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Marktsegmentierung im Kreuzfahrtenbereich

AutorAnja Fischer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783638627207
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Veranstaltung: Reiseveranstaltung, 192 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit über 100 Jahren kreuzen Schiffe zu touristischen Vergnügungen über die Meere dieser Welt. Doch waren diese Reisen stets nur einem sehr kleinen Personenkreis vorbehalten. Die Produkte wurden einfach am Markt platziert, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse potentieller Kunden zu nehmen. Seit einiger Zeit allerdings ist ein ganz anderes Bild zu beobachten: Millionen von Menschen mit verschiedensten sozialen Merkmalen, Ansprüchen und Interessen tummeln sich auf den Kreuzfahrtschiffen. Ein regelrechter Boom ist entstanden, allein in Deutschland stiegen die Passagierzahlen innerhalb eines Jahrzehntes um 130 Prozent. Wie lässt sich das erklären? Vor dem Hintergrund des allgemeinen gesellschaftlichen Strukturwandels der vergangenen Jahre (z.B. reiseerfahrenere bzw. kritischer werdende Kunden, gestiegenes Bildungsniveau, Herauskristallisierung diverser Lebensstile) differenzierten sich die Erwartungen und Ansprüche der einzelnen Kunden immer mehr voneinander, und zwar in allen Lebensbereichen. Reisen, speziell auch Kreuzfahrten, stellen dabei keine Ausnahme dar. Die Seereisenanbieter erkannten, dass sie den gewachsenen Anforderungen in ihrer bisherigen Vorgehensweise - den Gesamtmarkt mit einem Einheitsprodukt zu bearbeiten - in keiner Weise mehr Stand halten können. Infolgedessen begannen sie, marktsegmentorientiert zu operieren, sich also einzelnen Zielgruppen anzunehmen und ihr Angebot an deren spezifischen Bedürfnissen auszurichten. Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen segmentspezifischen Überblick über den Kreuzfahrtenmarkt zu liefern, indem herausgearbeitet wird, welche Zielgruppen bei den Anbietern insbesondere Beachtung geschenkt bekommen, wobei die Bedürfnisse der einzelnen Teilmärkte ebenso im Vordergrund stehen werden wie die darauf ausgerichteten kreuzfahrtspezifischen Angebote. Als Gegenstand der Untersuchung dient ausschließlich der deutsche Seereisenmarkt. Beabsichtigt wird, dem Markt eine Analyse zu liefern, die gleichermaßen für Anbieter und potentielle Nachfrager von Nutzen sein kann. Für den einzelnen Kreuzfahrtproduzenten soll erkennbar werden, in welchem Ausmaß die Konkurrenz den Markt gegenwärtig segmentspezifisch bearbeitet, um demzufolge auf bisher wenig oder noch gar nicht beachtete Segmente aufmerksam zu werden. Dem interessierten Konsumenten hingegen sollen Hilfestellungen gegeben werden, das für die Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse passende Angebot zu finden.

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Leseprobe

3 Segmentspezifische Betrachtung des Kreuzfahrtmarktes


 

3.1 Abgrenzung des relevanten Marktes


 

Wie bereits dargelegt, existieren auf globaler Ebene zahlreiche Kreuzfahrtmärkte. Al­lerdings gestaltet es sich als sehr schwierig, ausreichend Informationen über alle poten­tiellen Nachfrager und Anbieter weltweit zu bekommen. Darüber hinaus würde die Be­rücksichtigung aller Märkte den Rahmen dieser Arbeit erheblich sprengen. Aus diesem Grund ist es für die nachfolgenden marktsegmentspezifischen Untersuchungen ange­bracht, aus der Vielzahl vorhandener kreuzfahrtspezifischer Marktbeziehungen einen relevanten Teilmarkt einzugrenzen. Solch eine Abgrenzung erfolgt in der Regel nach räumlichen (Absatzgebiete), zeitlichen (Zeitraum der Marktbetrachtung) sowie sachli­chen (Produkte/Produktgruppen) Aspekten.[86]

 

Bezüglich Gebiet (Deutschland) und Produkt (der Kreuzfahrtenmarkt wurde inner­halb des Tourismussektors für segmentspezifische Betrachtungen auserkoren; hierbei soll speziell der Hochseebereich beleuchtet werden) sind bereits im Vorfeld Abgren­zungen vonstatten gegangen. Folglich muss nur noch der zeitliche Rahmen festgelegt werden. Dieser wird sich größtenteils zwischen 1992 und heute bewegen.

