungen für die beteiligten Unternehmen zu verbessern. Dazu sucht der Club in verschiedenster Weise den Dialog mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel-19
Wirtschaft, Gesellschaft und Logistik 20509
1.1 Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung im Zeitraffer10
1.2 Logistische Quantensprünge – Sprungfedern des Fortschritts14
1.3 Infrastruktur – Ohne Bett kein Fluss16
1.4 Einschätzung der logistischen Zukunft entlang einiger Megatrends17
1.5 Kritische Betrachtung des logistischen Potenzials23
Kapitel-226
Demographischer Wandel – Herausforderung für die Logistik26
2.1 Bevölkerungstalfahrt lässt sich nicht stoppen27
2.2 Rückgang der Bevölkerungszahl trifft alle Branchen28
2.3 Logistik ist eine personalintensive Industrie30
2.4 Wissenspotenzial älterer Arbeitskräfte als Schatz begreifen32
2.5 Mit der Attraktivität des Arbeitsplatzes steigt das Image der Logistik35
Kapitel-337
Wettbewerbsvorteile schaffen mit Supply Chain Visibility37
3.1 Bestandstransparenz als Grundlage38
3.2 Transparenz über Warenströme erhöht Reaktionsfähigkeit39
3.3 Integration und Anbindung von Partnern39
3.4 Durch Transparenz Kostentreiber identifizieren41
3.5 Wie Software unterstützen kann42
3.6 Fazit42
3.7 Praxisbeispiel: Zimmer International Logistics43
Literatur43
Kapitel-445
Der Wandel der Informationstechnologie in der Logistik und die Herausforderungen der Zukunft45
4.1 Standardsoftware in der Logistik47
4.2 Anforderungen der Logistikindustrie an Standardsoftware48
4.3 Einsatz von Standardsoftware in der Logistik50
4.4 Internet und Cloud Computing in der Logistik52
4.5 Herausforderung der Zukunft in der Logistik52
4.6 Wirtschaftlichkeit/Kosten54
4.7 Demographischer Wandel55
4.8 Klimawandel56
4.9 Digitalisierung57
4.10 Technischer Fortschritt58
Kapitel-560
Fracht und Trailer immer in Echtzeit – volle Transparenz in der Supply Chain60
5.1 Telematik treibt die Branche um61
5.2 Ware und Fahrzeug stets im Blick61
5.3 Telematik: ein Wettbewerbsvorteil62
5.3.1 Das kann Technik62
5.3.2 Gemeinschaftsprojekt von Technologieführern63
5.4 Fazit66
Kapitel-668
Supply Chain 4.0: Logistikdienstleister im Kontext der vierten industriellen Revolution68
6.1 Ausgangssituation69
6.2 Das Aachener Verständnis von Industrie 4.070
6.3 Enterprise-Integration als Ordnungsrahmen für Logistikdienstleister72
6.4 Industrie 4.0 für Logistikdienstleister75
6.5 Forschung am Campus-Cluster Logistik77
6.6 Fazit79
Literatur80
Kapitel-782
Cloud Computing in der Logistik82
7.1 Cloud-basierte Lösungen – Die App-Gesellschaft ist Realität83
7.2 Das Wesen der Cloud83
7.3 Logistik kann besonders von der Cloud profitieren84
7.4 Cloud plus Mobilität – Die optimale Effizienzmaschine85
7.5 Business-Intelligenz – Komplett aus der Cloud?86
7.6 Internationalisierung aus dem Internet88
7.7 Die Wolke setzt sich durch89
Kapitel-891
E-Commerce, Multi-Channel und Logistik – Zum Einfluss sich verändernder Handelsstrukturen auf Distributionsnetzwerke91
8.1 Einleitung92
8.2 Handelslogistik93
8.2.1 Distributions-Netzwerke93
8.2.2 Attribute von Logistik-Netzwerken96
8.3 Trends im Handel96
8.3.1 Steigerung E-Commerce96
8.4 Neue Sortimente98
8.5 Multi-Channel-Strategien99
8.6 Auswirkungen auf die Logistik101
8.6.1 Steigerung Paketmengen101
8.6.2 Regionalisierung102
8.7 Spezialisierte Distributions-Netzwerke104
8.8 Fazit105
Literatur106
Kapitel-9109
Heute bestellt, morgen geliefert! Kunde zufrieden?109
9.1 Über den Wert logistischer Services im E-Commerce110
9.2 Kein E-Commerce ohne Logistik110
9.3 König Kunde112
9.4 Der Verbraucher wird zum Regisseur113
9.5 Ohne Logistik kein E-Commerce114
9.6 Logistik – Enabler für den Handel115
9.7 Exkurs Call-Center: Hilfestellung für den Kunden117
9.8 Schweres leicht gemacht – Dienst am Kunden mit vier Händen118
9.9 Fazit119
Kapitel-10122
Paradigmenwechsel auf der letzten Meile122
10.1 Die Rolle des Empfängers in der Last-Mile-Logistik123
10.1.1 Bedeutung der Last-Mile in der KEP-Branche123
10.1.2 Der Empfänger als Kunde124
10.1.3 Zustellung an eine mobile Person anstatt einer physischen Adresse125
10.2 Logistische Trends als Basis für Empfängerconvenience126
10.2.1 Internationalisierung127
10.2.2 Anhaltender Internetboom128
