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E-Book

Muhammad

Eine historisch-kritische Studie zur Entstehung des Islams und seines Propheten

AutorKurt Bangert
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl952 Seiten
ISBN9783658129569
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR

Angesichts des derzeitigen Streits von Orientalisten und Islamwissenschaftlern über die Frage der ungeklärten - von vielen behaupteten, aber von immer mehr Forschern angezweifelten - Historizität Muhammads und auch angesichts des Streits über die ungeklärte Entstehung des Korans und des Islams überhaupt untersucht diese umfangreiche Studie vier Hauptquellen im Hinblick auf ihren quellenkritischen Wert für die Historizität Muhammads und ihren Ertrag zur Entstehung des Islams: (1) Die Had?th-Überlieferung, (2) die biographische S?ra-Tradition, (3) den Koran sowie (4) andere zeitgenössische Quellen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Quellen für die traditionelle islamische Historiographie weitgehend unzuverlässig sind, dass die Historizität Muhammads - als eines in Arabien aufgetretenen Propheten - als nicht gesichert zu betrachten ist, und sie bietet eine alternative Erklärung dafür, wie es zur Historisierung des arabischen Gesandten kommen konnte.

'Bangert hat ein monumentales Materialfeld durchforstet und eine sehr breit angelegte Übersicht verfasst, die im deutschen wie im internationalen Sprachraum ihresgleichen sucht; er hat einen fairen, ausgewogenen und vorsichtig formulierten Text erarbeitet.'

Prof. Dr. Peter von Sivers, Associate Professor für die Geschichte des klassisch-islamischen Nahen Ostens an der Universität von Utah