 

3.2 Soziodemographische Segmentierung


 

3.2.1 Alter


 

Regelmäßige Untersuchungen belegen, dass das Alter kaum einen Einfluss auf das allgemeine Reisegeschehen ausübt. Hierbei stellt auch der Kreuzfahrten­markt als Teilbereich des Tourismus keine Ausnahme dar: Sämtliche Alters­gruppen sind an Bord von Kreuzfahrt­schiffen anzutreffen (s. Darst. 7). Bezüglich des Passagieraufkommens sind zwischen den einzelnen Segmenten jedoch er­hebliche Differenzen erkennbar.

 

Bei den unter 25-Jährigen können sich nur etwa zehn Prozent für eine Reise auf hoher See begeistern. Dieser Umstand beruht darauf, dass speziell bei den 15-25-Jährigen größtenteils Spaß, Unterhaltung und gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund stehen. Kreuzfahrten werden für derartige Bedürfnisse in aller Regel jedoch nicht in Betracht gezogen. Allenfalls in Begleitung von Eltern oder Großeltern können die Seereisen-An­bieter Mitglieder dieser Altersgruppe an Bord ihrer Schiffe willkommen heißen.

 

 

Quelle: Eigene Darstellung nach Schüßler, O., Kreuzfahr­tenmarkt 2004, 2005, S. 18.

 

Darst. 7: Altersgruppen der Kreuzfahrtgäste (2004)

 

Eine aus dem Jahr 1993 stammende Untersuchung zeigt allerdings, dass junge Kreuz­fahrer dem Produkt Seereisen sehr positiv gegenüberstehen und in der Zukunft immer wieder selbst an Kreuzfahrten teilnehmen wollen.[87] Sie stellen somit die zukünftigen Nachfrager dar. Bei zur Zeit fünf Millionen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren (dies entspricht einem Anteil von 7,8 Prozent an der deutschen Gesamtbevölke­rung), ist somit ein gewisses Potential vorhanden, auch wenn ihr Anteil aufgrund der tendenziell anhaltenden rückläufigen Geburtenraten in den nächsten Jahren kontinuier­lich sinken wird. Darüber hinaus weist die Altersgruppe eine überdurchschnittliche Rei­seintensität[88] auf. Diese lag im Jahr 2001 bei 79 Prozent; die der Gesamtbevölkerung betrug dagegen im Mittel 76 Prozent.[89]

 

Viele Kreuzfahrtanbieter haben das in der Vergangenheit erkannt und konzentrieren sich mit speziellen Angeboten auf das Segment. Aida Cruises etwa offeriert ausgefal­lene Jugendtarife. So sollen mit Rabatten von bis zu 25 Prozent auf den Gesamtpassa­gepreis 16-24-Jährige zu einer Kreuzfahrt animiert werden.[90] Die Carnival Cruise Line errichtete auf ihren Schiffen in Kooperation mit Coca-Cola so genannte „O2-Clubs“. Diese richten sich ausschließlich an Passagiere im Alter von 15 bis 17 Jahren und ver­fügen neben Tanzflächen und Großbildleinwänden (auf ihnen werden Filme und Mu­sikvideos gesendet) über eine „Coke-tail“-Lounge, in der die Heranwachsenden Pro­dukte des Getränkeherstellers ausgeschenkt bekommen.[91]

 

Andere Reedereien wiederum statten ihre Cruise-Liner mit verschiedensten Unterhal­tungs- und Sporteinrichtungen aus. Dazu wird an anderer Stelle noch ausführlich einge­gangen.

 

Dominierendes Alterssegment auf hoher See sind über 55-Jährige. Die Mitglieder dieser Gruppe lassen sich wie folgt charakterisieren:

 

Im Mittelpunkt ihrer Reisen stehen insbesondere Entspannung und das Kennen lernen fremder Länder und Kulturen. Auf Bequemlichkeit und eine anspruchsvolle Unterbrin­gung mit gehobenem Service will dabei aber nur bisweilen verzichtet werden. Für die Urlaubsgestaltung werden bevorzugt Pauschalreiseveranstalter in Anspruch genommen, da auf diese Weise die Organisation mit einem vergleichsweise geringen Aufwand ver­bunden ist. So griff 2001 knapp die Hälfte von ihnen auf  Pauschalangebote zurück.[92]

 

