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Müssen Lehrer Beamte sein? Konsequenzen und Perspektiven des Beamtenstatus des Lehrers

AutorBritta Hilbert
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783638317030
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Das politische System der BRD, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht vom Kinde aus, sondern von den Bedürfnissen der sozialen Formation her, d.h. der Gemeinschaft, der Gesellschaft und des Staates entstand das Bedürfnis nach systematischem Unterricht. So hat unsere heutige Gesellschaft ein existentielles Interesse daran, das die jeweils nachwachsende Generation das vorhandene Potential an Kenntnissen und Fähigkeiten zumindest übernehmen, möglichst sogar übertreffen kann. Nach Artikel 7 Absatz 1 des Grundgesetzes steht das gesamte Schulwesen unter der Aufsicht des Staates. Somit setzt dieser, um seiner Pflicht nachzukommen, Personen ein, die die heranwachsende Generation unterrichten - die Lehrer. Doch die heutige Industrie -und Dienstleistungsgesellschaft hat dem Staat eine wachsende Fülle von Aufgaben übertragen, die nicht hoheitlicher, sondern produktiver und dienstleistender Natur sind. Auch der Lehrtätigkeit wird heutzutage nachgesagt, dass sie keine hoheitliche Aufgabe darstelle und somit der Beamtenstatus der Lehrer nicht notwendig sei.Dieser Fragestellung, ob der Beamtenstatus bei Lehrern überhaupt noch notwendig und zu rechfertigen ist, oder ob er eher abgeschafft werden sollte, soll in dieser Arbeit nachgegangen werden.

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