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E-Book

Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement

Systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und -gestaltung

AutorHartmut F. Binner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783658084097
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

In diesem Buch wird mit dem MITO-Methoden-Tool ein generischer Methodenbaukasten zur prozessorientierten Organisationsentwicklung vorgestellt, mit dem sich eine große Anzahl von strategischen und operativen Aufgaben innerhalb des Organisations- und Prozessmanagements leicht umsetzen lassen.

Anhand einer großen Zahl von Praxisbeispielen gibt der Autor mit dem MITO-Methoden-Tool konkrete Orientierungs- und Umsetzungshilfen zur Gestaltung und Optimierung von Unternehmen, Organisationen und Prozessen. Das Tool liefert über alle Führungsebenen innerhalb der Organisation unabhängig von Branche und Betriebsgröße strukturierte Umsetzungs- und Entscheidungshilfen innerhalb der Prozessdurchführung. Damit bietet dieses Buch eine ausgewogene Mischung von Fach- Methoden und Expertenwissen, um dem Anwender die notwendige Handlungs- und Entscheidungskompetenz für zukünftige Aufgabenstellungen im Sinne einer nachhaltigen und erfolgreichen Problemlösung zu vermitteln.



Hartmut F. Binner ist Geschäftsführer der Prof. Binner Akademie und Lehrbeauftragter an der Hochschule Hannover, Fachbereich Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Planung von Werkstätten und Anlagen sowie Prozessmanagement. Zudem ist er Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender bei der Gesellschaft für Organisation e. V. (gfo).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Kapitel-115
Einleitung15
Kapitel-222
Das MITO (Management, Input, Transformation, Output) -Modell22
2.1 TQM-Strategie-, Ziel- und Handlungsfelder25
2.1.1 Kundenorientierung25
2.1.2 Mitarbeiterorientierung26
2.1.3 Prozessorientierung27
2.1.4 Erfolgsorientierung27
2.2 MITO-Gestaltungskategorien28
2.3 MITO-Modell-Skalierung30
2.4 MITO-Modell als Bezugs- und Ordnungsrahmen für Methoden-Tool-Anwendungen31
2.5 MITO-bezogene Verknüpfung von Anwendungsbeispielen mit dem MITO-Methoden-Tool32
2.6 MITO-Modell bezogene Analyse-, Diagnose-, Therapie- und Bewertungsthemenschwerpunkte33
2.7 MITO-modellbezogene Anwendungs- und Einsatzfelder35
2.8 MITO-Modell-bezogene PDCA-Verknüpfung36
Kapitel-338
MITO-Methoden-Tool-Beschreibung38
3.1 Portfolio-Matrizen und dazugehörende Diagrammausprägungen39
3.2 Gesamtportfoliomatrix-Bewertung41
3.3 Sensitivitäts-(Relations)diagramm43
3.4 Systematische Korrelationsanalyse45
3.5 Systematische Wirkungsanalyse46
3.6 Ursachen-Wirkungsketten-Ableitung48
3.7 Systematische Ursache-Wirkungsanalyse mit dem Ishikawa-Diagramm49
3.8 Fehlersammelliste (Daten-Sammelblatt)51
3.9 Affinitätsdiagramm-Erstellung52
3.10 ABC/Pareto-Verteilung53
3.11 Matrix-(Zuordnungs)diagramme54
3.12 Paarweiser Vergleich56
3.13 Portfolioorientierte (d. h. zweidimensionale) Nutzwertanalyse57
3.14 Portfolioorientierte (d. h. zweidimensionale) (F)RMEA59
3.15 Kaskadenförmige Portfolio- und Matrixdiagrammvernetzung60
3.16 Portfoliobezogene Audit-, Assessment- oder Evaluationsbewertung61
3.17 Zweidimensionale Umsetzungs- oder Zielerreichungsbewertung63
3.17.1 Vereinfachte PDCA-Maßnahmenbewertung63
3.17.2 Differenzierte prozentuale PDCA- Maßnahmenumsetzungsbewertung64
3.17.3 Zweidimensionale Gesamtportfoliobewertung66
3.17.4 Portfoliobezogene (zweidimensionale) Modellbewertung67
3.18 Systematische Reifegrad-Bewertungsvarianten68
3.18.1 Übergeordnete Reifegradbewertung69
3.18.2 Framework- Reifegradbewertung69
Kapitel-472
MITO-Vorgehensweise zur Problemlösung in 6 Schritten72
4.1 Schritt 1: Handlungsbedarfsanalyse72
4.2 Schritt 2: Handlungsbedarfsableitung (Diagnose)74
4.3 Schritt 3: Zielformulierung und -vorgabe75
4.4 Schritt 4: Maßnahmenplanung mit Kennzahlen76
4.5 Schritt 5: Maßnahmenmonitoring und Bewertung76
4.6 Schritt 6: Umsetzungsbewertung und Evaluierung76
Kapitel-578
MITO-Methoden-Anwendungsbeispiele78
5.1 MITO-Management-Segment-bezogene Referenzbeispiele78
5.1.1 Ganzheitliche Unternehmensanalyse80
