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Mediensozialisation - Fernsehen, Sozialisationsinstanz oder Medium zur Manipulation?

Fernsehen, Sozialisationsinstanz oder Medium zur Manipulation?

AutorKim Feilcke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783638853033
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf Grund der zeitlichen Verfügbarkeit und der hohe Nutzungsdauer gewinnen die Medien einen immer größer werdenden Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Indem die Kinder mehr Zeit mit den Medien, wie z.B. Fernsehen verbringen, wird der Einfluss von anderen Instanzen geringer. Daraus ergibt sich die Frage, ob die Medien diese Beeinflussung intendiert und mit einer bestimmten Zielsetzung erreichen können oder ob sie in der Lage sind, bestimmte Normen zu kreieren und zu verbreiten. Was hieße, dass ein Werte- und Normensystem mit Hilfe der Medien manipulativ verändert werden könnte. Ohne Zweifel haben die Medien durch ihre Allgegenwärtigkeit einen sozialisierenden Einfluss, da sie von Kindern zum Teil anstelle von sozialen Kontakten genutzt werden. Diese werden durch die übertragenen Normen und Werte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst. Eine weitere Frage ist, ob der Rezipient, über die Auswirkungen die die Beeinflussung hat, selbst entscheiden kann oder ob sich die Auswirkungen unbewusst ergeben. Ein Aspekt der einer Manipulation zuzuschreiben ist. Daher erscheint die Frage nicht unberechtigt, ob es sich beim Fernsehen um ein Medium zur Sozialisation oder zur Manipulation handelt.

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