BROKKOLI-MÖHREN-MUFFINS
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: ca. 35–40 Minuten, 160°C Ober-/Unterhitze
Utensilien: 8–10 Muffinförmchen
Zutaten für 8–10 Stück
200 g Brokkoli, geputzt, in Röschen zerteilt
200 g Möhren, geschält, in groben Stücken
500 g Wasser
1 Prise Salz
1 Ei, Größe M
10 g Rapsöl
150 g Maismehl
1. Putze zunächst den Brokkoli und zerteile ihn in Röschen. Schäle die Möhren und schneide sie in grobe Stücke. Verteile das Gemüse im Garkörbchen. Gib Wasser und Salz in den Mixtopf und hänge das Garkörbchen ein. Gare das Gemüse 12 Minuten/ Varoma/ Stufe 2.
2. Heize den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor.
3. Nach der Garzeit hängst du das Garkörbchen mithilfe des Spatels vorsichtig aus und leerst den Mixtopf. Gib Möhren und Brokkoli aus dem Garkörbchen in den Mixtopf und püriere das Gemüse 20 Sekunden/ Stufe 10. Schiebe die Reste mit dem Spatel nach unten.
4. Anschließend fügst du Ei, Öl und Mehl hinzu und vermischst die Zutaten 20 Sekunden/ Stufe 3,5.
5. Verteile die Teigmasse aus dem Mixtopf in 8–10 Muffinförmchen und backe die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 35–40 Minuten/ 160°C Ober-/Unterhitze.
6. Lass die Muffins im ausgeschalteten Ofen vollständig auskühlen. In einer Dose im Kühlschrank gelagert, sind sie etwa 1 Woche haltbar.
KAROTTEN-MOZZARELLA-KEKSE
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Ruhezeit: 12 Stunden
Backzeit: 25 Minuten, 180°C Ober-/Unterhitze
Utensilien: Silikonbackform mit Tatzenmotiv, Backblech und -papier, nicht luftdicht verschlossenes Behältnis oder Stoffbeutel
Zutaten für 12–16 Stück
100 g Möhren, geschält, in groben Stücken
1 Ei, Größe M
125 g Mozzarella, in groben Stücken
120 g Maismehl
15 g Kokosöl
1. Schäle als Erstes die Möhren und gib sie in groben Stücken in den Mixtopf. Zerkleinere sie 5 Sekunden/ Stufe 5 und schiebe die Stücke mit dem Spatel nach unten. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
2. Gib das Ei dazu und rühre es 10 Sekunden/ Stufe 3,5 unter. Schiebe die Reste nochmals mit dem Spatel nach unten.
3. Füge jetzt noch Mozzarella, Maismehl und Kokosöl in den Mixtopf hinzu und vermische die Zutaten 20 Sekunden/ Stufe 3,5.
4. Fülle die Teigmasse aus dem Mixtopf in die Silikonbackform und backe die Kekse im vorgeheizten Ofen 25 Minuten/ 180°C Ober-/Unterhitze.
5. Löse die Kekse aus der Form und verteile sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Gib das Blech in den ausgeschalteten Ofen und lass die Ofentür einen Spalt breit offen. Dafür klemmst du einfach einen Holzlöffel in den Ofentürspalt. Trockne die Kekse im ausgeschalteten Ofen weitere 12 Stunden, am besten über Nacht, gut durch.
6. Die getrockneten Kekse füllst du in ein nicht luftdicht verschlossenes Behältnis oder Stoffbeutel, dann halten sie etwa 2 Wochen.
