Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Über den Autor | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Mitarbeitermotivation als königliche Disziplin | 16 |
2 Woher stammen die Erkenntnisse und für wen ist dieses Buch? | 19 |
3 Welche Bedeutung hat eine langfristige Bindung an einen Arbeitgeber? | 25 |
3.1Existenzielle Sicherheit und Planungsmöglichkeit | 26 |
3.2Verbesserung der Leistungs- und Integrationsfähigkeit | 28 |
3.3Eine geringere Relevanz für junge Erfahrungssammler, Herausforderungssucher und Freigeister | 31 |
3.4Exkurs: Arbeitgeberbindung bei jungen Fach- und Führungskräften der Generation „Z“ | 36 |
3.5Zusammenfassende Darstellungen | 39 |
4 Welche Bedeutung hat Geld als Anreiz? | 41 |
4.1Geld als grundlegendes Motivationsmittel | 41 |
4.2Erklärungsansätze für Geld als grundlegenden Anreiz | 43 |
4.3Exkurs: Grenzen von Geld als Anreizmittel | 49 |
4.4Zusammenfassende Darstellung | 52 |
5 Was ein Arbeitgeber neben dem Gehalt fördern sollte | 53 |
5.1Förderung der persönlichen und tätigkeitsbezogenen Entwicklung | 53 |
5.2Aufstieg und Karriereunterstützung | 56 |
5.3Gesundheit, Fitness und gesunde Verpflegung vor Ort | 58 |
5.4Mobilität, Kinderbetreuung und sonstiges Anreize | 60 |
5.5Zusammenfassende Darstellung | 64 |
6 Gestaltung des Arbeitsinhaltes | 65 |
6.1Freiraum und Eigenverantwortung | 65 |
6.2Abwechslung und herausfordernde Tätigkeiten | 67 |
6.3Sinnhaftigkeit und Mitgestaltung | 69 |
6.4Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen der intrinsischen Motivation | 72 |
6.5Zusammenfassende Darstellungen | 75 |
7 Arbeitsplatzgestaltung | 77 |
7.1Attraktiver Standort und Home-Office | 77 |
7.2Qualifiziertes Erscheinungsbild und zeitgemäße Ausstattung | 80 |
7.3Exkurs: Die kritische Seite des Home-Office-Arbeitsplatzes | 83 |
7.4Zusammenfasssende Darstellungen | 87 |
8 Arbeitszeit | 89 |
8.1Freizeit als wichtige Anreizwährung der heutigen Zeit | 89 |
8.2Klare Regeln und flexible Arbeitszeiten | 92 |
8.3Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen der Vertrauensarbeitszeit | 97 |
8.4Zusammenfassende Darstellungen | 100 |
9 Eine Arbeitskultur der Wertschätzung und Unterstützung | 102 |
9.1Anforderung I: Kommunikation und Teamzusammenarbeit | 102 |
9.2Anforderung II: Reflexion und Zusammenarbeit auf Augenhöhe | 105 |
9.3Anforderung III: Arbeitsplanung und Aufgabenaufteilung | 107 |
9.4Anforderung IV: Managementunterstützung und Vertrauen | 108 |
9.5Anforderung V: Wertschätzung von Arbeitsleistung und Familie | 109 |
9.6Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen einer flachen Hierarchie | 111 |
9.7Zusammenführende Darstellungen | 115 |
10 K.-o.-Kriterien für eine längerfristige Bindungsbereitschaft | 117 |
10.1Von einer geringen Bezahlung bis hin zur Arbeitgebermoral | 117 |
10.2Exkurs: Commitment und innere Kündigung | 126 |
10.3Zusammenführende Darstellung | 131 |
11 Ansätze zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung | 132 |
11.1Führung junger Fachkräfte als Metakompetenz | 132 |
11.1.1Der situative Ansatz als Basiskompetenz | 133 |
11.1.2Harte und weiche Führung | 134 |
11.1.3Klarer Umgang mit den Werten der jungen Generation | 135 |
11.1.4Zusammenführen von Generationen im Arbeitsalltag | 136 |
11.1.5Digitale Transformation als Schlüsselkompetenz | 136 |
11.1.6Frauenförderung und Führung multikultureller Teams | 138 |
11.1.7Humanität, Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung als grundlegende Prinzipien | 138 |
11.2Ein Modell der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung | 139 |
11.2.1Anreizelemente innerhalb des Anreizkerns | 139 |
11.2.2Anreizelemente innerhalb des Interaktionsumfeldes | 141 |
11.2.3Anreizelemente innerhalb des Stimulationsumfeldes | 143 |
11.3Der Aufgabenreflektor zur Gestaltung motivierender Aufgabenfelder | 144 |
11.3.1Reflexionsebene I: Konkreter Arbeitsinhalt & Verantwortungsbereich | 145 |
11.3.2Reflexionsebene II: Vorgehensweise bei der Aufgabenbearbeitung | 147 |
11.3.3Reflexionsebene III: Ergebnisse & Nutzen | 148 |
11.3.4Reflexionsebene IV: Lern- und Entwicklungsbeitrag | 149 |
11.4Motivation mithilfe geeigneter Entwicklungspfade | 150 |
11.4.1Entwicklungspfad I „Fachspezialist“ | 153 |
11.4.2Entwicklungspfad II „Führungskraft“ | 154 |
11.4.3Entwicklungspfad III „Systemgestalter“ | 156 |
11.4.4Selbstständigkeit als perspektivische Motivation | 158 |
11.4.5Kritische Reflexion des Entwicklungspfade-Modells | 160 |
Literatur | 162 |