Sie sind hier
E-Book

Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

AutorBernd F. Pelz, Regina Mahlmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783658079345
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,98 EUR
?Dem globalen Wettbewerb ausgesetzt, fühlen sich viele Manager in der Klemme: Zwang zur Expansion bei steigendem Kostendruck, Notwendigkeit zur Personalentwicklung bei gleichzeitigem Zwang zur Rationalisierung, Ausbau des operativen Geschäftes bei gleichzeitiger Forderung nach Wertsteigerung und hoher Kapitalrendite. Mit alten Denk- und Verhaltensmustern lassen sich diese scheinbar konträren Anforderungen immer seltener lösen. Die Aufgaben der Zukunft erfordern einen neuen Typ Manager: mit festen Prinzipien wie Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Mit der Bereitschaft, Neues mit System anzugehen. Und mit ausgeprägter Achtsamkeit für Geschäft und Umwelt. Dieses Buch macht Unternehmern und Führungskräften Mut, in Systemen und Szenarien zu denken, mit einer neuen Führungspraxis die Zukunft zu gestalten und so die allgegenwärtigen Fesseln zu sprengen.

Dr. Bernd F. Pelz ist seit über zwanzig Jahren in Geschäftsführung oder Vorstand in den verschiedensten Branchen der verarbeitenden Industrie tätig und hat umfangreiche Erfahrungen mit schwierigen Unternehmenssituationen.
Dr. Regina Mahlmann ist als Beraterin und Coach auf die Themen soziale und emotionale Kompetenz, Führung und Konfliktkompetenz spezialisiert. Sie arbeitet auf Basis systemischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungen8
Vorwort9
1 Wirtschaften heute12
1.1 Immer schneller ans unbekannte Limit12
1.2 Weltmacht Finanz: Quo vadis?20
Literatur zu 1.129
Literatur zu 1.230
2 Von Kenngrößen und anderen Zahlen, Fakten, Formeln31
2.1 Die Größenstruktur der Wirtschaft31
2.2 Schlüsselfaktoren und Kenngrößen des Unternehmenserfolgs33
2.3 Schlüsselfaktoren und Kenngrößen des persönlichen Erfolgs40
Literatur44
3 Erfolgreich sein mit und in kleineren Unternehmen45
3.1 Charakteristika kleiner Unternehmen45
3.2 Planen und Rechnen46
3.3 Kundenbindung48
3.4 Wertschöpfungskette und Kostenstrukturen50
3.5 Wissensmanagement und Netzwerke53
3.6 Fähige Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter als Team60
Literatur64
4 Der Zwang zu wachsen und seine Folgen65
4.1 Charakteristische Herausforderungen für größere Unternehmen65
4.2 Entwicklungs- und Krisenphasen beim Unternehmenswachstum68
4.3 Qualifikation sichert Ihre Existenz (Employability)73
4.4 Zeit ist Ihre kostbarste Ressource78
4.5 Die Karriereleiter hinauf (gestolpert?)83
Literatur88
5 Leadership: Von Führung und einigen Erfolgsfaktoren90
5.1 Charakteristika von Komplexität92
5.2 Vernetztes Denken und Handeln100
5.3 Führung und Veränderung119
5.3.1 Die allgemeine Situation – Verortung120
5.3.2 Veränderung verstehen121
5.3.3 Fallgruben im Führungsalltag123
5.3.4 Veränderung „managen“133
5.3.5 Vertrauen und Glaubwürdigkeit136
5.4 Angst in Unternehmen139
5.5 Führungskraft als Vorbild?157
5.6 Selbstbild und Entscheidungsstile168
Literatur178
Weitere Literatur178
Schlussfolgerung: Mut zur Konfrontation ist der erste Schritt, der Rest ist Risiko179
Literatur186
Zu den Autoren187

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...