5.1.2 Auswirkungs- mit Chancen-/Risikoanalyse81
5.1.3 Megatrendabhängige Veränderungsauswirkungs-Analyse82
5.1.4 Systematische Veränderungsfähigkeitsanalyse84
5.1.5 Geschäftsfeldbezogene externe Einflussanalyse86
5.1.6 Systematische Umfeldanalyse87
5.1.7 Gestaltungsdimensionsbezogene Organisationsanforderungsanalyse89
5.1.8 Systematische Wettbewerbsstrategie-Auswahlanalyse92
5.1.9 Produktbezogene Marktattraktivitätsanalyse94
5.1.10 Systematische Kunden (STEP)-Analysen95
5.1.11 Systematische SWOT-Analyse97
5.1.12 Systematische Struktur-, Merkmals- und Einflussbewertung127
5.1.13 Systematische Unternehmenskompetenzanalyse129
5.1.14 Systematische Anforderungsanalyse und -evaluierung131
5.1.15 Systematische Prozessmanagement-Leitideen-Umsetzungsanalyse132
5.1.16 Systematische Prozessziel-Ableitungsanalyse134
5.1.17 Systematische Prozessänderungs- und Auswirkungsanalyse136
5.1.18 MITO-managementbezogene Literaturhinweise137
5.2 Inputsegment-bezogene MITO-Referenzbeispiele147
5.2.1 Systematische Personalentwicklungsanalysen147
5.2.2 Systematische Mitarbeiterkompetenzanalyse149
5.2.3 Systematische Wertekulturanalyse150
5.2.4 Systematische mitarbeiterbezogene Qualifikationszielableitung151
5.2.5 Systematische Kommunikationsanalyse mit Relationsbaumableitung152
5.2.6 Systematische Logistik-Partnerschaftsanalysen154
5.2.7 Systematische Make of Buy-Portfoliobewertung156
5.2.8 Systematische Beschaffungsstrategie-Auswahlanalyse157
5.2.9 Produktentwicklungsanalysen mit dem morphologischen Kasten160
5.2.10 Systematische ERP/PPS-Systemauswahl161
5.2.11 Produktbezogene Innovationseignungsanalyse163
5.2.12 Systematische Prozessmethoden-Auswahlanalyse164
5.2.13 Systematische Methodenauswahlanalyse166
5.2.14 Systemgestütztes Methoden-Framework für Ganzheitliche Produktionssysteme (GPS)167
5.2.15 Systematische Triz-Methodenumsetzung169
5.2.16 MITO-inputbezogene Literaturhinweise171
5.3 MITO-Transformationssegmentbezogene Referenzbeispiele178
5.3.1 Prozessbezogene Veränderungs-Hauptansatz-Auswahlanalyse179
5.3.2 Anforderungsbezogene Prozessanalyse181
5.3.3 Prozessbezogene Schwachstellenanalyse183
5.3.4 Systematische Mind Mapping-Umsetzung185
5.3.5 Systematische Prozessstandardisierungsanalyse und -bewertung186
5.3.6 Produktionslinienbezogene Erfolgsfaktoranalyse188
5.3.7 Produktionsbezogene Risikoanalyse189
5.3.8 Prozessbezogene Gefährdungsartenanalyse191
5.3.9 Systematische Fertigungsinsel-Variantenauswahl193
5.3.10 Prozessbezogene Optimierungs-Priorisierungsanalyse194
5.3.11 Anwendungsbezogene Verbesserungspotenzialanalyse196
5.3.12 Arbeitsbezogene psychosoziale Gefährdungsportfoliobewertung197
5.3.13 Systematische zweidimensionale F(R)MEA-Durchführung199
5.3.14 Systematische Lösungsbewertungs- und Auswahlanalyse200
5.3.15 Systematische Verlustquellenanalyse im TPM-Konzept202
5.3.16 Systematische Projektmanagementanalyse204
5.3.17 MITO-transformationsbezogene Literaturhinweise206
5.4 Outputsegmentbezogene MITO-Referenzbeispiele219
5.4.1 Systematische Evaluierungschecklisten-Auswahlanalyse220
5.4.2 Prozessbezogene Verbesserungspotenzial- und Nutzenbewertung221
5.4.3 Prozessbezogene Kennzahlen-Portfolio-Bewertung222
5.4.4 Zeitbezogene Prozessnutzenbewertung224
5.4.5 Systematische Wissensbilanzerstellung225
5.4.6 Systematische Wissensbilanzbewertung227
5.4.7 Odette-GMMOG-Audit228
5.4.8 Systematische Patientenerwartungsanalyse230
5.4.9 Prozessmanagementbezogenes Strategieumsetzungs-Audit232
5.4.10 Systematische Qualitätsabweichungs-Erfassungsanalyse233
5.4.11 Systematische Prozesszielerfüllungsbewertung234
5.4.12 Kundenspezifische Anforderungsanalyse236
5.4.13 Systematische Kundenzufriedenheitsanalyse237
5.4.14 Systematische Kundenzufriedenheit-Ursachen-Wirkungskettenableitung239
5.4.15 Prozessmodellbezogene Effektivitäts- und Effizienzanalyse241
5.4.16 Systematische Prozessorientierungs-Umsetzungsbewertung242
5.4.17 Prozesslevel-Reifegrad-Portfoliobewertung243
5.4.18 Systematische Reifegradbewertung eines Geschäftsprozessmodells244
5.4.19 MITO-outputbezogene Literaturhinweise245
Kapitel-6252
Zusammenfassung252
Sachverzeichnis256

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