Der Zeitpunkt für ihre Reisen ist in der Regel völlig frei von äußeren Pflichten planbar, d.h. er muss nicht mehr an den Wünschen anderer Mitmenschen (z.B. Arbeitgeber) oder an Ferienterminen ausgerichtet werden. Zwar verbringt die Mehrheit ihren Urlaub in den Monaten Juni, Juli oder August (im Jahr 2002 waren es 35 Prozent); häufiger als bei den anderen Altersgruppen wird er aber auch im Frühling oder Herbst getätigt. Ebenso unterscheidet sich die Reisedauer von denen der anderen Altersegmente. Durch­schnittlich sind sie 14 Tage unterwegs; bei den jüngeren Altersgruppen sind es im Mit­tel 13,8 Tage.[93]

 

Wie bei allen deutschen Reisenden ist auch bei den über 55-Jährigen das eigene Land gegenwärtig noch die beliebteste Urlaubsdestination. So wählten im Jahr 2001 44 Pro­zent ein Ziel in Deutschland; bei den über 70-Jährigen waren es sogar mehr als die Hälfte. Eine von der Forschungsgemeinschaft  „Urlaub und Reisen“ erstellte Studie prognostiziert allerdings, dass 2020 nicht einmal mehr 20 Prozent der über 60-Jährigen ihren Urlaub in deutschen Regionen verbringen werden.[94] Die Sehnsucht nach Sonne und Wärme (gut ein Drittel der älteren Reisenden legt darauf besonderen Wert) treibt viele von ihnen in südlichere Gefilde. Darüber hinaus nutzt die Zielgruppe heute viel häufiger das Flugzeug als Transportmittel, was somit Urlaube in fernere Gebiete er­möglicht. Innerhalb Europas wird insbesondere der südeuropäische Raum bereist. Spa­nien ist hierbei, wie auch bei allen Reisenden, am beliebtesten. Aber auch die skandina­vischen Länder werden überdurchschnittlich oft von ihnen aufgesucht. Bei den Fernrei­sezielen stehen vorrangig die Badeziele des nördlichen Afrika sowie die Türkei, Nord­amerika und Asien an erster Stelle.[95]

 

Im Gegensatz zu den jüngeren Altersgenossen sind die über 55-Jährigen während ihres Urlaubs sehr aktiv. So nutzen 61 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, 62 Prozent der 30- bis 39-Jährigen und sogar 64 Prozent der 40- bis 59-Jährigen ihre Reisen für „häufiges“ bis „sehr häufiges“ Ausruhen und viel Schlaf. Bei der älteren Generation sind es gerade einmal um die 40 Prozent. Zu ihren wichtigsten Aktivitäten auf Reisen zählen Ausflüge (hierbei speziell der Besuch von kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten sowie Naturattraktionen), Wanderungen und der Verzehr von gutem Essen und Trinken.[96]

 

Zwar hat sich in den vergangenen Jahren auch in den höheren Altersgruppen ein gene­reller Wertewandel vollzogen – so sind die über 55-Jährigen im Vergleich zu ihren El­tern und Großeltern im gleichen Alter heutzutage viel lebens-, unternehmens-, genuss- und konsumfreudiger - trotzdem unterscheiden sich einige ihrer Wertvorstellungen ganz erheblich von denen der restlichen Bevölkerung. Beispielsweise spielen Recht und Ord­nung, aber auch das Streben nach Sicherheit und zwischenmenschliche Kontakte eine herausragende Rolle. Darüber hinaus nimmt die Pflege von Traditionen einen hohen Stellenwert ein.[97]

 

 

Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Pollak, A./Pollak-Lenke, G., Kreuzfahrtenmarkt 2002, 2003, S. 18.

 

Darst. 8: Bearbeitung der altersspezifischen Segmente national/international (2002)

 

Generell ist erkennbar, dass die deutschen Veranstalter und Reeder bevorzugt das so­eben dargestellte Segment bearbeiten (s. Darst. 8); die Altersgruppen 26 bis 55 Jahre werden dagegen überwiegend von den internationalen Reedereien favorisiert. So beträgt das Durchschnittsalter deutscher Carnival-Gäste 45 Jahre[98], bei Royal Caribbean Cruises sind die Kreuzfahrer im Mittel gar nur 40 Jahre alt[99]. Ihre verschiedenen Programme werden im Verlauf dieser Arbeit noch ausführlich besprochen.

 

Maßgeblich für die Konzentration auf die ältere Generation ist das Festhalten vieler (deutscher) Anbieter am herkömmlichen klassischen Kreuzfahrtenkonzept (u.a. Deil­mann Reederei,...

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