Sie sind hier
E-Book

Management-Philosophie

Strategien für die Unternehmensführung - Grundregeln für ein erfolgreiches Management

AutorFalk Hecker
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783834969354
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Falk Hecker stellt ein ganzheitliches Konzept der modernen Unternehmensführung vor. Unternehmensvision, Unternehmensethik, Unternehmensphilosophie,

Unternehmenskultur, Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie erläutert er anschaulich und grenzt sie voneinander ab. So bietet das Buch eine nützliche Handlungsorientierung für das Management.



Dr. Falk Heckert ist seit 2001 Geschäftsführer der Auto plus GmbH & Co. KGaA. Außerdem ist er seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften,
Fakultät Wirtschaft, Wolfsburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil I:Die Einfiihrung in die philosophiegesteuerteUntemehmensfiihrung9
1 Die Entwicklungsstufe derManagement-Philosophie10
2 Die EinfUhrung in die ManagementPhilosophie13
2.1 Leitgedanken der Philosophie13
2.2 Die BegrUndung der Management-Philosophie16
2.3 Oas Spannungsfeld zwischen Mensch undPhilosophie17
3 Die Macht und Kraft der Gedanken22
3.1 Die philosophische Bedeutung von Gedanken22
3.2 Der realitatsschaffende Charakter vonGedanken24
3.3 Das kritische Denken als Vorstufe zurKreativitiit27
Teil II:Die Grundelemente philosophiegesteuerterUntemehmensfiihrung31
4 Der Gegenstand derUnternehmensfUhrung und derUberblick Uber das Gesamtmodell32
4.1 Der Gegenstand der UnternehmensfUhrung32
4.2 Der entscheidungsorientierte Ansatz35
4.3 Die Grundelemente einerentscheidungsorientierten ManagementPhilosophie37
5 Die Unternehmensvision40
5.1 Auf die Vision kommt es an40
5.2 Das Erfolgspotenzial von Ideen45
5.3 Die Visionsfindung47
5.4 Die Visualisierung von Gedanken52
5.5 Motivation und Verantwortung von Visionen55
6 Die Unternehmensethik58
6.1 Der Gegenstand der Unternehmensethik58
6.2 Der Einfluss des Rechts- und Wertesystemseiner Gesellschaft62
6.3 Die Kardinaltugenden fUr das Management66
6.4 Compliance Management72
7 Die Unternehmensphilosophie77
7.1 EinfUhrung77
7.2 Der Mythos einer Unternehmensphilosophie78
7.3 Die Bestandteile einerUnternehmensphilosophie79
8 Die Unternehmenskultur101
8.1 Der Uberblick101
8.2 Die FUhrungsmacht106
8.3 Die Motivation zur Leistung109
8.4 Die FUhrereigenschaften114
8.5 Der Einfluss der FUhrungsstile117
8.6 Die Funktion und Bedeutung von Gruppen(Teambildung)124
9 Die Unternehmensstrategie130
9.1 Die Grundlagen strategischer Entscheidungen130
9.2 Die kategorialen Strategietypen132
9.3 Oas Konzentrationsprinzip134
9.4 Der strategische Geschaftsplan136
9.5 Die strategiefokussierte Organisation138
10 Die Unternehmenspolitik141
10.1 Die Ubersicht der Entscheidungsdimensionenund die Gestaltung von Zielvorgaben141
10.2 Die entscheidungsorientierteManagementpolitik143
10.3 Ausgewahlte Managementprinzipien146
10.4 Ausgewahlte Managementgrundsatze149
10.5 Ausgewahlte Managementsyndrome153
11 Die Unternehmenstaktik156
11.1 Die Grundlagen taktischer MaBnahmen156
11.2 Die Gestaltung des Wandels -"Change-Management"159
11.3 Heuristische Erfahrungsregeln taktischerManagement-Praxis162
Die zusammenfassenden Grundregeln fUrein erfolgreiches Management164
Abbildungsverzeichnis170
Literaturverzeichnis172
Personenverzeichnis177
Stichwortverzeichnis180
Der Autor185

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...