Sie sind hier
E-Book

Madeira Wanderführer Michael Müller Verlag

37 Touren mit GPS-kartierten Routen und praktischen Reisetipps

AutorOliver Breda
VerlagMichael Müller Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783956547751
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
E-Book zur 4. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage 2017 Mitten im Atlantik präsentiert der Profi-Wanderführer Oliver Breda 37 Touren für jeden Geschmack und jede sportliche Ambition. Madeira hat auf kleinstem Raum Fantastisches zu bieten: markante felsige Küsten, dichten, märchenhaften Lorbeerwald, zahlreiche Wasserfälle und eine zerklüftete Hochgebirgsregion, die es mit anderen Gebirgen dieser Welt durchaus aufnehmen kann. Erst in jüngster Zeit wurden interessante Wege neu angelegt, uralte Pfade hat man restauriert, und auf den inseltypischen Levadas (offene Wasserkanäle) erreichen Wanderer Gebiete, die Nur-Urlauber niemals zu Gesicht bekommen. Das Beste zum Schluss: Auf Madeira sind die Wanderbedingungen das ganze Jahr über ideal.

Oliver Breda Jahrgang 1969, in Singen am Hohentwiel geboren. Von 1990 bis 1996 Studium der Physik in Konstanz. Zwischen 1996 und 1999 Diplomarbeit an der Universität Hamburg im Fachbereich Umweltanalytik. Seit 1999 freiberuflicher Reise- und Wanderführerautor sowie Reiseleiter mit Schwerpunkt Spanien und atlantische Inseln. Von 2000 bis 2005 jeweils sechs Monate im Jahr Wanderleiter für eine Agentur auf Madeira. Ab 2005 Reiseleitung, vorwiegend auf Madeira, den Kapverden und den Azoren. Nebenbei betreibt er einen kleinen Verlag, in dem ein Blumenbuch über Madeira erschienen ist.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Wandern auf Madeira
Madeira gilt als üp­pige Blu­men­insel, als schwim­men­der Gar­ten im At­lan­tik. Tatsächlich blü­hen das gan­ze Jahr über ver­schie­de­ne Pflan­zen aus aller Her­ren Länder. Selbst in den tro­ckenen Mo­na­ten von Juli bis September wird der Wanderer mit üp­pi­gem Grün ver­wöhnt. Ma­deira bietet dabei nicht nur blühenden Lieb­reiz. Wer schrof­fe, wilde und ursprüngliche Land­schaf­ten sucht, wird auf der In­sel ebenso fün­dig. Sie ist stark zerklüftet, die Täler und Küs­ten sind steil. Dennoch ist vom ge­müt­lichen Bummeln ent­lang der Le­va­das, der typischen Was­ser­lei­tun­gen, bis zum sport­lichen Wan­dern mit alpi­nem Charak­ter alles möglich. Im vor­liegenden Wan­der­buch habe ich versucht, eine Auswahl zu tref­fen, die es jedem er­mög­li­chen soll, die ver­schiedenen Land­schaf­ten auf Ma­deira ken­nen ­zu lernen.
Wanderregionen der Insel
Madeira lässt sich grob in fünf Ge­biete glie­dern, die den Wander­re­gio­nen die­ses Bu­ches ent­sprechen (Süd­osten, Nord­osten, Zen­trum, Süd­westen und Nord­wes­ten).
Südosten und Südwesten: Der ganze Sü­den ist bis auf ca. 600 m dicht besiedelt und von zahlrei­chen Straßen und Tunneln durchzogen. Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass Madeira auch ursprüngliche Natur zu bie­ten hat - aber es gibt sie. Im Süd­os­ten ist die Insel eher tro­cken und win­dig (Tour 1). Ab 500 bis 600 m ist auch hier mit Regen und Nebel zu rech­nen (Tour 3). Die Land­wirt­schaft konzentriert sich auf bekannte Feld­früchte wie Zwie­beln oder Kar­tof­feln, in feuch­te­ren Tälern ge­le­gent­lich auch Zu­ck­er­rohr (Tour 2). Den Süd­wes­ten prä­gen tief ein­ge­schnit­te­ne Täler. Be­son­ders impo­sant sind die Täler von Ri­beira Brava (Touren 28 und 21) und Ponta do Sol (Touren 29 und 30). Ba­nanen, Zuckerrohr und zum Teil tropi­sche Früchte ge­dei­hen zwi­schen Funchal und Calheta präch­tig - kein Wunder, schließ­lich ist der Süd­westen bis hinüber nach Fun­chal die wärmste Ecke der In­sel. Zahl­reiche Le­vadas ver­laufen in die­sem Teil. Wei­ter im Westen ist das In­sel­in­ne­re nicht mehr ganz so stark zer­klüf­tet, dennoch beein­druckt hier die Steil­küste (Tour 31).
Achtung
Die Wege im Gebirge und an der Küste sind an­ge­legt. Einer natür­li­chen For­mation zu fol­gen oder quer­feldein zu lau­fen ist auf Madeira nicht mög­lich. Die Insel ist zu steil, das Gestein zu brü­chig. Auch erfahrene Berg­wan­derer und sport­lich Am­bi­tio­nierte sollten die wilde Schönheit Ma­dei­ras nicht un­ter­schät­zen! Vorsicht gilt auch beim Wandern nach der Openstreetmap-Karte. Nicht alle ver­zeich­ne­ten Wege sind auch si­cher begehbar.
