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Masse und Schwerpunktlage

Ein Lehrbuch für Piloten nach europäischen Richtlinien

AutorKlaus L. Schulte
VerlagKLS Publishing
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783942095556
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,40 EUR
Das Buch zum Prüfungsfach Flugdurchführung - Masse und Schwerpunktlage - behandelt kurz und genau sämtliche Sachgebiete der Abschnitte im Prüfungsfach zum Erwerb von ATPL, CPL, PPL/IR.

01 Grundlegende Überlegungen zur Schwerpunktlage
02 Beladung - Massenbegriffe, Grenzwerte, Berechnung
03 Grundlagen der Schwerpunktberechnung
04 Dokumentation zu Masse und Schwerpunktlage
05 Berechnung der Schwerpunktlage
06 Beförderung von Luftfracht (Cargo)
07 Mass and Balance Software und Systeme (ergänzt, nicht im Syllabus)

Autor Dipl.-Mathematiker Klaus L.Schulte lebt in Köln. Nach dem Studium der Mathematik und Physik war er bei verschiedenen namhaften Unternehmen in der Softwarebranche tätig, als Systemprogrammierer, Projektleiter, Marketing und Produkt Manager, zwei Jahre arbeitete er in San Francisco, USA. Als Privatpilot ist er Autor weiterer Bücher zu Themen der Allgemeinen Luftfahrt und hat ferner über einhundert Beiträge in Luftfahrtfachmagazinen veröffentlicht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
FRONTSEITE1
INHALTSVERZEICHNIS5
Einleitung13
031 00 00 00 MASSE UND SCHWERPUNKTLAGE15
031 01 00 00 Grundlegende Überlegungen zur Schwerpunktlage17
Definitionen physikalischer Grundgrößen17
Masse und Kraft17
Unterschied von Masse und Gewicht19
Drehmoment19
031 01 01 00 Begrenzung der Masse eines Luftfahrzeuges21
031 01 01 01 Masse und strukturelle Grenzbelastung21
031 01 01 02 Masse und Flugleistung22
031 01 02 00 Grenzen der Schwerpunktlage26
031 01 02 01 Schwerpunktlage, Stabilität und Steuerbarkeit36
031 01 02 02 Schwerpunktlage und Performance42
031 02 00 00 Beladung - Massenbegriffe, Grenzwerte, Berechnung43
031 02 01 00 Terminologie43
031 02 01 01 Begriffe für die Basismassen43
031 02 01 02 Zuladungsmasse inklusive Treibstoffzuladung45
031 02 02 00 Grenzwerte für Massengrößen50
031 02 02 01 Strukturbedingte Grenzwerte50
031 02 02 02 Leistungsbedingte Grenzwerte51
031 02 02 03 Grenzwerte im Cargobereich52
031 02 03 00 Berechnung verschiedener Massengrößen53
031 02 03 01 Berechnung der Maximalmassen für Start und Landung53
031 02 03 02 Maximal zulässige Nutzlast und Treibstoffmasse60
031 02 03 03 Standardmassen für Passagiere, Gepäck und Besatzung62
Verwendung eines Load und Trim Sheets63
031 03 00 00 Grundlagen der Schwerpunktberechnung67
031 03 01 00 Definition Schwerpunkt67
031 03 02 00 Gleichgewichtsbedingung68
031 03 03 00 Basisrechnungen zur Schwerpunktlage70
031 04 00 00 Dokumentation zu Masse und Schwerpunktlage73
031 04 01 00 Inhalte der Dokumentation73
Daten der drei FCL-Musterflugzeuge73
031 04 01 01 Referenzebene und Hebelarme81
031 04 01 02 Schwerpunktlage als Abstand zur Referenzebene81
031 04 01 03 Schwerpunktlage in Prozent Mean Aerodynamic Chord (% MAC)81
031 04 01 04 Longitudinale Grenzen der Schwerpunktlage81
031 04 01 05 Laterale Grenzen der Schwerpunktlage (Helikopter)82
031 04 01 06 Details der Passagier- und Cargo-Abteile84
031 04 01 07 Details des Treibstoffsystems im Hinblick auf den Schwerpunkt84
031 04 02 00 Schwerpunktbestimmung durch Wägung86
031 04 02 01 Wägung bei Luftfahrzeugen (generelle Aspekte)86
031 04 02 02 Schwerpunktberechnung aus Wägedaten87
031 04 03 00 BEM und Schwerpunktlage aus der Dokumentation89
031 04 03 01 Basic Empty Mass (BEM) und/oder Dry Operating Mass (DOM)89
031 04 03 02 Schwerpunktlage und Moment bei BEM/DOM89
031 04 03 03 Abweichungen von der Standard Konfiguration89
031 05 00 00 Berechnung der Schwerpunktlage91
031 05 01 00 Methoden91
031 05 01 01 Numerische Methode91
031 05 01 02 Grafische Methode93
031 05 01 03 Index Methode96
Berechnung der Schwerpunktlage beim Helikopter98
031 05 02 00 Formulare für Beladung und Schwerpunkt99
031 05 02 01 Generelles99
031 05 02 02 Formulare für Kleinflugzeuge und Helikopter99
031 05 02 03 Formular für die Beladung bei Transportflugzeugen99
031 05 02 04 Formular für die Schwerpunktlage bei Transportflugzeugen100
031 05 03 00 Repositionierung des Schwerpunktes107
031 05 03 01 Repositionierung durch Verschieben von Masse107
031 05 03 02 Repositionierung durch Änderung der Zuladungsmasse110
Unfallrisiken in Bezug auf Mass and Balance6113
031 06 00 00 Beförderung von Luftfracht (Cargo)117
031 06 01 00 Verschiedene Luftfrachttypen117
031 06 02 00 Belastungsgrenzwerte in Cargoabteilen122
031 07 00 00 Mass and Balance Software und Systeme125
Mass and Balance Software125
Mass and Balance im EFB125
Mass and Balance Software beim Operator/Ramp Agent127
On-board Mass and Balance Systeme134
Mass and Balance Monitoring im Flug135
Musterprüfungsfragen137
Mass and Balance (Syllabus)149
Anhang165
Übungsformulare (leer)167
OPS 1 SUBPART J Mass and Balance172
OPS 3 SUBPART J Mass and Balance (Helicopter)183
Internetlinks191
Literaturverzeichnis192
Autor dieses Buches193
Bildnachweis194
Übersicht zur ATPL-Lehrbuchreihe nach FCL195
RUECKSEITE198

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