Sie sind hier
E-Book

Marktorientiertes Innovationsmanagement und die Umsetzung im Unternehmen mit Einbezug des Marketings

AutorBianca Magnus
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783668602687
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Salzburg (Innovation und Management im Tourismus), Veranstaltung: Innovationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine explorative Literaturarbeit im Bereich des unternehmensinternen Managements mit Bezug auf die Implementierung eines erfolgreichen Innovationsmanagements mit Einbezug des Marketings. Die Untersuchung beleuchtet im theoretischen Teil der Arbeit die Fragen, wie Innovationsmanagement unter Einbezug des Marketings erfolgreich im Unternehmen implementiert werden kann und welche Innovations- und Kreativitätsansätze sich dafür eignen. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Innovation und Innovationsmanagement genau definiert und die Gründe für die Notwendigkeit von Innovationen erläutert. Verschiedene Innovationsprozessmodelle geben einen Überblick über die erforderlichen Phasen. Die zentralen Phasen sind die Ideenphase, die Entwicklung von Konzepten und die Markteinführung. Um die Innovation perfekt an Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen anpassen zu können, stehen diverse Vorausschaumodelle zur Verfügung. Durch diese können Marktentwicklungen und Neuheiten sofort in die eigene Planung miteinbezogen und Vorsprünge durch Mitbewerber/Mitbewerberinnen minimiert werden. Auf Basis der durch die Vorausschau auf künftige Entwicklungen erhobenen Informationen können Ideen wachsen. Zur Hebung und Dokumentation der Ideen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen werden Ideenfindungs- und Kreativitätstechniken verwendet. Die Entscheidung, welche Kreativitätstechnik verwendet wird, begründet sich in der Zusammensetzung der Projektgruppe, der aufgewendeten Zeit und Kosten sowie der Erwartung an die Detailtreue und Reife der produzierten Idee. Die Annahme, dass für Unternehmen, die ihre Marktposition sichern und ausbauen möchten, Innovationen unumgänglich sind, wird durch die Aufarbeitung der Literatur und auch durch den empirischen Teil der Arbeit bestätigt. Dieser befasst sich mit den Fragestellungen, welche Unterschiede es zwischen Theorie und Praxis gibt und weiter, wie die Einkaufsgenossenschaft Innovationsmanagement im Unternehmen etablieren kann. Die interviewten Experten/Expertinnen sind größtenteils der Meinung, dass Innovationsmanagement insofern systematisiert werden sollte, als man den langfristigen Erfolg sichern will. Die Erkenntnisse aus den Experten-/Expertinnen-Interviews verdeutlichen, dass eine eigene Stabstelle, mit eigenem Budget und Zugriff auf alle relevanten Abteilungen, Innovationsmanagement permanent vorantreiben kann und garantiert vor allem dessen Regelmäßigkeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...