10.2.3 Ökologisierung des Gütertransports131
10.2.4 Wettbewerbsvorsprung durch Technologie133
10.3 Fazit136
Kapitel-11138
Wandelbare Logistiksysteme – Individualisierte Logistikberatung im Bereich Hochverfügbarkeits-Logistik138
11.1 Logistik-Service für Visumangelegenheiten140
11.2 Passgenaue Lösungen für den Life-Science-Bereich140
11.3 Zeitkritische Ersatzteilversorgung als Wettbewerbsfaktor141
11.4 Logistiklösungen für die Stammzellmedizin142
11.5 Anspruchsvolles Dienstleistungsangebot für die Arzneimittel-Logistik143
11.6 Lieferung direkt in den OP-Bereich143
11.7 Vorschriftsmäßige Versorgung des Pharmagroßhandels144
11.8 E-Commerce-Shoplösung für den internen und externen Einsatz145
11.9 Hochverfügbarkeit seit 30 Jahren145
Kapitel-12147
Erfolgsfaktoren für die Kontraktlogistik147
12.1 Grundsätze für die Gestaltung der Geschäftsbeziehung148
12.2 Spezielle Erfolgskriterien für die Geschäftsanbahnungsphase150
12.3 Fazit152
Kapitel-13154
Die Zukunft der Logistikimmobilie154
13.1 Der gesellschaftlich-politische Prognosehintergrund und seine Folgen155
13.2 Wesentliche Hindernisse und praktikable Antworten157
13.3 Logistik verändert sich laufend158
13.4 Checklisten sind gut – der Blick auf das Detail ist besser159
13.5 Chance „Industrie-Cluster“166
13.6 Fazit167
Kapitel-14168
Standorte für Logistikimmobilien – Mit Kreativität gegen die Flächenknappheit168
14.1 Einführung169
14.2 Aktuelle Situation in Deutschland – 20 Top-Logistikregionen der Fraunhofer Supply Chain Services (SCS)169
14.2.1 20 Top-Regionen haben sich etabliert169
14.2.2 Unterschiedliche Situationen an unterschiedlichen Standorten169
14.2.3 Entwicklung bei Neubauten170
14.3 Wie kann man der Flächenknappheit für Logistikimmobilien begegnen?170
14.3.1 Nachverdichtung/Refurbishment170
14.3.2 Nutzung von Brach- und Konversionsflächen171
14.3.3 Neue Wege gehen, indem neue Logistikstandorte erschlossen werden171
14.4 Aus No-Names und Hidden Champions bekannte Logistikstandorte machen172
14.4.1 Mit Logistikstandortmarketing Zukunftspotenzial schaffen172
14.4.2 Standortanalyse – Stärken erkennen und Werte schaffen172
14.4.3 Zielkundenanalyse – Wissen, wer zum Standort passt173
14.4.4 Imagebildung – Öffentlichkeit frühzeitig einbeziehen und informieren173
14.5 Resümee – Strategisches Logistikstandortmarketing frühzeitig und professionell betreiben173
Literatur173
Kapitel-15174
Ressourcenschonende Chemieparklogistik174
15.1 Relevanz von Maßnahmen und Strategien zur Steigerung der Ressourceneffizienz in Chemieparks175
15.2 Ressourceneffiziente Instandhaltungslogistik176
15.2.1 Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in Logistik und Instandhaltung178
15.2.2 Assistenzsysteme zur Entscheidungsunterstützung und Maßnahmenbewertung183
15.3 Logistiknetzwerk für Chemieparks zur gemeinsamen Nutzung von Ersatzteilen185
15.3.1 Ersatzteilaustausch innerhalb des Netzwerks187
15.3.2 Bestandsreduzierung durch Chem-Log.Net188
15.3.3 Vorteile durch Chem-Log.Net188
15.4 Fazit189
Kapitel-16192
Allgemeine und rechtliche Aspekte zur Versicherbarkeit logistischer Tätigkeit aus Sicht des Logistikdienstleisters192
16.1 Logistische Tätigkeit und Haftungssituation in der Logistik193
16.2 Versicherungstheoretische Typisierung der Logistik194
16.3 Versicherungssituation in der Logistik197
16.3.1 Allgemeine und rechtliche Aspekte zur Versicherbarkeit logistischer Tätigkeit198
16.3.2 Prämienrelevante Faktoren199
16.4 Ausblick/Compliance/Internationalität200
Kapitel-17202
Risiken in der Wertschöpfungskette – Worauf ist zu achten?202
17.1 Lösungsansätze zur Risikobewältigung – Versicherung mit Augenmaß einbinden!207
17.1.1 Vertragsgestaltung am Beispiel des Logistikvertrages208
17.1.2 Haftung in der Kontraktlogistik208
17.2 Fazit208
Kapitel-18210
Faktor Image – Logistiker müssen an ihrer Marke arbeiten210
18.1 Logistikunternehmen sind Marken211
18.2 An der eigenen Marke zu arbeiten lohnt sich212
18.3 Markenführung ist Unternehmensführung213
18.4 Der Markenprozess der Zufall Logistics Group214
18.5 Verankerung der Marke in der Unternehmensstrategie215
18.6 Fazit216
Kapitel-19218
Es war einmal … die Logistik218
Sachverzeichnis226

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...