Kurt Bangert war Forschungsleiter und Research Advisor am World Vision Institut für Forschung und Innovation in Friedrichsdorf. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher sowie Schriftleiter der theologischen Zeitschrift Freies Christentum.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Abstract11
Inhalt14
I Einleitung20
a Hintergrund20
b Fragestellung und Vorgehensweise25
c Einige Ergebnisse28
d Orthographischer Hinweis und Dank30
II Die Entstehung von Religionen32
a Der Religionsbegriff – Wesen und Funktion von Religion32
b Die Achsenzeit – warum überhaupt Religionen entstanden40
c Religionssoziologische Überlegungen44
d Voraussetzungen und Merkmale von Weltreligionen48
IIIGeschichte und Geschichtsschreibung54
a Geschichten und Geschichte54
b Orientalische versus griechische Geschichtsschreibung56
c Geschichte der Geschichte59
d Edward Hallet Carr65
e Neuere Entwicklungen69
f Dokumente, Tatsachen, Evidenzen71
g Die Frage der Historizität72
h Tendenziöse Geschiche: Historischer Eurozentrismus74
i Der Chronist als Historiker78
j Lukas als Historiker81
k Eusebios als Historiker84
IVProblematik islamischer Historiographie90
a Islamische Geschichte als orientalische Historiographie90
b Eckdaten islamischer Historiographie93
c Probleme der islamischen Historiographie101
1 Der ??hiliyya-Mythos101
2 Die Geburt Muhammads102
3 Die Heirat mit Chadidscha103
4 Die Berufung Muhammads104
5 Die arabische Eroberung Palästinas und Syriens im 7. Jahrhundert105
d Schlussfolgerung107
V Die Hadith-Überlieferung alsGeschichtsquelle109
a Hadithe als zweite Offenbarungsquelle110
b Wesen und Bedeutung der Hadithe112
c Das „Problem der Lüge“117
d Die Sunna und der Ursprung der klassischen Hadith-Doktrin120
e Widerstand gegen die klassische Hadith-Position129
1 Rashad Khalifa132
2 Kassim Ahmad134
f Die traditionelle Isn?d-Wissenschaft139
g Hadithsammlungen und ihre Kanonisierung148
h Die westliche Hadithforschung und der Ursprung der Isn?de157
1 Ignaz Goldziher157
2 Joseph Schacht159
3 Gautier H.A. Juynboll165
4 Andere moderne Forscher170
i Die orale Tradition und ihre Verschriftlichung174
1 Die orale Überlieferung174
2 Die Verschriftlichung der oralen Überlieferung177
3 Die Formelhaftigkeit der oralen Überlieferung181
j Schlussfolgerungen194
VIDie S?ra Ibn Is??qs als Geschichtsquelle202
a Die anderen Quellen203
b Form, Inhalt und Überlieferung der S?ra204
c Verschriftlichung der S?ra-Überlieferung209
1 'Urwa ibn az-Zubair209
2 Ibn Ših?b az-Zuhr?212
3 Mu?ammad Ibn Is??q (I.I.)214
4 Von Ibn Is??q zu Ibn Hiš?m217
d Die wissenschaftliche Diskussion zur Sira218
e Literarkritische Untersuchungen islamischer Traditionen227
1 Die Berichte über Muhammads erstes Offenbarungserlebnis229
2 Die Geschichte vom Aischa-Skandal240
3 ’Urwa ibn az-Zubair als wichtigste Quelle des Sira-Materials245
f Weitere literarkritische Untersuchungen251
1 Uri Rubin: al-Hudaybiya und Badr251
2 Marco Schöller: Die Auseinandersetzung mit den Juden in Medina255
3 Adien Leites: Berufungswunder oder Geburtswunder?256
4 Gregor Schoeler: Joseph Schacht widerlegt?260
5 Uri Maher Jarrar: Die schiitische Sira-Tradition261
6 Michael Lecker: Die Bedeutung später Traditionen263
7 Harald Motzki: Der Mord an dem Juden Ibn Abi‘l-Huqaiq265
8 Andreas Görke: Der Vertrag von Hudaybiya270
g Schlussfolgerungen275
1 Die „Lücke“277
2 Ausblick280
VIITilman Nagels Muhammad282
a „Die islamische Welt“283
b „Der Koran“290
c „Mohammed. Leben und Legende“292
d „Allahs Liebling“302
e Schlussfolgerungen314
VIIIDer Koran als Geschichtsquelle318
a Muhammad und der Koran319
1 Die orthodoxe Position zur Urheberschaft319
2 Außerkoranische Quellen zur Autorenschaft324
3 Koranische Erstlingsoffenbarungen329
4 Sure 53332
Exkurs zu den drei Göttinnen und zu den „satanischen Versen“335
5 Sure 81337
6 Sure 51337
7 Sure 3339
8 Sure 13347
9 Sure 16349
10 Sure 29352
11 Sure 39356
12 Sure 41357
13 Sure 43360
14 Sure 46361
15 Weitere Hinweise362