KAUKREISEL
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: ca. 20 Minuten, 200°C Ober-/Unterhitze, ca. 1 Stunde, 60°C Ober-/Unterhitze
Utensilien: Backblech und -papier, nicht luftdicht verschlossenes Behältnis oder Stoffbeutel
Zutaten für 20–30 Stück, je nach Größe
5 g Petersilie, gewaschen und trocken geschüttelt, Stängel entfernt
5 g Minze, gewaschen und trocken geschüttelt, Stängel entfernt
5 g Rosmarin, gewaschen und trocken geschüttelt, Stängel entfernt
200 g Roggenvollkornmehl
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Dinkelflocken, Großblatt, z.B. von Alnatura
300 g Wasser
1 TL Gemüsebrühe, gekörnt
10 g Honig
2 Eier, Größe M, gewaschen, mit Schale
50 g Dinkelflocken, Kürbiskerne oder Haferflocken, fein, zum Wenden
1. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
2. Entferne die Stängel von Petersilie, Minze und Rosmarin, wasche die Kräuter und schüttele sie trocken. Zerkleinere sie im Mixtopf 3 Sekunden/ Stufe 7 und schiebe die Stücke mit dem Spatel nach unten.
3. Gib Roggen- und Weizenmehl, Dinkelflocken, Wasser und gekörnte Gemüsebrühe dazu und verknete die Zutaten 1 Minute/ Teigknetstufe.
4. Nun fügst du noch Honig und Eier samt Schale in den Mixtopf hinzu und verknetest die Zutaten 1 ½ Minuten/ Teigknetstufe.
5. Forme aus dem fertigen Teig kleine oder große Bällchen und wende diese je nach Wunsch in Dinkelflocken, Kürbiskernen oder Haferflocken. Lege die Bällchen auf das vorbereitete Backblech und drücke sie in der Mitte ein.
6. Backe die Kreisel im Ofen ca. 20 Minuten/ 200°C Ober-/Unterhitze. Reduziere die Ofentemperatur anschließend auf 60°C Ober-/Unterhitze und lass die Kreisel bei leicht geöffneter Backofentür noch ca. 1 Stunde/ 60°C Ober-/Unterhitze trocknen. Klemme dazu einen Kochlöffel in den Ofentürspalt.
7. Bewahre die Kaukreisel in einem nicht luftdicht verschlossenen Behältnis oder Stoffbeutel auf, dann halten sie sich etwa 2 Wochen.
mixtipp
Hier wird das Ei mit der Schale in den Mixtopf gegeben. Die zerkleinerte Eierschale ist ein super natürlicher Calcium-Lieferant für deinen Hund.
MÖHREN-COOKIES
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Ruhezeit: 12 Stunden
Backzeit: ca. 15 Minuten, 180°C Ober-/Unterhitze
Utensilien: Backblech und -papier, nicht luftdicht verschlossenes Behältnis oder Stoffbeutel
Zutaten für ca. 20 Stück
30 g Walnusskerne
2 Möhren, geschält, in groben Stücken
100 g Haferflocken, fein
5 g Honig
80 g Naturjoghurt, 1,5 % Fett
10 g Rapsöl
30 g Dinkelvollkornmehl
1. Als Erstes gibst du die Walnüsse in den Mixtopf und zerkleinerst sie 3 Sekunden/ Stufe 5,5. Fülle die zerkleinerten Nüsse in eine separate Schale um.
2. Heize nun den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
3. Schäle die Möhren und schneide sie in grobe Stücke. Gib die Möhrenstücke in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden/ Stufe 5. Schiebe die Stücke mit dem Spatel nach unten.
4. Füge Haferflocken, Honig, Joghurt, Rapsöl und Dinkelvollkornmehl in den Mixtopf hinzu und vermische die Zutaten 20 Sekunden/ Stufe 3,5.
5. Teile den Teig in maulgerechte Portionen und forme diese zu Kugeln. Knete den Teig dabei leicht, sodass er zusammenklebt. Lege die Kugeln auf das vorbereitete Backblech und drücke sie mit der Handfläche platt, sodass sie ungefähr 1 cm dick sind.
6. Backe die Cookies nun im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten/ 180°C Ober-/Unterhitze goldbraun.
7. Schalte den Ofen aus und öffne die Ofentür...