Der Mors Mystica und andere Tode
Der Tod, der manchmal auch als ein Gevatter gesehen wird, lässt sich – bevor man in die Magie und in die okkulten Bereiche geht – auch als ein konkretes Phänomen beschreiben. Der Tod spielt eine bedeutende Rolle für das Leben, aber auch für die erkenntnistheoretischen und ontologischen Forschungen. Das Problem mit dem Tod ist nur, dass man hierbei seine aktuelle Inkarnation verliert, sodass es verständlich ist, dass die Erforschung des Todes – oder sagen wir des „Todesproblems“ – einen mittlerweile recht großen Raum innerhalb der wissenschaftlichen Forschung einnimmt. Hierbei sind alle namhaften Wissenschaftszweige vorhanden, egal, ob es nun die breit gefächerte Naturwissenschaft ist, mit Medizinern, Pharmazeuten, Physikern, Chemikern und natürlich Biologen, oder auch die sozialen Wissenschaften, wie die Anthropologie, die Ethnologie, die Pädagogik und natürlich die Soziologie. Selbst verständlich sind die Geisteswissenschaften auch hier vertreten, wie die Theologie, die Psychologie, die Ontologie und natürlich auch die Thanatologie. All diese Wissenschaften befassen sich eingehend mit der Frage, was der Tod für den Menschen selbst und für die Menschheit als Gesamteinheit bedeutet, was ist das Besondere an der menschlichen Sterblichkeit. Die Thanatologie, die Lehre des Todes, ist hier ein besonderer – und eigenständiger – Zweig der Forschungen. Wenn man sich den Tod jedoch nüchtern und sachlich anschauen will, kann man ihn aus medizinischer Sicht relativ gut beschreiben. Hier einmal ein paar entsprechende Stichpunkte, die man als roten Faden betrachten kann.
a) Nachdem der Atem bzw. der Atemrhythmus des Menschen des Öfteren ausgesetzt hat und sich eine definitive Atemnot eingestellt hat, wird sich der Puls, der Herzschlag, minimieren, bis letztlich der Puls im Grunde kaum oder auch nicht mehr zu spüren ist.
b) Es tritt Schweiß auf die Stirn des Menschen und gleichzeitig aktiviert der Körper noch einmal seine letzten Reserven. In deutlichen Augenblicken oder Zeitabschnitten (die man nicht genau festlegen kann und die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind) steigt von den unteren Extremitäten, den Füßen, über die Beine zum Torso, eine zunehmende Kälte auf, die vom schwindenden Tagesbewusstsein des Menschen aber eher sekundär empfunden wird.
Das heißt, zu Beginn ist das Kälteempfinden für den Sterbenden fassbar, doch nach relativ kurzer Zeit wird der Sterbende dagegen „empfindungslos“ bzw. die Kälte wird nicht mehr bewusst registriert.
c) Wenn der Prozess des Sterbens weiter voranschreitet, kommt es zu dem Moment, der mit dem „Brechen des Blicks“ oder „Brechen des Auges“ beschrieben wird. Hierbei erfahren die Pupillen einen Weiterungseffekt, sodass sich der Blick des Menschen verändert, als ob eine äußere Dunkelheit erscheint.
d) Der Atem und der Herzschlag setzen aus, sodass das Herz stillsteht und kein Puls mehr fühlbar ist. Manchmal werden zu diesem Zeitpunkt noch Muskelbewegungen wahrgenommen, die dann so aussehen, als ob der physische Körper sich noch einmal einen „Ruck“ gibt. Ferner stellen sich auch Mundbewegungen ein, die manchmal so interpretiert werden, als ob der Sterbende etwas Bitteres schlucken würde, bzw. geschluckt hat.
f) Letztlich liegt der Körper vollkommen regungslos dar, verliert seine natürliche Hautfarbe, was bedeutet, dass er fahl wird und die Haut wachsartig aussieht.
g) Nach fünf bis sieben Stunden (auch hier kommt es wieder auf die Physis des Verstorbenen an) treten dann die sogenannten „Totenflecken“ auf, die bläulich aussehen.
Doch bei allen Beschreibungen, Beobachtungen und Messungen, bleibt der letzte Schritt doch ein Unterfangen, welches nicht bewertet oder betrachtet werden kann. Auch wenn es immer wieder Berichte darüber gibt, dass Menschen gestorben sind und wieder zurückkamen, müssen diese als individuelle Erlebnisse gewertet werden. Ähnlich der Beschreibung eines anderen Erlebnisses. Jeder wird hier seine eigenen Wahrnehmungen und Erkenntnisse ziehen, die wiederum mit eigenen Affinitäten und Mustern zusammenhängen. Diese Muster können religiös, naturwissenschaftlich und auch okkult geprägt sein. Daher wird ein lebender Mensch niemals wissen, was ein Sterbender erlebt hat – Experimente hin oder her. Auch sämtliche biochemischen Spekulationen bleiben Spekulationen, da jeder Mensch biochemische Prozesse individuell wahrnimmt. Für den einen Menschen ist die Ausschüttung von Adrenalin mit einem Ziehen im Bauch assoziiert und für den anderen Menschen mit einer sofortigen Steigerung der Wahrnehmung – beide haben hierbei natürlich recht, doch das eine Prozedere überwiegt bei Person A und das andere bei Person B.
