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E-Book

Marketing im Perspektivenwechsel

Festschrift für Udo Koppelmann

AutorElisabeth Fröhlich-Glantschnig
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl369 Seiten
ISBN9783540285601
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR

Das Seminar für Beschaffung und Produktpolitik an der Universität zu Köln versucht als einzige Forschungsinstitution an deutschen Universitäten eine Verbindung zwischen den Marketingperspektiven der beiden Funktionsbereiche Beschaffung und Absatz herzustellen. Die einzelnen Beiträge in diesem Werk tragen demnach dazu bei, die Wichtigkeits- wie auch Ähnlichkeitsannahme zu stützen. Beide Funktionsbereiche sind für den langfristigen Unternehmenserfolg gleichermaßen verantwortlich und können dabei von ähnlichen Problemen und Strukturen ausgehen. Der Bogen der Beiträge spannt sich dabei von einer historischen Entwicklung des Marketing oder methodischen Ansätzen zur Bewertung von Produktkonzeptionen bis zu kritischen Analysen relevanter Trends wie dem E-business oder Global Sourcing im Rahmen beschaffungsmarketingpolitischen Handelns.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhalt10
SWOT-Analyse – Möglichkeiten einer strategischen Beschaffungsanalyse12
1. Zur Analyse der strategischen Ausgangssituation12
2. Zur inhaltlichen Ausgestaltung der SWOT-Analyse im Beschaffungshandeln15
3. Mögliche Strategietypen im Rahmen der SWOT-Analyse24
4. Ausblick25
Literaturverzeichnis26
Vision des e-business: Globalisierung28
1. Visionäre am Werk29
2. Elektronische Beschaffung heute33
3. Ausblick39
Global Sourcing – wettbewerbsstrategische Bedeutung und methodische Unterstützung41
1. Global Sourcing als komplexes Aufgabengebiet41
2. Methodische Unterstützung des Global Sourcing49
3. Fazit65
Literaturverzeichnis66
Kommunikations-Management: Das Bindemittel, das Beschaffer und Lieferanten zusammenhält69
1. Das Konzept des Kommunikations-Managements69
2. Kosten-/Nutzenbetrachtung eines professionellen Kommunikations- Managements78
3. Fazit80
Literaturverzeichnis80
Zur Beendigung von Lieferantenverhältnissen81
1. Beendigung von Lieferantenverhältnissen?81
2. Ein konzeptioneller Lösungsansatz83
3. Anhaltspunkte für die Beendigung von Lieferantenverhältnissen84
4. Gründe für die Beendigung von Lieferantenverhältnissen87
5. Formen der Beendigung von Lieferantenverhältnissen89
6. Konsequenzen der Beendigung von Lieferantenverhältnissen93
7. Maßnahmen bei der Beendigung von Lieferantenverhältnissen95
8. Quo vadis?99
Literaturverzeichnis99
Verbesserung von Lieferantenbeziehungen in der Automobilindustrie mittels TVM101
1. Zur Analyse der strategischen Ausgangssituation101
2. Lieferantenbeziehungen in der Automobilindustrie104
3. TVM als Instrument zur Gestaltung von Lieferantenbeziehungen107
4. Kritische Würdigung der Bedeutung von TVM für Lieferantenbeziehungen115
5. Ausblick115
Literaturverzeichnis116
Zum Risikomanagement in der Lieferantenverhandlung118
1. Einführung118
2. Lieferantenverhandlung119
3. Risikomanagement im Beschaffungsmarketing122
4. Risikomanagement in der Lieferantenverhandlung128
5. Schlussbemerkung135
Literaturverzeichnis136
Rationalisierungswissen in der Beschaffungslogistik139
1. Beschaffungslogistik und ihre Vernetzung139
2. Ausgewählte Wissenskomplexe bezüglich der Rationalisierung in der Beschaffungslogistik140
3. Verhandlungen mit Lieferanten über Anpassungen der Bestellmengen143
Literaturverzeichnis152
Der BME als Informationsquelle im Beschaffungsmarketing154
1. Beschaffung: Stellhebel der Wertschöpfung154
2. Der BME als Dienstleistungsplattform156
3. Qualifikation: BME Akademie GmbH165
4. E-Business: BMEnet GmbH166
5. Kurzporträt: Der BME168
Vom „Hard–Selling“ zum „Heart–Selling“170
1. Die Marktbedingungen diktieren den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums170
2. Die historischen Marktbedingungen bestimmen die Unternehmensziele171
3. Veränderte Marktstrukturen bedingen veränderte Marktstrategien175
4. Der Wettbewerb entwickelt sich zur „ Hyper- Competition“180
5. Überlebensstrategien im Hyperwettbewerb182
6. Servicemodalität als Möglichkeit der langfristigen Kundenbindung184
7. Interaktionskompetenz als Erfolgsfaktor im Marketing188
8. Fazit190
Literaturverzeichnis190
Implikationen des Leapfrogging für das Produktmarketing192
1. Einleitung192
2. Theoretische Grundlagen193
3. Auswirkungen des Leapfrogging-Phänomens auf den Produktmarketingprozess198
4. Schlussbetrachtung211
Literaturverzeichnis211
Ansatzpunkte zur Endkundenbindung im Buchmarketing213
1. Situation der Buchverlage und Trends auf dem deutschen Buchmarkt213
2. Die Beziehung der Buchverlage zu Ihren Endkunden215
3. Endkundenbindung als strategisches Konzept für Buchverlage221
4. Instrumente zur Endkundenbindung im Buchmarketing223
5. Fazit und Ausblick234
Literaturverzeichnis235
Die Bewertung von Produktkonzeptionen - Eine Methodenbetrachtung -238
1. Die Entwicklung von Produktkonzeptionen - Ein Phasenmodell238
2. Qualitative und quantitative Methoden der Konzeptionsbewertung240
3. Verfahrensansätze in den verschiedenen Phasen der Konzeptionsentwicklung241
4. Schlussbemerkung253
Anmerkungen254
Literaturverzeichnis255
Metaphorische Produktgestaltung258
1. Zur Schnittstelle von Marketing und Design258
2. Theoretische Grundlagen259
3. Zur Produktmetaphorik262
4. Fazit269
Literaturverzeichnis270
Zur Umsetzung einer Internationalen Absatzstrategie273
1. Die Trilogie des Internationalen Absatzes273
2. Die Absatzinstrumente276
3. Die Verkaufsorganisation282
4. Das Internationale Controlling286
5. Zusammenfassung289
Literaturverzeichnis290
Ladengestaltung mit Feng Shui?291
1. Problemstellung291
2. Gestaltungsregeln nach Feng Shui293
3. Die Integration von Feng Shui-Hinweisen in umweltökonomische Modelle302
4. Eine empirische Analyse der Wirkung einer Verkaufsraumgestaltung nach Feng Shui306
5. Zusammenfassung318
Literaturverzeichnis318
Theoretische Grundzüge Zielwertgeregelter Unternehmensführung320
1. Methodische Grundlagen321
2. Zielsystem marktorientierter Unternehmensführung326
3. Unabdingbarkeit Zielwertgeregelter Unternehmensführung341
Literaturverzeichnis342
Besonderheiten der Industriegüter- Marktforschung343
1. Einführung343
2. Besonderheiten auf Industriegüter-Märkten344
3. Aspekte der Industriegüter-Marktforschung im Marktforschungsprozess349
4. Sachgebiete der Industriegüter-Marktforschung352
5. Fazit364
Literaturverzeichnis365
Autorenverzeichnis367

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