Sie sind hier
E-Book

Management des Übergangs in die Elektromobilität

Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen

AutorHarald Proff, Heike Proff, Jürgen Sandau, Thomas M. Fojcik
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783658051440
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit.



Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Harald Proff ist Geschäftsführer und Leiter der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Düsseldorf.

Thomas M. Fojcik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Jürgen Sandau ist Direktor in der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Handeln bei Unsicherheit – Eine Einführung10
An der Elektromobilität festhalten12
Den Übergang in die Elektromobilität als tiefgreifende technologische Veränderung verstehen17
Die Unsicherheit bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen erkennen und verarbeiten21
Das traditionelle Risikomanagement überdenken26
Von anderen Branchen lernen27
Radikal Umdenken31
Einen Handlungsprozess mit vier Schritten anstoßen33
Anmerkungen zur Einführung35
Schritt 1: Abschätzen der Entwicklung der Elektromobilität37
Unter Unsicherheit prognostizieren40
Vorteile der Szenariotechnik gegenüber ökonometrischen Modellen zur Prognose tiefgreifender technologischer Veränderungen41
Marktentwicklung für die Elektromobilität prognostizieren47
Entwicklung von Marktsegmenten und Marken in der Elektromobilität abschätzen53
Einfluss unterschiedlicher Annahmen im Grundmodell auf die Prognosen56
Entwicklung der Wertschöpfung in der Elektromobilität prognostizieren57
Anmerkungen zu Schritt 160
Schritt 2: Entscheiden über die Entwicklung von Geschäftsmodellen61
Geschäftsmodelle für Lösungen mit traditionellen Technologien64
Geschäftsmodelle für Lösungen mit traditionellen Technologien überdenken73
Anpassungen der Geschäftsmodelle bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen erklären und abschätzen76
Ressourcen zwischen traditionellen und neuen Technologien verteilen79
Produktinnovationen anstreben oder Folgerstrategien entwickeln86
Die Wertschöpfung weltweit optimieren93
Ein Nutzenversprechen geben101
Gewinne erzielen107
Geschäftsmodelle für Lösungen mit neuen Technologien entwickeln (Zwischenfazit)110
Ambidextrie und Paradoxien in der Organisation managen116
Anmerkungen zu Schritt 2120
Schritt 3: Entscheiden über erforderliche Qualifikationen der Mitarbeiter123
Qualifikationslücken erkennen128
Neue Fach- und Führungskräfte identifizieren und begeistern132
Neue Mitarbeiter zum Aufbau neuer Kompetenzen ins Unternehmen integrieren135
Kompetenzen erfahrener Mitarbeiter halten und weiterentwickeln138
Anmerkungen zu Schritt 3139
Schritt 4: Betriebswirtschaftliches Bewerten der Handlungsoptionen in der Elektromobilität141
Grobe finanzmathematische Bewertung der Handlungsoptionen in der Elektromobilität144
Bewertung der Handlungsoptionen im Gesamtinvestitionsprogramm151
Abschätzung der Wirkungen der Handlungsoptionen in der Elektromobilität am Kapitalmarkt153
Anmerkungen zu Schritt 4157
Management des Übergangs in die Elektromobilität – Zusammenfassung158
An der Elektromobilität festhalten und einen Handlungsprozess mit vier Schritten anstoßen160
Herausforderungen im Übergang in die Elektromobilität168
Anmerkungen zur Zusammenfassung171
Literaturverzeichnis172
Autoren183

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...