16 Zwischenergebnis364
b Der Koran als literarisches Werk367
c Textkritik und die Suche nach dem Urtext379
d Literarkritik und die Suche nach einem Proto-Koran389
1 Die Fremdwörter des Korans392
2 Christoph Luxenberg: Eine syrisch-aramäische Lesart des Korans?399
3 Günter Lülings „Urkoran“410
4 Munther Younes' Rekonstruktionen419
5 Die Frage der methodologischen Legitimität425
6 Zwischenergebnis430
Exkurs zur arabischen Schrift431
e Formgeschichtliche Betrachtungen433
f Quellengeschichtliche Aspekte443
1 Die Gefährten der Höhle (Sure al-Kahf)444
2 Die Alexanderlegende449
3 Die Lebensquelllegende455
4 Die Abraham-Apokalypse457
5 Jüdische Quellen459
6 Zwischenergebnis460
g Redaktionsgeschichtliche Untersuchungen461
h Offenbarungsanlässe: Der Koran als locus probationis467
i Die Selbstbezüglichkeit des Korans475
j Die „Herabsendung“ (tanz?l) des Korans488
k Der Koran als Wort Gottes494
l Die Chronologie des Korans501
m Schlussfolgerungen509
IXZeitgenössische Zeugnisse518
a Einführung518
b Die politische Großwetterlage am Vorabend des Islams521
c Inschriften und Zeugnisse539
1 Das Problem der Quellen539
2 Paganismus541
3 Abrahamismus541
4 Monotheistische Zeugnisse542
5 Die „Bewegung der Gläubigen“547
d Die Inschriften des Jerusalemer Felsendoms552
1 Die Bedeutung des Felsens553
2 Die Inschrift der Innenfassade558
3 Die Inschrift der Außenfassade566
4 Die Bronzeplatte am Nordeingang des Felsendoms568
e Der Name „Muhammad“575
f Muhammad und der Paraklet582
1 Der hebräisch-aramäische Ansatz584
2 Der persisch-parthische Ansatz594
Exkurs zum Gnostizismus599
3 Konsequenzen602
g Haben Koran und Islam judenchristliche Wurzeln?604
1 Hintergrund605
2 Judenchristliche (ebionitische) Christologie624
3 Judenchristliches Schriftverständnis628
4 Die judenchristliche Engelwelt: Gabriel und der Heilige Geist631
5 Die judenchristliche Himmelsarchitektur638
6 Das judenchristliche Gesetzesverständnis643
7 Das Siegel der Propheten647
8 Himmlische Bücher653
9 Die Gebetspraxis654
10 Überreste jüdisch-christlicher Gruppen im 7. Jh.?656
11 Gemeinsame „Legal Culture" zwischen Koran und Didascalia?664
12 Ergebnis669
h Muhammad und die Kalifen669
i ’Abd al-Malik681
1 Aufstieg zur Macht und seine Mission681
Exkurs: War Mu’?wiya ein Muslim?688
2 Die Rolle des Irak-Gouverneurs al-Hadschadsch702
Exkurs: ’Abd al-Maliks Steuerpolitik706
3 Die Bedeutung ’Abd al-Maliks708
j Die Entwicklung der Scharia710
Exkurs: Arabisch-islamische Scharia versus römisch-christliche Jurisprudenz718
k Zeugnisse für die Historizität Muhammads720
1 Doctrina Jacobi721
2 Chronik von Thomas dem Presbyter724
3 Eine anonyme Chronik aus Ch?sist?n725
4 Die armenische Chronik, die Bischof Sebeos zugeschrieben wird727
5 Jakob von Edessa730
6 Johannes von Damaskus732
6 Ergebnis737
l Biographische Umwandlungen738
1 Transformation738
2 Translokation749
XErgebnis755
a Zusammenfassung755
b Alternative Narratio767
c Ausblick782
Appendices785
Appendix I: Fiktivitätssignale in Bucharis Hadithsammlung786
Appendix II:Wer waren die Araber?804
1 Geographische Überlegungen805
2 Die Lebensweise der Araber809
3 Die Religion der (vorislamischen) Araber811
4 Die christlichen Araber813
5 Das Jahr der Araber819
Appendix III:Die arabische Sprache822
Appendix IV: Erläuterungen zum Judenchristentum834
1 Nazarener, Nazoräer, Mandäer und Elchasaiten836
2 Das Judenchristentum der Frühzeit840
3 Noch einmal: Das „Siegel der Propheten“846
4 Trauben als Symbol für den Messias848
Appendix V:Die Entwicklung der Kirche im Osten852
Appendix VI:Der christologische Streit867
Appendix VII: Der göttliche Messias –eine jüdische Vorstellung?879
1 Eine jüdische Perspektive879
2 Der Messias, der Sohn Gottes881
3 Der „Menschensohn“ von Daniel 7882
4 Der Menschensohn im 1. Henoch886
5 Der leidende Messias890
Appendix VIII:Das Zeugnis der Numismatik893
Literaturverzeichnis903
Stichwortregíster945

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