1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 13 |
2 Varianten mediengestützten Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.1 Szenarien des E-Learning?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2.1.1 Lernprogramme???????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.1.2 Blended Learning?????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1.3 Videokonferenzen?????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
2.1.4 Online-Lehrgänge?????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.1.5 Lernmodule?????????????????????????????????????????????? | 26 |
2.1.6 Simulationen und Spiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.1.7 Lernen in Gemeinschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.1.8 Schlagworte???????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.2.1 Autodidaktisches Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.2.2 Soziales Lernen???????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.2.3 Betreutes Lernen?????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.4 Ausblick?????????????????????????????????????? | 46 |
3 Positionierung der Mediendidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.2 Diskurse der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
3.2.2 Distance Education und Open Learning?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
3.2.3 Modellebenen der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3.3.1 Medienkompetenz und -bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4 Gründe für das Lernen mit Medien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
4.1 Bunter, besser, billiger????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
4.2 Begründungsmuster???????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
4.3 Quantitative Effekte?????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4.4 Qualitative Effekte???????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
4.5 Effizienz mediengestützten Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
4.5.1 Aufwand???????????????????????????????????????? | 113 |
4.5.2 Bestimmung von Effizienz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
4.6 Anders Lernen???????????????????????????????????????????????? | 123 |
5 Medien- und Lerntheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
5.1 Rolle der Medien beim Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5.1.1 Was sind Medien??????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
5.1.3 Medien als Lernmedien???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
5.2 Lerntheoretische Positionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
5.2.1 Behaviorismus???????????????????????????????????????????????????? | 142 |
5.2.2 Kognitive Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
6 Lernen mit Text, Bild und Ton???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
6.2 Kognitive Beanspruchung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
6.3 Mentale Anstrengung???????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
6.4 Multimediale Informationsverarbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
7 Lernen mit Anderen?????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
7.1 Warum soziales Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
7.1.2 Theoretische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
7.2 Lernen in sozialen Gruppen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
7.3 Soziales Lernen im Web 2.0?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
7.4 Perspektiven?????????????????????????????????????????????? | 220 |
8 Planung von Lernangeboten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
8.1 Planbarkeit des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
8.2 Rahmenmodell der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
8.3 Modelle des Instructional Design?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
8.3.1 Anfänge des Instructional Design?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
8.3.2 Traditionelle Modelle???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
8.3.4 Konstruktivistische Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
8.4 Modelle der Softwareentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
8.4.1 Phasenmodelle???????????????????????????????????????????????????? | 248 |
8.4.2 Vorgehensmodelle?????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
8.5 Agile Entwicklung | 253 |
8.6 Design dein Design (DdD)?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
9 Akteure???????????????????????????????? | 273 |
9.1 Akteure in der Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
9.2 Konstellation von Akteuren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
9.2.3 Medien für Bildungseinrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
9.2.4 Medien im Rahmen betrieblicher Bildungsarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
9.3 Ansprüche identifizieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
9.3.1 Abstrakte Ansprüche???????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
9.3.2 Stakeholder???????????????????????????????????????????????? | 288 |
9.3.3 Promotoren?????????????????????????????????????????????? | 290 |
9.4 Lernende als Akteure?????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
9.4.1 Merkmale der Zielgruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
9.4.2 Vorgehen bei der Zielgruppenanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
9.5 Von Nutzenden zu Beteiligten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
9.5.1 Reaktive Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
9.5.2 Partizipative Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
9.6 Inklusion???????????????????????????????????????? | 304 |
10 Lehrinhalte und -ziele???????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
10.1 Benennung des Bildungsproblems???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
10.2 Kriterien für Lernerfolg???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
10.3 Kompetenzen?????????????????????????????????????????????? | 317 |
10.4 Lernziele formulieren?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
11 Methoden: Exposition und Exploration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
11.1 Lerninhalte methodisch aufbereiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
11.2 Expositorische Methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
11.2.1 Direkte Instruktion?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
11.2.2 Induktion und Deduktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
11.2.3 Instruktionale Ereignisse (GAGNÉ)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
11.2.4 Das 3-2-1-Modell für expositorische Lernangebote???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
11.2.5 Kognitive Meisterlehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
11.3 Exploratives Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
11.3.1 Merkmale explorativen Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
11.3.2 Bedingungen der Exploration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
11.3.3 Hypertext als didaktisches Medium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
12 Methoden: Problemorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
12.1 Problembasierte Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
12.1.1 Lernen mit Ankern?????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
12.1.2 Lernen mit Fällen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
12.1.3 Lernen in Projekten?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
12.2 Computersimulationen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
12.2.1 Beispiele?????????????????????????????????????????????? | 389 |
12.2.2 Entwicklung?????????????????????????????????????????????????? | 392 |
12.3 Spielerisches Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
12.3.1 Das Erlernen von Spielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 396 |
12.3.2 Explizites Lernen in Spielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
12.3.3 Motivation durch spielerische Elemente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 401 |
12.4 Kooperation und Kollaboration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
12.4.1 Wissensgemeinschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
12.4.2 Merkmale des kooperativen Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
12.4.3 Kooperative Lernaufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
12.5 Wahl einer didaktischen Methode?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
13 Lernorganisation???????????????????????????????????????????????????? | 421 |
13.1 Lernarrangements zusammenstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 422 |
13.2 Lernen zeitlich takten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
13.3 Lernaktivitäten einteilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 433 |
13.4 Soziale Interaktion organisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 443 |
13.4.1 Varianten sozialer Organisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 443 |
13.4.2 Stadien der Gruppenbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
13.5 Lerninhalte strukturieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 454 |
13.5.1 Binnenstruktur von Lernangeboten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 454 |
13.5.2 Lernaufgaben???????????????????????????????????????????????????? | 460 |
14 Medientechnische Implementation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 469 |
14.1 Entwicklung von Internetanwendungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 470 |
14.2 Lernplattformen?????????????????????????????????????????????????????? | 474 |
14.3 Wiederverwertung von Contents?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 480 |
14.4 Lernobjekte?????????????????????????????????????????????? | 482 |
14.5 Soziale Lernplattformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 490 |
15 Einführung von Lerninnovationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 503 |
15.1 E-Learning als Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 504 |
15.2 Change Management in der Hochschule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 508 |
16 Leitfaden?????????????????????????????????????? | 523 |
17 Literatur?????????????????????????????????????? | 527 |
18 Index?????????????????????????????? | 551 |