Zentrum Im Inselinneren vereinen sich zwei Land­schaf­ten, wie sie gegensätzlicher kaum sein können. Zum einen das stark zer­klüf­tete Zentralgebirge mit den höchsten Gipfeln, bizarren Fels­za­cken (Touren 16 und 17) sowie gewaltigen Erosionskratern wie dem Non­nen­tal (Touren 18, 19, 20 und 21) und zum anderen die fla­che und relativ karge Hochebene Paúl da Serra (Touren 23 und 26).
Die besten Standorte für die je­wei­li­gen Wanderungen finden Sie hier.
Nordosten und Nordwesten: Der gesamte Nor­den ist steiler, weniger dicht besiedelt und ursprünglicher. Häu­fig ist es - vor allem in höheren Lagen ab 600 m - bedeckt und feucht, bei Süd­westwinden hingegen sonnig und warm. Im Nordos­ten fas­zi­nieren tiefe, dunkelgrüne Täler mit steilen Talschlüssen und hohen Was­ser­fäl­len (Touren 11, 13 und 14). Gro­ße Teile des Nordwes­tens sind kaum zu­gäng­lich. Nur auf wenigen Tou­ren lässt sich die urwüch­sige Land­schaft er­kunden (Touren 33 und 34). Ein­drucks­voll ist das Öko­sys­tem des Lor­beer­waldes, das sich auf den Touren 36 und 37 in­ten­siv erkunden lässt.
Wetter und Wandersaison
Wetter und Jahreszeit: Auf Madeira herrscht tatsächlich das ganze Jahr über das be­rühm­te ausge­glichene, früh­lings­hafte Klima. Das gilt vor allem für die niede­ren Lagen an der Südküste, denn auf der verhält­nis­mäßig klei­nen Insel (ca. 740 km2) mit dem stark zerklüfteten Re­lief herrschen re­gional große Unterschiede. Von Januar bis April kann es vorkom­men, dass man alle Jahreszeiten an einem Tag er­lebt: Sommer an der Süd­west­küste, blühender Frühling in mittleren Höhen­lagen (200-400 m), Herbst mit Nebel, Regen und Wind in höhe­ren Lagen und Winter mit Eis und Schnee in der Gipfelregion.
Tageslängen Madeira
Tag
Sonnen­auf­gang
Sonnen­unter­gang
Längstmögliche Sonnen­scheindauer
Datum
(Ortszeit)
(Ortszeit)
Funchal
Kassel
15. Jan.
8.09 Uhr
18.24 Uhr
10:15 Std.
8:24 Std.
15. Febr.
7.52 Uhr
18.52 Uhr
11:00 Std.
9:58 Std.
15. März
7.19 Uhr
19.14 Uhr
11:55 Std.
11:45 Std.
15. April
7.38 Uhr
20.37 Uhr
12.59 Std.
13:49 Std.
15. Mai
7.09 Uhr
20.59 Uhr
13:50 Std.
15:36 Std.
15. Juni
6.59 Uhr
21.16 Uhr
14:17 Std.
16:34 Std.
15. Juli
7.10 Uhr
21.16 Uhr
14:06 Std.
16:08 Std.
15. Aug.
7.30 Uhr
20.54 Uhr
13:24 Std.
14:41 Std.
15. Sept.
7.50 Uhr
20.16 Uhr
12:26 Std.
12:46 Std.
15. Okt.
8.11 Uhr
19.36 Uhr
11:25 Std.
10:47 Std.
15. Nov.
7.37 Uhr
18.07 Uhr
10:30 Std.
8:55 Std.
15. Dez.
8.02 Uhr
18.04 Uhr
10:02 Std.
7:56 Std.
Auf Madeira gilt die Greenwich Mean Time (GMT), d. h. es ist eine Stunde frü­her als zu Hause. Diese Zeitdifferenz herrscht auch während der Sommer­zeit von April bis Oktober. Funchal: 32° 39' nördliche Breite, 16° 54' westliche Länge. Kassel: 51° 19' nördliche Breite.
Juli, August und September sind die wärmsten Monate mit Durch­schnitts­temperaturen von etwa 22 °C in Funchal und knapp 15 °C auf den höchsten Gip­feln. Der Juli ist der trockenste Monat. Häufig bildet sich im Juli ein dün­ner Wolkenkranz um die Insel, aus dem es jedoch so gut wie nie reg­net. Die Gipfelregion selbst ist meist wolkenfrei.
Der meiste Niederschlag fällt als lokal begrenzter Schauer von Okto­ber bis März, wobei Tage, an denen es auf der gan­zen Insel regnet, selten sind. Gewitter gibt es auf Madeira kaum.
Kleine...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Europa - Tourismus und Reiseführer

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Deutschland, eine Reise

E-Book Deutschland, eine Reise
Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist einmal um Deutschland herum gereist. Drei Monate war er unterwegs, zu Fuß, per Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff. Er hat ein Land gesehen, das unendlich viel…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Gebrauchsanweisung für Istanbul

E-Book Gebrauchsanweisung für Istanbul
8. aktualisierte Auflage 2015 Format: ePUB

Seit vier Jahren lebt Kai Strittmatter am Bosporus, und noch immer schlägt sein Herz schneller, sobald die Fähre sich der Anlegestelle nähert. Möwen im Schlepptau; Matrosen, die an Bord…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...