Daher ist es immer wieder individuell, bis zu welchem Augenblick des Sterbeprozesses ein Mensch überhaupt etwas fühlen, wahrnehmen oder empfinden kann. Wenn das Wachbewusstsein endet, wie lange ist dann das Unterbewusstsein noch tätig und wie aktiv sind dann immer noch die unteren energetischen Körper (Äther-, Mental-, Emotional- und Astralkörper), wenn der physische Körper stirbt? In diesem Stadium müssten dann auch alle biochemischen Prozesse berücksichtigt werden – alle! Dies bedeutet aber, dass man alle Stoffe kennen und klassifizieren müsste, was bis heute noch nicht zu 100 % möglich ist.
Gut, allen wissenschaftlichen Dingen zum Trotz, kann man dennoch sagen, dass ein Großteil der Menschheit daran glaubt, bzw. sich „sicher“ ist, dass das Leben nicht einfach mit dem physischen Tod endet. Im Gegenteil! Wie oft kommt es vor, dass zwei Ehegatten rasch hintereinander sterben? Wenn ein Partner gegangen ist, ist es oft so, dass auch der andere Partner nicht mehr leben will. Dies kann man natürlich psychologisch versuchen zu erklären, doch sollte man auch nicht die energetische Komponente vergessen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass alle Berichte über den Tod subjektiv sind, und auch wenn man das Sterben betrachtet und studiert, wird man irgendwann auf unüberwindbare Barrieren stoßen. Wenn man dann das Sterben psychologisch bewerten will und gleichzeitig die verschiedenen Aussagen von Todeserfahrungen vergleicht, die durch Aussagen von sterbenden Menschen stammen, wird die Grenze zwischen Naturwissenschaft und Okkultismus oft recht dünn. Zwar muss man hier darauf achten, dass man nicht in die Fänge von geld- und prestigegeilen Menschen gerät, die die verschiedenen psychologischen, naturwissenschaftlichen, soziologischen, spirituellen und okkulten Feststellungen in einen Brei verwandeln, den man mit der Überschrift „alberner Schwachsinn“ betiteln kann, doch ist dies nicht immer einfach. Auch wenn man von vielen Hellsehern und Medien oder gar von jenseitigen Wesen Informationen bekommen kann, sollten diese immer unter der Prämisse der individuellen Erfahrung verbucht werden. Natürlich kann man durch solche Berichte ein ganzes Stück des Weges einen Sterbenden „begleiten“, doch die letzte Tür kennt nur eine Richtung.
Wenn man einen sterbenden Menschen beobachtet und mit ihm intensiv arbeitet bzw. ihn magisch-energetisch begleitet, kann man erkennen, dass die meisten Sterbenden vor ihrem Tod eine Periode der Einkehr erfahren. Jeder plötzliche Tod fällt hier natürlich durch das Raster, selbst wenn man auch hier auf Berichte und Beschreibungen stößt, dass das Leben als Film wahrgenommen wurde.
Wenn ein Mensch im Alter stirbt, ist ihm dies sehr oft bewusst. Ob dies auch kundgetan wird, steht auf einem anderen Blatt. Bei diesen Menschen beginnt ein Lebensresümee, welches manchmal durch Resignation, aber auch durch Erwartungshaltungen verändert wird. Auch Hoffnung, Angst, Furcht und Fluchtverhalten sind oft klar erkennbar, genauso wie Zeitabschnitte – die oft periodisch auftauchen – die man als „finsterer Eindrücke“ beschreiben kann, da sie Tagträume, Visionen und tranceähnliche Zustände erleben. Es kommt auf die Psyche des Menschen an, die sich oft daran orientiert, dass Geschichten von dunklen Welten, furchteinflößende Portale und Erlebnisse, die an Albträume oder auch an „Albdrücke“ (in diesem Fall mit einem speziellen Bezug auf die Albe) erinnern. Auch eine permanente Verfolgung bzw. Anwesenheit von dunklen Gestalten, nicht manifestierten Schatten und anderen verzehrten Trugbildern wird berichtet.
Nach dieser „Schattenperiode“ treten dann aber auch wieder Aufhellungen in das Leben des Sterbenden, sodass eine innere Zufriedenheit und eine besondere Harmonie sich bilden, die man auch am Verhalten des Sterbenden erkennen kann. Auch eine besondere Art der Klarheit, gefolgt von einer reflektierten Erkenntnis, dass der Tod im Endeffekt ein einsamer und isolierter Prozess sein wird, sind zu erkennen. Nach diesem Wellental kommt aber auch wieder ein Wellenberg, da Gefühle einer Erhebung oder Entrückung mehr und mehr in den Vordergrund treten, sodass immer wieder von Eindrücken berichtet wird, dass hellstes Licht gesehen bzw. erahnt wird, ohne eine direkte Quelle deuten zu können. Letztlich tauchen auch immer wieder verstorbene Freunde und Familienmitglieder auf, die eine Art Willkommensgruß übersenden.
Es ist eher selten, dass man sich im Prozess des Sterbens bewusst ist, dass man mal wieder einen Inkarnationslevel gemeistert, dass man alle relevanten Informationen für die nächsten Aufgaben fragmentarisch von seinen höheren Anteilen bereits erhalten hat und sich zum Teil schon auf die neue Inkarnation vorbereitet. Während viele Menschen von ihren Liebsten erwartet...